Sound Bug?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Sound Bug?

#1 Beitrag von idl0r »

Hallo,

ich habe schon einige Stunden Zusi3 (verschiedene Versionen der Demo) auf dem Buckel, mit verschiedenen Soundkarten und nie Probleme damit gehabt. Seit ich aber von ein paar Tagen meine neue Karte (Asus Essence STX II) gekauft habe, kann ich Zusi (nur 3 getestet) eigentlich nicht mehr spielen.
Am schlimmsten ist es bei der 216, da höre ich die Ölpumpe permanent und auch recht laut, bis ich auf der 5-6 Fahrstufe bin. Die anderen Sounds hört man kaum bis gar nicht. Im Prinzip ist der Sound völlig Schrott. Mit anderen Karten, Headset, Kopfhörer geht das alles, soweit kein Problem.
Treiber: up2date
Windows: 10 64bit

Da ich aber mit allem anderen keine Probleme habe, und nun auch der Asus Support in die Richtung deutet "ist ja schon seltsam, dass es nur bei diesem einen Spiel passiert", kann ich nicht ganz ausschließen, dass es vielleicht doch ein Bug ist. Hat zufällig jemand ein Ähnliches Problem, oder bestenfalls sogar die gleiche Karte?
Verwendet Zusi die Direct X Sound API, oder was eigenes?
Also gerade auch das mit der Ölpumpe, die man sonst eigentlich nie? hört.. Das macht mich schon stutzig irgendwie. Ich würde das gerne weiter analysieren, aber technisch gesehen sind mir da sehr die Hände gebunden, ohne Details usw.

Da es auch nicht sicher ist, ob es ein Bug in Zusi ist oder nicht habe ich den Thread erst einmal hier unter "Allgemeines" eröffnet.
Zuletzt geändert von idl0r am 16.02.2016 21:54:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sound Bug?

#2 Beitrag von Johannes »

Falls du analysieren willst: Die abgespielten Sounds inkl. Position etc. sollten im Fenster Hilfe->Fehlersuche im ersten Tab zu finden sein. Aber natuerlich schon komisch, dass das am gleichen PC mit anderen Karten geht. Kann man bei dieser Soundkarte irgendwo anwendungsspezifische Einstellungen treffen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sound Bug?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Guck mal ob Du in der zur Soundkarte gehörigen Asus-Anwendung eine Option "GX-Modus" oder so ähnlich findest. Wenn ja: Probeweise abstellen. Bei einigen Schwestermodellen deiner Asus-Soundkarte ist GX nämlich Quelle von allerlei seltsamen Soundproblemen in verschiedenen Spielen. Ursache sind Bugs im Asus-Treiber.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.02.2016 22:06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sound Bug?

#4 Beitrag von idl0r »

Alwin Meschede hat geschrieben:Guck mal ob Du in der zur Soundkarte gehörigen Asus-Anwendung eine Option "GX-Modus" oder so ähnlich findest. Wenn ja: Probeweise abstellen. Bei einigen Schwestermodellen deiner Asus-Soundkarte ist GX nämlich Quelle von allerlei seltsamen Soundproblemen in verschiedenen Spielen. Ursache sind Bugs im Asus-Treiber.

Top! Es ist in der Tat der "GX-Modus" -.-
Das hatte ich natürlich auch probiert, bringt aber erst eine Veränderung nach Restart des Spiels. Hatte gerade noch via SPDIF getestet, das klappte auch wunderbar.
Ist also wohl doch ein Treiber Bug. Danke!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sound Bug?

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

wav hat ja zig Unterformate. Evtl. taucht das Problem nur mit manchen wav-Typen auf und wirkt sich damit bei Zusi anders aus als bei anderen Spielen.

Carsten

idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sound Bug?

#6 Beitrag von idl0r »

Traurig, aber damit war leider zu rechnen:
Sinc e the problem only occurs in one single game and the drivers have been around for a while we can rule out the the problem is directly related to the soundcard. If you do not have any problems in other games, or when listening to music, then a hardware related problem of the soundcard is impossible as well.

The only possible cause to the problem would be the sound of the game not being high quality enough for optimized settings on the STX. That is something that only could be solved by a patch for the game. This is not driver related.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sound Bug?

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

The only possible cause to the problem would be the sound of the game not being high quality enough for optimized settings on the STX. That is something that only could be solved by a patch for the game. This is not driver related.
Schönes Beispiel für Bullshitterei. Die schmutzige Wahrheit sieht so aus: Asus war zu geizig, ein paar Dollar in Richtung der Firma Creative Labs für eine gescheite EAX-Implementation zu schieben. Stattdessen haben sie versucht, selber eine EAX-Emulation zu schreiben (die besagte GX-Funktion), die aber nach Aktenlage von echt unterirdischer Qualität ist und Probleme in diversen Spielen verursacht. Zusi ist da echt nicht alleine. Das weiß eigentlich auch der Asus-Support. Aber versuchen kann man's ja mal... Es gibt da nichts, was man Zusi-seitig tun kann. Diese Asus-Soundkarten sind in ihrem GX-Modus damit überfordert, plain simple DirectSound wiederzugeben. So einen epic fail kann man eigentlich nicht schönreden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sound Bug?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es auf meinen Programmier-PC auftreten würde, könnte ich es evtl. abfangen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sound Bug?

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

So wie ich es verstanden habe, ließ sich das (exotische?!) Problem ja mit Hilfe der geballten Forumskompetenz umgehen. Ohne einer Entscheidung vorgreifen zu wollen, sollte nach meinem Empfinden der Ressourceneinsatz auf andere, dringendere Aufgaben zielen.

Grüße
Michael

Antworten