?Schwachpunkt Grafikkarte?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

?Schwachpunkt Grafikkarte?

#1 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

ich habe Zusi 2 auf einem XP-Rechner mit AMD 64x2 DualCore 5000+ mit 2,6 GHz, 2 GB RAM und einer ATI Radeon HD 4550 mit 512 MB.
Läuft damit alles recht zufriedenstellend. Lediglich die aktuelle Ausgabe der Seestrecke geht ganz schön in die Knie. Allerdings ohne S-Bahn, mit geht gar nichts mehr.

Da der Rechner ja langsam sein MHD erreicht, steht die Frage an, was tun?

Ich hab da noch einen WIN7 64bit mit IntelCore 2 Duo CPU E 8400, 3 GHz und 4 GB RAM. Für die Grafik ist ein Intel Q45/Q43 Expresschipset vorhanden.

Der Rechner hat bereits Probleme mit dem Bestand der CD 14 ohne updates. Hier gehen die fps schon bei recht einfachen Strecken wie der Wutachtalbahn unter 15.

Da ja RAM und Taktung höher sind als beim XP, vermute ich mal den Schwachpunkt bei der Grafik.

Jetzt meine Frage: Ist das tatsächlich so und würde es was bringen, wenn ich hier noch eine Grafikkarte einbauen würde (1 GB ggf. auch höher, müsste erst mal geklärt werden, was der Rechner so verträgt)?

Es steht hier nur Zusi 2 zur Debatte. Dass ich für Zusi 3 ein ganz anderes Kaliber brauche, ist schon klar.

Vielen Dank für eure Tipps

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#2 Beitrag von tahar »

Ich kann Dir nur sagen:
ICH hab nen Stromsparer
mit CPU Athlon II x2 240
In Tests im sinnvollen Preissegment noch immer leistungsfähig genug bei 40 Watt
sowie eine Geforce GTX 460-1024 super leise- sowas gibts kaum mehr
und habe Framerates von über 50- kaum eine Strecke geht runter auf 30...
Auch das neue Zusi läuft in der Demo gut
MEISTENS liegts woanders, als an den "PS" die man so gerne grenzenlos erhöhen kann.
Schau mal vorher in die Vergleichsdatensammlungen CPU GPU u.a.
Es dürfte schlicht der Arbeitsspeicher sein- WIN XP kann nur 4 GB verarbeiten
Bei WIN7 64 werden 8GB und mehr unterdstützt- und die Doppelcore läuft auch besser.
Jetzt noch n MB das echtes dual channeling kann und Du bist weit vorne
Und stell Deine Kiste mit antispy und WISE regclean sowie nem weniger Leistungsfressenden Virenscanner um (Avast z.B)
ALSO: Zuerst:::
evtl. neue Festplatte (zB. WDC WD10EZEX)
mind. 4x2 GB Speicher im duble core (evtl neues MB MSI military..)
Neues Win 64bit
und dann weiterschauen
Zuletzt geändert von tahar am 20.02.2016 15:10:12, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär es bitte möglich, etwas auf lesbaren Schreibstil zu achten?

@Karlheinz: Wär die Frage, ob vielleicht doch auch Zusi3 mal laufen soll. Dann würd ich in das Gerät nicht mehr investieren.
Kannst Du die Grafikkarte des xp-Rechners in den anderen Rechner einbauen? Das wäre mal der einfachste und kostenlose Test.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#4 Beitrag von F. Schn. »

tahar hat geschrieben:MEISTENS liegts woanders, als an den "PS" die man so gerne grenzenlos erhöhen kann.
...
Es dürfte schlicht der Arbeitsspeicher sein- WIN XP kann nur 4 GB verarbeiten
...
Und stell Deine Kiste mit antispy und WISE regclean sowie nem weniger Leistungsfressenden Virenscanner um (Avast z.B)
ALSO: Zuerst:::
evtl. neue Festplatte (zB. WDC WD10EZEX)
mind. 4x2 GB Speicher im duble core (evtl neues MB MSI military..)
Neues Win 64bit
und dann weiterschauen
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. 4GB reicht für Zusi problemlos, solange man das Largeaddressaware-Flag nicht manipuliert* und nicht nebenher andere Speicherhungrige Programme laufen lässt. (* für die aktuelle Seestrecke ist das allerdings dringend zu empfehlen) Festplatten habe ich noch keine Auswirkungen feststellen können (zumindest jenseits der Ladedauer). Auch Virenschutzprogramme haben meist eine vernachlässigbare Grundlast, bei Mehrkernprozessoren sowieso. (Je nach Produkt können sie aber erst mal beim Programmstart auf die Bremse treten, bis sie sich sicher sind).

Die Grafikkarte bei XP auszubauen und beim Windows 7 Rechner einzubauen KANN gehen, aber wenn Anschlüsse nicht passen solltest du aufgeben. ;) Das wäre aber auch mein erster Vorschlag. Wenn es hilft, dann ist der Chipsatz in der Tat zu schwach.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#5 Beitrag von Zugcharly »

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann war meine Vermutung gar nicht so verkehrt.

@Carsten:
Das wäre in der Tat die einfachste Lösung gewesen, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber passt leider nicht.

Da muss dann doch ein neuer Rechner her.


Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#6 Beitrag von tahar »

F. Schn. hat geschrieben:
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. 4GB reicht für Zusi problemlos, solange man das Largeaddressaware-Flag nicht manipuliert* und nicht nebenher andere Speicherhungrige Programme laufen lässt. (* für die aktuelle Seestrecke ist das allerdings dringend zu empfehlen) Festplatten habe ich noch keine Auswirkungen feststellen können (zumindest jenseits der Ladedauer). Auch Virenschutzprogramme haben meist eine vernachlässigbare Grundlast, bei Mehrkernprozessoren sowieso. (Je nach Produkt können sie aber erst mal beim Programmstart auf die Bremse treten, bis sie sich sicher sind).

Die Grafikkarte bei XP auszubauen und beim Windows 7 Rechner einzubauen KANN gehen, aber wenn Anschlüsse nicht passen solltest du aufgeben. ;) Das wäre aber auch mein erster Vorschlag. Wenn es hilft, dann ist der Chipsatz in der Tat zu schwach.
Das was DU schreibst, gilt halt besonders für WIN 7 64 Bit...
ein XP Rechner hängt bei gleicher Konfig etxrem hinterher.
ICH würd erstmal WIn 7 64 installieren, wenn die Voraussetzungen da sind, und schauen ob sich was verbessert.
Alles andere kann dann ja noch erfolgen (MB duial channel/ GK,/Proz)
Es gab bei mir einen Riesenschritt beim Umstellen auf 64 Bit...
Und dem Abschalten der ganzen "unnützen Sachen" die XP antispy da so anbietet....

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#7 Beitrag von F. Schn. »

Das kann ich so nicht unterschreiben. Zumdem sind sehr viele XP-Rechner noch lange nicht 64bit-Fähig, außerdem schreibt ja Zugcharlie explizit, dass der XP-Rechner keine Probleme hat, sondern eben stattdessen mit Windows 7 64 bit.

Das vom Hersteller vorinstallierter Müll häufig weniger bringt als es schadet steht auf einem anderen Blatt, und ist bei allen Windows-Versionen üblich.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.02.2016 13:10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#8 Beitrag von jrbecker »

Ich möchte mich Karl-Heinz Frage anschließen, denn ich habe im Prinzip ein ähnliches Problem: Ich habe noch einen 9 Jahre alten Fujitsu-Siemens Scaleo mit Win XP im Einsatz. Die exakte Konfiguration weiß ich gerade nicht, es sind aber auf jeden Fall mehrere Gründe, die mich jetzt an einen möglichst schnell umzusetzenden Ersatz dieses Rechners gegen eine aktuelles Modell denken lassen.

Da soll auf jeden Fall ZUSI 3 drauf (Stick ist ja schon lange hier), ansonsten mache ich aber auch Audio- und Videodateibearbeitung von der Aufnahme bis zur CD bzw. DVD. (Keine Games oder ähnliches, ansonsten nur Office-Anwendungen).

Auf was sollte ich besonders achten, wenn ich mir einen neuen PC zulegen will, wie sollte die Grafikkarte für diese Zwecke ausgestattet sein, damit auch ZUSI 3 "flutscht"? Oder gibt es im Forum schon irgendwo einmal eine "Musterkonfiguration" oder ähnliches? Dann genügt es vielleicht, mir den Link dahin zu setzen...

Ich denke darüber nach, mir bei diesem Anbieter etwas zuzulegen, weil ich hier schon sehr guten und effektiven Service erlebt habe, was für mich als DAU in zunehmendem Alter ja immer wichtiger wird. Auf S. 2 des pdfs gibt es ein System, das vielleich schon meinen Vorstellungen entsprechen könnte, aber: Reicht der Intel Dual Core oder sollte es der i5 sein? Reicht die 1GB-Grafikkarte für ZUSI 3? Oder lieber etwas von der 1. Seite zusammenstellen lassen? Macht es Sinn, neben der HDD eine SSD für das System einzubauen? Reichen 120 GB dafür aus? Und schließlich: Welches Betriebssystem würdet ihr emfpehlen, denn hier gibt es ja die Wahl zwischen 7, 8.1 oder 10... Ich weiß, das geht jetzt doch etwas über die eigentliche Frage von Karl-Heinz hinaus, aber ich denke trotzdem, das man das hier mit abhandeln kann.

Ich bin leider absolut ahnungslos in solchen Belangen, die nächste Frage werden einige hier ganz sicher als "doof" ansehen, aber ich vielleicht ist ja trotzdem jemand nachsichtig mit meinem Unwissen: Ich habe zwei Monitore zur Verfügung (ein HannsG 21" und ein älterer Acer 19"), mir der Grafikkarte meines alten PCs ist es mir tatsächlich gelungen beide anzusteuern (wusste bis zum Wochenende gar nicht, dass das schon 9 Jahre lang gegangen wäre :elk), aber die im Scaleo verbaute Nvidia Geforce ... glaube ich ... kann das wohl nur in identischer Auflösung, was aufgrund der unterschiedlichen Abmessungen auf einem der Monitore zwangsläufig zu Verzerrungen bzw. nicht optimaler Darstellung führt. Können die heutigen Grafikkarten 2 Monitor in unterschiedlicher Auflösung ansteuern oder muss ich mir dann auch zwei gleiche Monitore zulegen?

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen geworden, manches fiel mir beim Tippen ein, deshalb sind es viel mehr Fragen, als ich eigentlich dachte, aber vielleicht kann mir ja doch jemand eine Hilfestellung geben ...

Vielen Dank dafür!

LG
Jörg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte doch gute Hinweise geben:
http://zusi.de/zusi-3-hobby/lieferumfan ... -test.html

Carsten

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#10 Beitrag von jrbecker »

Hallo Carsten,

richtig, dieses Benchmark gibt Hinweise. Aber ich weiß nicht, ob die Rückschlüsse, die ich daraus ziehe, auch die richtigen sind, wenn ich - wie gesagt - jemand bin, der keine Ahnung davon hat, welches Rädchen wo dreht...

3 Beispiele: Die in dem System aus dem von mir verlinkten Angebot verbaute AMD R5 230 finde ich im Benchmark gar nicht. Warum nicht? Weil sie veraltet ist oder weil sie das Nachfolgemodell von einem der gecheckten Modelle ist? Oder welcher NVIDIA entspricht die ungefähr? Gibt es vielleicht erfahrungsgemäß mit dem einen oder anderen Fabrikat oder dem einen oder anderen Modell eher mehr oder weniger Probleme, wenn man über den ZUSI 3-Tellerrand hinausschaut?

Ein "Dual Core" taucht - wenn ich nach dieser Begrifflichkeit suche - wenn überhaupt dann nur ganz unten aus, daraus würde ich ableiten, es sollte der i5 sein.

Die Betriebssystemversion ist für ZUSI 3 offensichtlich egal. Daraus kann ich dann gerade gar keine Empfehlung ableiten ... sicher gibt es aber unter den erfahrenen Usern hier welche, die Empfehlungen dazu haben werden. Oder gilt das "egal" auch für die anderen von mir genannten Anwendungsbereiche?

Von daher wäre ich für den ein oder anderen über eine bloße Liste hinausgehenden Tipp sehr dankbar.

LG
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 19.04.2016 12:06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

jrbecker hat geschrieben:Da soll auf jeden Fall ZUSI 3 drauf (Stick ist ja schon lange hier), ansonsten mache ich aber auch Audio- und Videodateibearbeitung von der Aufnahme bis zur CD bzw. DVD.
jrbecker hat geschrieben:Reicht der Intel Dual Core oder sollte es der i5 sein?
Wenn Dein Videoschnittprogramm nur halbwegs auf seine Aufgabe optimiert ist wird es von einem i5 stark profitieren.
jrbecker hat geschrieben:Reicht die 1GB-Grafikkarte für ZUSI 3?
Reicht.
jrbecker hat geschrieben:Macht es Sinn, neben der HDD eine SSD für das System einzubauen? Reichen 120 GB dafür aus?
SSD auf jeden Fall. Wenn Du Zusi viel nutzt, dann auch Zusi auf die SSD installieren. Die Strecken laden dann schneller.
120 GB SSD ist aber etwas knapp wie ich finde. Windows-Systeme schwellen durch die ständigen Updates mit der Zeit immer stark an. Mein anderthalb Jahre altes Windows 7 braucht jetzt bereits 80 GB von 120 GB - trotz ständigem Frühjahrsputz mit cleanmgr.
jrbecker hat geschrieben:Und schließlich: Welches Betriebssystem würdet ihr emfpehlen, denn hier gibt es ja die Wahl zwischen 7, 8.1 oder 10...
Wenn Du ein Zeichen gegen die große Microsoft-Verschwörung setzen möchtest, nimmst Du Windows 7. Da läuft aber in 3 Jahren der Sicherheitssupport ab. Windows 8.1 ist das ungeliebte Stiefkind der Familie, also kannst Du's vergessen. Windows 10 ist zukunftssicher und hat durchaus einige nette Funktionen.
jrbecker hat geschrieben:Können die heutigen Grafikkarten 2 Monitor in unterschiedlicher Auflösung ansteuern oder muss ich mir dann auch zwei gleiche Monitore zulegen?
Weiß nicht was bei nVidia los ist, aber ATI kann das.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#12 Beitrag von Axel Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Weiß nicht was bei nVidia los ist, aber ATI kann das.
nVidia auch. Die gleiche Auflösung auf beiden Monitoren wird nur dann erzwungen, wenn man den Desktop dupliziert. Bei erweitertem Desktop läuft jeder in seiner nativen Auflösung.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#13 Beitrag von jrbecker »

Vielen Dank, diese beiden Rückmeldungen helfen mir schon einmal ein ganzes Stück weiter!

LG
Jörg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das sollte doch gute Hinweise geben:
http://zusi.de/zusi-3-hobby/lieferumfan ... -test.html

Carsten
Hi Carsten, du wolltest doch nach dem Erscheinen der Vollversion noch mal eine Umfrage starten - siehe hier. Wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt von unser aller Erfahrungen mit verschiedenartigsten Systemen zu profitieren :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#15 Beitrag von Zugcharly »

Hallo Jörg und natürlich auch alle Anderen,

falls es weiterhilft:

Inzwischen habe ich etwas "aufgerüstet".

1. Tower PC

120 GB SSD+ 600 GB HDD, 8 GB RAM, 4x 3,2 GHz, Radeon Grafik HD 5770 1 GB, Win10/64

Zusi2(!) ist auf der SSD installiert. Lädt tatsächlich spürbar schneller. Auch das arbeiten mit dem StreckenEdi geht schneller, spürbar vor allem, wenn die Bauarbeiten etwas fortgeschrittener sind.

Allerdings kaum ein Unterschied beim Fahrbetrieb.
Die S-Bahn Am See (war bisher die einzige Strecke, die bisher keiner meiner Rechner geschafft hat) geht hier genau so in die Knie wie auf meinem alten XP/32 bit-Rechner mit 2,6 GHz und 2 GB RAM sowie einer 512 MB Grafik.

2. HP Elitebook 8540w (refurbished)

500 GB HDD, 4GB RAM, 2,53 GHZ, Nvidia Quadro FX 1800 Grafik 1 GB, Win7/64

Erstaunlich, die See S-Bahn läuft hier wesentlich besser, ich komme damit weiter als mit den anderen Rechnern und auch flüssiger.
Wie das?

Fragende Grüße
Karlheinz
Zuletzt geändert von Zugcharly am 20.04.2016 17:24:34, insgesamt 1-mal geändert.
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#16 Beitrag von F. Schn. »

Die Seestrecke erzeugt häufig Speichermangel, ohne LAA-Flag ist man spätestens seit der letzten Beta völlig verloren. (Habe ich auch dort geschrieben: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=262067#p262067" target="_blank )

Mit LAA-Flag läuft es in meinen Augen hingegen recht zuverlässig, auch wenn man in der Theorie eigentich viele Abstürze erwarten sollte. Die Strecke wird um ein Upgrade auf Zusi 3 über kurz oder lang nicht herumkommen, um zumindest vom dynamischen Laden der Landschaftsdateien profitieren zu können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#17 Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo. Da ich kein neues Thema aufmachen möchte und der Inhalt in etwa wie hier ist, mache ich meins mal hier rein.

Ich möchte gerne Videos aufnehmen von Zusi3 (bzw auch anderen Simulationen aber hauptsächlich Zusi3). Ich habe allerdings nur einen Laptop :jaichweißdassindgutevorraussetzungen . Dieser hat folgende Daten:
-GraKa: NVIDIA GeForce 940M mit 2GB VRAM
-8 GB DDR3 L Memory
-1000 GB HDD
-IntelCore i5 -4210U 1.7GHz mit TurboBoost auf 2.7GHz (keine Ahnung wie man ebenjenen anmacht...)
-der Laptop ist der Acer E5-573G-590F

Ich wäre auch gerne bereit den aufzurüsten (bessere Grafikkarte oder SDD oder was auch immer dann nötig ist) so bis max. 150 € +/-.
Ich habe (abgesehen von Kassel) eine Framerate von über 80 auf der Wutachtalbahn allerings habe ich die Drosselung auf 40 beschränkt (reicht mir). Somit komme ich bis auf Kassel überall auf 40 FPS.

Aufnehmen wollte ich mit dem LoiLo Game Recorder aber sobald ich dat Teil starte stürzen alle anderen Programme ab.
Nun versuche ich es mit OBS (Open Broadcaster Software) welche auch sehr gut ist. Allerdings komme ich wenn OBS läuft nur noch auf 10-17 FPS (Kassel 2-8 FPS).
Nun, welche Einstellungen soll ich nehmen oder was sollte ich auch aufrüsten damit ich überall mit Aufnahme auf mindestens 25 FPS komme? (Ausser Kassel. Da wird es nie so flüssig mit Laptop.)

Lg und Danke im voraus
Lucian Berndt

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#18 Beitrag von ppn »

Hallo Lucian,

leider kann man bei Laptops kaum Hardware aufrüsten - da bleibt in dem Fall lediglich der Weg über die Einstellungen.

Was die Hardware angeht ließe sich lediglich die HDD gegen eine SSD tauschen, aber ich bezweifele, dass das spürbare Verbesserungen bringt (für diesen Anwendungsbereich).
Beste Grüße
Paul-Philipp

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ?Schwachpunkt Grafikkarte?

#19 Beitrag von Lucian Berndt »

ppn hat geschrieben:Hallo Lucian,

leider kann man bei Laptops kaum Hardware aufrüsten - da bleibt in dem Fall lediglich der Weg über die Einstellungen.

Was die Hardware angeht ließe sich lediglich die HDD gegen eine SSD tauschen, aber ich bezweifele, dass das spürbare Verbesserungen bringt (für diesen Anwendungsbereich).
Ja Zusi und SDD des Thema hab ich schon durchgelesen. Da stand ja schon das es nur minimal was bringt. Ich denke auch das da nur dir GraKa was bringen würde. Ich frag mal den Computerfuzzi meines Vertrauens ums Eck

Antworten