Duet Display iPad als monitor

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Duet Display iPad als monitor

#1 Beitrag von Der Praktikant »

Ich brauche einen zweiten Bildschirm fuer den Zusi Display und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit der App "Duet Display" hat. Ich habe versucht Air Display zu verwenden aber dann ging kein Simulator mehr (Zusi 2, TS Trainz alles hin) und ich fuerchte dass es auch mit Duet Display passieren koennte. Kennt sich jemand damit aus? Oder kann mir jemand ein Touch LCD empfehlen?
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Duet Display iPad als monitor

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Mit Duet Display hab ich keine Erfahrungen, aber iDisplay funktioniert einwandfrei mit Zusi Display.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Duet Display iPad als monitor

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Gibt es sowas auch für Androiden?

Edit: Hat sich erledigt: iDisplay gibt es auch im Play store, so wie auch einige andere Apps... :)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 26.02.2016 14:36:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Duet Display iPad als monitor

#4 Beitrag von Jannis »

Hallo,

ich benutze Duet Display seit einiger Zeit für Stellwerk Simulatoren. Man muss halt bei Windows immer ein bisschen mit der Skalierung (und der Bildschirmauflösung vom iPad) spielen, da findet sich nach ein wenig probieren aber meistens eine Lösung. Ich habe eben mal kurz Zusi 2 und ZusiDisplay gestartet, hat beides zusammen gut funktioniert, lediglich die Touch Bedienung von ZusiDisplay hat nicht funktioniert, das hängt vermutlich mit dem etwas "schrägen" Seitenverhältnis vom iPad zusammen.

Bild

Gruß
Jannis
Zuletzt geändert von Jannis am 26.02.2016 13:55:12, insgesamt 1-mal geändert.

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Duet Display iPad als monitor

#5 Beitrag von Der Praktikant »

Herzlichen Dank an alle
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Duet Display iPad als monitor

#6 Beitrag von Günni »

Frank Wenzel hat geschrieben:Gibt es sowas auch für Androiden?

Edit: Hat sich erledigt: iDisplay gibt es auch im Play store, so wie auch einige andere Apps... :)
iDisplay funktioniert nur leider nicht zuverlässig und wird offensichtlich nicht mehr supported.
Die Display-Clone-Lösungen nehmen allesamt Leistung (CPU und GraKa) vom Zusi-Rechner, was sich dann mit einer geringeren Performance bemerkbar macht.
Ich werde mal versuchen, das ganze per Win10-Tablet zum Laufen zu bekommen - also klassisch über TCP.

jo_hl
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014 23:39:47

Re: Duet Display iPad als monitor

#7 Beitrag von jo_hl »

Hallo zusammen,

ein kurzer Bericht zu Duet Display und Zusi 3. Der Buchfahrplan im Führerstand nervt ja doch ein wenig... Ich habe es gerade mit Win7 und meinem iPad mini ausprobiert. Lief auf Anhieb - inkl. Touchfunktion. Mit der Darstellung der Displays hatte ich auch keine Probleme. Also als Lightversion ohne vorhandenes Fahrpult ist das für mich erst mal ausreichend. Vielleicht vergrößert sich das iPad ja mal ;)

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Duet Display iPad als monitor

#8 Beitrag von Günni »

Günni hat geschrieben:Ich werde mal versuchen, das ganze per Win10-Tablet zum Laufen zu bekommen - also klassisch über TCP.
Bild

Es funktioniert.

Tablets (Trekstor SurfTab Duo) gibt es grad bei MM und Saturn zu 230€.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Duet Display iPad als monitor

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Schick. D.h. ZD ist auf den Tablets installiert und dann per TCP verbunden?
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 04.03.2016 09:22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Duet Display iPad als monitor

#10 Beitrag von Günni »

ja, genau so.

Benutzeravatar
zoinka
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2016 13:43:31

Re: Duet Display iPad als monitor

#11 Beitrag von zoinka »

Es wäre passend dir:
https://www.youtube.com/watch?v=wr_X05vTQrg
Thomas Gabler hat geschrieben:Mit Duet Display hab ich keine Erfahrungen, aber iDisplay funktioniert einwandfrei mit Zusi Display.

Emmet
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2017 22:29:39

Re: Duet Display iPad als monitor

#12 Beitrag von Emmet »

Wenn ich Duet Display installiere, kommt bei Zusi nach dem Laden der Module die Fehlermeldung:
„Parameter setzen fehlgeschlagen“ und das Popup: „Listenindex überschreitet das Maximun (-1)“,
sowie das Popup auch beim Öffnen der Einstellungen (Einstellungsfenster öffnet sich nicht).
Beim Führerstandseditor kommt das Popup bereits beim Starten und dann folgende Fehlermeldungen:
Bild
("Keine passende Grafikkarte gefunden" kommt beim Simulator nicht.)

Nach der Deinstallierung von Duet Display läuft es wieder problemlos.
(Windows 10 und 8.1, ZusiSim 3.1.7.0)

Woran könnte das liegen? ggf. kann ich das dann dem Support von DuetDisplay melden.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Duet Display iPad als monitor

#13 Beitrag von Davidorado »

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Deswegen hab ich Duet jetzt runtergefeuert und werd mir was anderes überlegen (müssen).
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Emmet
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2017 22:29:39

Re: Duet Display iPad als monitor

#14 Beitrag von Emmet »

Von iDisplay kann ich nur abraten. Das funktioniert bei macOS und Windows auf aktuellen Systemen bei mir erst gar nicht.

Samm1976
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2019 18:02:27

Re: Duet Display iPad als monitor

#15 Beitrag von Samm1976 »

Hallo.

Ich habe für mein Android-Tablett (Fire HD10) und mein Handy "Spacedesk beta" getestet. Funktioniert bisher im WLan problemlos und die Geräte können wohl auch über USB-Kabel (USB-Tethering) verbunden werden - nicht getestet. Die Anzeige wird erweitert auf Tablett und Handy, so das ich mir den Buchfahrplan auf's Tablett und den Führerraum auf's Handy ziehen kann. Ausprobiert einmal unter WIN7 / I7-920 GTX960 und unter Win10 / Ryzen 5 2600, RX570. Performance-Technisch ist alles soweit gleich geblieben...
Zuletzt geändert von Samm1976 am 20.08.2019 13:58:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Duet Display iPad als monitor

#16 Beitrag von Thomas B »

Es gibt übrigens noch eine Methode bei Android (und wahrscheinlich auch bei iOS) mithilfe des Remote-Desktop-Protokolls eine Verbindung zu z.B. einem virtuellen PC mit Windows herzustellen und darauf ZusiDisplay laufen zu lassen. Ich hab das mit meinem Galaxy-Tab mal ausprobiert. Ist zwar nicht wahnsinnig schnell, funktioniert aber. Wenn Interesse besteht kann ich ja was zu dem Thema schreiben.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Duet Display iPad als monitor

#17 Beitrag von LinuxMint17 »

Samm1976 hat geschrieben:Hallo.

Ich habe für mein Android-Tablett (Fire HD10) und mein Handy "Spacedesk beta" getestet. Funktioniert bisher im WLan problemlos und die Geräte können wohl auch über USB-Kabel (USB-Tethering) verbunden werden - nicht getestet. Die Anzeige wird erweitert auf Tablett und Handy, so das ich mir den Buchfahrplan auf's Tablett und den Führerraum auf's Handy ziehen kann. Ausprobiert einmal unter WIN7 / I7-920 GTX960 und unter Win10 / Ryzen 5 2600, RX570. Performance-Technisch ist alles soweit gleich geblieben...
Hallo zusammen,

genau, also "Spacedesk Beta" kann ich wirklich nur empfehlen!
Von der Beta merke ich überhaupt nichts, denn es läuft ohne Probleme und mit Null Aufwand, einfach App/Programm auf allen Geräten installieren, starten und los geht's.
Das Ding ist kostenlos und funktioniert von anfang an problemlos mit iOS als Terminal (iPad 2 3G) und Android als MFA 20 (Samsung Galaxy Tab A 10.1 LTE, 2016 T585) getestet.
Die Perfomance ist natürlich stark vom Tablet oder anderem Endgerät abhängig, da merkt man dass das Samsung flotter und schärfer ist, als das alte iPad, aber es ist trotzdem noch sehr gut.
Anstatt sein Geld in irgendwelche Billig-Netbook's zu buttern, würde ich diese Variante bevorzugen.
Bin absolut begeistert, danke für den Tipp!

P.S. Zudem sind noch viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, z.B. Auflösung/fps oder Auto-Reconnect.

Nachtrag: Auch die Sache mit dem Touchscreen funktioniert einwandfrei.
Jedes Gerät wird unter Windoof jeweils als einzelnen Bildschrim angezeigt.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zuletzt geändert von LinuxMint17 am 31.08.2019 14:53:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Antworten