Zusi ruckelt unter windows 10

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#21 Beitrag von Mr. X »

Bei mir sind bisher noch keine automatischen Ergänzungen/Anhänge an meine Mails drangehängt
Sicherlich kann man das deaktivieren, und sicherlich tun es nicht alle Virenscanner. Aber die Frequenz, mit der ich Mails mit derartigen Zusätzen bekomme, ist schon beachtlich geworden in den letzten Monaten (Neben den "Diese Mail wurde von Android gesendet"-Zusätzen).
So zu Ende argumentiert würde auch Mega-Monster-Grafikkartentreiber etc. zur Malware mutieren.
Es ist tatsächlich so, dass Grafiktreiber bzw. die Fähigkeiten moderner Grafikkarten im Hinblick auf DMA und GPU-Computing einen Angriffsvektor darstellen. Aber im Gegensatz zu Virenscannern hat der Treiber ja einen intrinsischen Zweck, nämlich die Leistung zu steigern und GPU-Computing zu ermöglichen. Virenscanner haben keinen Sinn, wenn sie, anstatt Lücken zu schließen, diese weiter öffnen (oder eine Lücke schließen und eine andere öffnen).
Bei mir sind bisher noch keine automatischen Ergänzungen/Anhänge an meine Mails drangehängt, DLLs in Quarantäne gesteckt oder das Betriebssystem zerschossen worden.
Das passiert ungefähr mit ähnlicher Frequenz, mit der Microsoft versehentlich per Update Systeme zerschießt. Meist betrifft es (in relativen Zahlen) nicht viele Nutzer, aber in absoluten Zahlen doch genug, um Nachrichtenwert zu haben. Meldungen über derartige Fälle gehen jedenfalls alle paar Monate durch die einschlägigen Medien. (Da jeder einzelne Virenscanner weniger Nutzer hat als Windows, stehen dann hinter derselben relativen Zahl aber absolut mehr Betroffene.)
Fehlalarme? Hmmm, das kann ich nicht beurteilen: bislang hatte ich vielleicht 10 Warnungen über die letzten 3 Jahre und an 3 Rechnern, aber ob das nun jeweils echter oder falscher Alarm war weiss ich nicht im Detail.
Es ist halt für den Nutzer eine Black-Box: Man kann meist nicht sagen, ob es ein Fehlalarm war oder nicht. Als Softwareentwickler stößt man hingegen ab und an auf eindeutig identifizierbare Fehlalarme, wenn nämlich die selbstentwickelte Software - die also eindeutig keine Malware ist - von irgendwelchen Heuristiken für Viren gehalten werden.

Justin18
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017 20:50:17

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#22 Beitrag von Justin18 »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls folgendes Problem mit Zusi 3 Hobby. Im Forum habe ich mich bereits belesen, konnte aber keine brauchbare Info herauslesen.

Während der Simulation gibt es in regelmäßigen Abständen (dicht hintereinander) ständig Ruckler. Für ca. 5 Sekunden ruckelt die Simulation, läuft dann wieder für ca. 5 Sekunden flüssig.

fps rate schwankt dabei von 9 bis ca. 20

Im Hintergrund sind (bis auf Zusi Display) keine weiteren Programme geöffnet.

kurze Infos:

Betriebssystem: Windows 10 (Kompatibilitätsmodus wurde auf Windows 7 bzw. 8 gesetzt) / 64bit / 4,00GB RAM Arbeitsspeicher

Grafikkarte: Intel Core i3 / 2.53 GHz à ist auf dem neuesten Stand

Gibt es eine Möglichkeit, Abhilfe zu verschaffen? Sonst macht die Simulation leider überhaupt keinen Spaß.

Gruß
Justin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könntest mal den Taskmanager parallel aufmachen und schauen, ob man da einen Prozess sieht, der gelegentlich kurze, hohe Prozessorlast anzeigt.

carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zusi ruckelt unter windows 10

#24 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Justin,

meinst Du hiermit evtl. eine onBoard-Grafik ?
Grafikkarte: Intel Core i3 / 2.53 GHz à ist auf dem neuesten Stand
tschüs....

Jürgen

Antworten