Zusi ruckelt unter windows 10

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Mathissen
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016 12:47:37

Zusi ruckelt unter windows 10

#1 Beitrag von Mathissen »

Auf meinem Laptop ist Zusi unter Windows 7 immer problemlos gelaufen. Nun habe ich ich Windows 10 installiert mit dem Ergebnis, das Zusi auf den meisten Strecken ruckelt (z.B. obere Rurtalbahn während Eifel normal läuft). Ansonsten habe ich nichts geändert, alles (Treiber) ist auf dem neuesten Stand. Was kann ich tun um das Ruckeln zu beseitigen?

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#2 Beitrag von Mr. X »

Zu Windows 7 zurückkehren?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#3 Beitrag von Matthias W. »

Zufällig unter Programme(x86) installiert? Software bei 64-bit Systemen immer am besten direkt auf C: installieren.
Nur als Lösungsansatz

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#4 Beitrag von F. Schn. »

Nein, der Schreibschutz auf C:\Programme hat nur mit Zugriffsrechten zu tun, Performance ändert sich dadurch nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe mal, dass es irgendwas mit dem Grafiktreiber zu tun haben wird.
Bzw. wird kontinuierlich niedrige Framerate erreicht oder läuft es teils rund und gibt es nur einzelne Abschnitte mit Ruckeln?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Eventuell auch eine Einstellungssache zwischen integrierter dezidierter Grafikkarte, sofern beides vorhanden?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mathissen
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016 12:47:37

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#7 Beitrag von Mathissen »

Es läuft kontinuierlich, gleichmäßig ruckelig wobei -wie gesagt- die Eifelstrecke ohne Probleme rund läuft.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#8 Beitrag von F. Schn. »

Wie hoch ist die FPS-Rate?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mathissen
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016 12:47:37

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#9 Beitrag von Mathissen »

Ich habe FPS Werte zwischen 5 und 18 herausgefunden, also wohl extrem niedrig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dem Tipp von Frank Wenzel würde ich mal nachgehen.
Einen Anhaltspunkt kann die Zusi 3-Demo geben, da kann man Grafikkarte auswählen und vergleichen.

Carsten

Mathissen
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016 12:47:37

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#11 Beitrag von Mathissen »

Ich habe nur eine Grafikkarte und kann somit nichts aussuchen

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen in Besitz eines neuen Laptops und kann nun endlich wieder ZUSI fahren/spielen. Nach 3 Jahren... 35 FPS...
Hinweis für Mathissen: Ich habe ZUSI installiert und gestartet. Selbes Problem. Ruckeln und ne gerade mal chillige 13er Bildfrequenz. Durch Zufall bin ich auf die ZUSI.exe mit der rechten Maustaste gekommen. Irgendwo ist eine Option mit "Starten mit "dieser oder jenen" Grafikkarte. Bei mir war als Standard der Intelchipsatz angewählt, obwohl ich eine Nvidia GeForce 930 drin habe. Es gibt dort ein Setup, indem man festlegen kann, welcher Chip genutzt werden soll. Ich habe es auf die Geforce umgestellt, danach lief alles perfekt.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Mathissen
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016 12:47:37

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#13 Beitrag von Mathissen »

Ich habe nur eine Grafikkarte, aber mein Ruckelproblem ist auch Streckenabhängig, manche laufen, manche ruckeln...

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#14 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

hast du nen internen Chipsatz?

Lg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#15 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich habe kürzlich zwei von drei Laptops im Haushalt von Win 7 auf Win 10 umgestellt.

Dabei ist mir bei dem Laptop meiner Tochter, der ein grundlegendes Update (also eine Neuinstallation mit Formatieren der Festplatte) aufgefallen, dass Win 10 um einiges schneller gelaufen ist, als Win 7 - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Virenscanner (A1-Internetschutz von A1 Österreich, de facto steckt da der Ikarus dahinter) installiert und in Betrieb gesetzt hatte. Ab diesem Zeitpunkt war die gesamte Performance des Rechners grottenschlecht. Nach Deinstallation wieder das vorhergehende Bild, der Rechner lief wieder "normal" schnell.
Als Test habe ich dann beim anderen Laptop ebenfalls den Virenscanner von A1 runtergeworfen und siehe da - auch hier eine bemerkenswerte Steigerung der Performance.
Nach einigem Suchen habe ich mittlerweile Avira free installiert, das (zumindest bis dato) keine derartige Systembremse mehr ist.....

Ich habe ebenfalls eine Grafikkarte verbaut bei der man in den Einstellungen wählen kann, welcher Grafikprozessor verwendet werden soll (bei Zusi: Hochleistungsprozessor).

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#16 Beitrag von Mr. X »

Virenscanner - die eigentlichen Viren.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Mr. X hat geschrieben:Virenscanner - die eigentlichen Viren.
Kann man das einfach so pauschal sagen?

Ich habe, seit ich Bitdefender verwende (mindestens schon 6, 7 Jahre), noch nicht ein einziges Mal irgendwo eine Bremse ausmachen können, selbst auf meinen alten Rechnern mit AMD64 oder Centrino nicht, die doch recht lahme Kisten sind im Vergleich zu heutigen Geräten. Bei mir läuft der zuverlässig, nur bei der Firewall muss man ggfs. mal nachregeln...
Manfred Kätzler hat geschrieben:...ebenfalls eine Grafikkarte verbaut bei der man in den Einstellungen wählen kann, welcher Grafikprozessor verwendet werden soll (bei Zusi: Hochleistungsprozessor)...
Richtig, genau da muss man achtgeben! Scheinbar wird systemseitig Zusi3 nicht als Programm mit Hochleistungsanforderungen erkannt.

Hier muss Carsten seine Lobby-Arbeit bei Intel, Nvidia und AMD noch intensivieren :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mathissen
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2016 12:47:37

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#18 Beitrag von Mathissen »

Ich habe das Problem bei Zusi 2. Ich benutze den Avirascanner und bin virenfrei.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#19 Beitrag von Mr. X »

Scheinbar wird systemseitig Zusi3 nicht als Programm mit Hochleistungsanforderungen erkannt.
Das kann man aber als Programm irgendwie anfordern. Wie, weiß ich allerdings nicht.
Ich benutze den Avirascanner und bin virenfrei.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber als Plazebo hat es offenbar gewirkt.
Kann man das einfach so pauschal sagen?
Ja, kann man. Virenscanner (im Sinne von "Echtzeitschutz"-Lösungen) haben selbst Sicherheitslücken und bieten dadurch (weil sie mit hohen Privilegien laufen und sich teilweise tief in den Kernel integrieren) noch zusätzliche Angriffsfläche. Wirklich gefährliche (weil neue) Viren erkennen die Programme im Zweifel nicht; Fehlalarme sind eher die Regel als die Ausnahme. Und in ihrem Verhalten selbst ähneln die Dinger Schadsoftware sehr: Da sie tief ins System eingegraben sind, sorgen Fehler hin und wieder mal dazu, dass z.B. wichtige System-DLLs in Quarantäne gesteckt werden und ähnliches, wodurch das Betriebssystem zerschossen wird. Der Echtzeitschutz bremst _immer_ das System aus (alte Benchmarks sprechen von bis zu 14%, neue verlässliche Zahlen konnte ich auf Anhieb nicht finden), und manche Virenscanner manipulieren sogar ausgehende E-Mails, indem sie dort Meldungen anfügen wie "Diese Mail wurde von xyz geprüft und ist Virenfrei". Alles klassische Verhaltensweisen von Schadsoftware.
Bei mir läuft der zuverlässig, nur bei der Firewall muss man ggfs. mal nachregeln
Im Gegensatz zu Echtzeitschutz-Virenscannern sind Firewalls allerdings sinnvolle Einrichtungen. Ebenso wie Software aktuell halten, keine Programme aus dubiosen Quellen öffnen und E-Mail-Anhänge unbekannter Herkunft nicht zu öffnen und USB-Sticks unbekannter Herkunft nicht einzustecken. Viele Nutzer halten sich an derartige Verhaltensregeln allerdings leider in keiner Weise und versuchen dann mit Virenscannern das Problem im Griff zu behalten, aber das gelingt eher schlecht als recht.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

[OT]
Mr. X hat geschrieben:...
Kann man das einfach so pauschal sagen?
Ja, kann man...
Ich kann nur aus meiner (Endanwender-) Erfahrung berichten: Bei mir sind bisher noch keine automatischen Ergänzungen/Anhänge an meine Mails drangehängt, DLLs in Quarantäne gesteckt oder das Betriebssystem zerschossen worden. Dass die Software Leistung vom System abzieht, ist normal, aber mein Virenschutz ist IHMO recht unauffällig. So zu Ende argumentiert würde auch Mega-Monster-Grafikkartentreiber etc. zur Malware mutieren.
Fehlalarme? Hmmm, das kann ich nicht beurteilen: bislang hatte ich vielleicht 10 Warnungen über die letzten 3 Jahre und an 3 Rechnern, aber ob das nun jeweils echter oder falscher Alarm war weiss ich nicht im Detail. Meist irgendwelche temporären Dateien oder Cookies, die beim Surfen anlanden, jedenfalls nichts, das irgendwie den Nutzen eingeschränkt hätte. Ich kann zwar verstehen, dass man bei allem, was man am Rechner tut, Vorsicht und Skepsis walten lassen sollte, aber von solchen Pauschalierungen in Bezug auf Virenscanner halte ich nicht viel. Wie gesagt, soweit ich das aus eigener Erfahrung bisher erleben durfte...

Etwas anderes sind eher diese ganzen Tune-Up-Programme, die einem was weiss ich nicht alles versprechen und bei unsachgemäßem Gebrauch tatsächlich den Rechner verhunzen. Diese tauchen leider als Gimmick neuerdings auch bei den Virenwächtern auf. Also immer schön aufpassen, was da aktiviert ist....
[/OT]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten