?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswert

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswert

#1 Beitrag von Klaus Peterson »

Da mit Zusi 3 bald zu rechnen ist, wird das sicher der eine oder andere hier im Forum nutzen, um einen neuen Rechner zu kaufen.

Hierzu wollte ich um Euren Rat fragen:
Ich bin viel unterwegs - daher muss es ein Laptop sein.
Er sollte ordentlich robust und langlebig sein (bis 10 Jahre).
Er sollte grafisch ordentlich was drauf haben und natürlich für Zusi 3 gut geeignet sein.

Bisher hatte ich mit Toshiba eigentlich immer gute Erfahrungen aber andere qualitativ gute Modelle anderer Firmen dürfen es auch sein. Nur Hp möchte ich nicht mehr, da sind zwei Geräte in der Garantiezeit kaputt gegangen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zur Einschätzung der Leistung sollte das doch ganz gut reichen:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... .-demo.php" target="_blank
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... ersion.php" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#3 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten(/Klaus): Alwin hat dazu noch ein Video gemacht, wenn du das verlinken möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=ri0FnYcDv0I" target="_blank

@Klaus: Soll außer Zusi noch was drauf laufen, weil "er grafisch ordenltich was drauf haben" soll?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ex-Mitglied

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#4 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zur Einschätzung der Leistung sollte das doch ganz gut reichen:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... .-demo.php" target="_blank
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... ersion.php" target="_blank

Carsten
Äääähm naja, also ich hab mir nen Laptop anhand der Tabellen gekauft, zwar nur mit nem i5 4210H,
16 GB Arbeitsspeicher und GTX 960m...und diese Konfiguration ist in den einzelnen Benchmarks deutlich besser platziert gewesen als Vergleichs-i5 aus der Liste....

...wenn ich alles auf Standardeinstellung belasse, kann ich von den FPS aus der Liste nur träumen, da lieg ich weit drunter...zB Altenbeken 20 FPS...

Also ich kaufe erneut nen neuen, wenn denn Zusi3 öffentlich ist.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 02.01.2016 19:10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Einzelfall-Garantie kann Dir da keiner geben.
Ggf. Demo auf Stick installieren und im Laden testen.

Carsten

ex-Mitglied

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Eine Einzelfall-Garantie kann Dir da keiner geben.
Ggf. Demo auf Stick installieren und im Laden testen.

Carsten
Nein nein, war auch nicht als Kritik aufzufassen. Nur wirklich erklärbar ist das halt doch deutlich höherer Leistung nicht wirklich.

ex-Mitglied

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Okay bei der aktuellen Demo, am Startpunkt vom D841 sind es: Hat sich bis 11:29 immer noch nicht eingependelt, schwankt immer zwischen 105 und 140.

Aber der Aufgleispunkt ist wenig repräsentativ zu Altenbeken selbst

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#8 Beitrag von Klaus Peterson »

F. Schn. hat geschrieben:@
@Klaus: Soll außer Zusi noch was drauf laufen, weil "er grafisch ordenltich was drauf haben" soll?
Ich spiele auch schon mal ganz gerne. Es soll halt ein guter Rechner sein mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.
Manchmal gibt es ja Angebote die man empfehlen kann. Genauer eingrenzen kann man das schlecht.

Sicher gibt es Experten hier, die sich mit aktuellen Laptopkonfigurationen und Angeboten gut auskennen.

Was haltet Ihr z. B. von dem Gerät:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_to ... -notebooks" target="_blank

Eine weitere Auswahl gibt es hier:
http://www.mediamarkt.de/marke/toshiba/gaming-notebooks" target="_blank

Nun fehlt mir die Kenntnis, die einzelnen Angebote zu bewerten.

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Peterson am 03.01.2016 11:45:07, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Klaus Peterson hat geschrieben: Was haltet Ihr z. B. von dem Gerät:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_to ... -notebooks" target="_blank

Eine weitere Auswahl gibt es hier:
http://www.mediamarkt.de/marke/toshiba/gaming-notebooks" target="_blank
Die i7 5500U von dem ersten Gerät ist eine mit 17 Watt Leistungsaufnahme besonders stromsparende CPU. Allein deshalb kostet der Chip als Einzelteil schon 50 € mehr und ist dabei nur 3/4 so leistungsfähig wie die Standard-47-Watt-Serie von Intel. Der zweite Link zeigt, dass Toshiba auch 47-Watt-Modelle mit der i7 4720HQ hat - allerdings wohl nur als 17-Zöller. Ich würde davon einen nehmen, wenn Du nicht auf extralange Akkulaufzeiten angewiesen bist und es egal ist wie groß das Gehäuse ist. Und da dann ein Modell mit der R9 M365X Grafikkarte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.01.2016 12:08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Zusammen,

ich stand auch vor der Frage wie Klaus, dass ein neuer Laptop notwendig sei. Mein alter von HP (NB: Null Defekte bisher, 7 Jahre alt, hat alle Upgrades von Vista bis Win10 klaglos mitgemacht) packt das neue Zusi 3 sicher nicht mehr, wie ich anhand der ersten beiden Demos (3.0.1 und 3.0.2), der Forum-Seite dazu und der Vergleichswerte auf Carstens verlinkten Seite sehen konnte.

@Klaus: Du hast den anderen Thread hier zur PC-Beschaffung sicher auch gesehen, oder? Dort hatte Max auf eine Benchmarkseite zur Single-Thread-Leistungsfähigkeit hingewiesen.

Meine Wahl fiel auf dieses Gerät hier: https://www.notebook.de/asus-gl752vw-t4 ... 76?atyp=nb. Bin damit sehr zufrieden, mit geringen Abstrichen wegen der Oberfläche (sehr fingerabdruckempfindlich) und fehlender LEDs für NUMLOCK, CAPSLOCK. Der macht ordentlich Dampf z. B. beim Rendern meiner ZSK3-Kartenkacheln. Ich denke die Toshibas sind insgesamt etwas wertiger als mein ASUS, aber von dem was in meinem ASUS drinstreckt bin ich sehr angetan. Achte darauf, dass zusätzlich zu einem HDD zumindest eine kleine SSD mit mindestens 128GB drin ist. Und das IPS-Panel liefert eine sehr gute Darstellung.

Als Leistungsvergleich noch ein paar fps-Daten, die ich mit meinem ASUS und dem Laptop meines Sohnes ermittelt habe. Dazu habe ich die alte Demo 3.0.2 nochmal herausgekramt und installiert,um vergleichbare Daten zu Carstens Liste zu liefern. Die Taktfrequenzen in der Tabelle habe ich aus dem Taskmanager abgelesen, als die Demo lief. Die nominalen Taktfrequenzen bei meinem ASUS gehen von 2,6 Ghz bis 3,4 Ghz und sind lastabhängig. In der Max'schen Liste steht mein Prozessor gar nicht so weit oben, also noch hinter dem Prozessor von René (i5 - 4210H) und Alwin (i3-4160), taktet aber recht hoch, da Zusi eben hauptsächlich nur einen Kern beansprucht.

Windows - CPU - Takt - Kerne - RAM - GPU - RAM - fps

Win10 64bit - i7 6700 HQ - 3,1 - 4 - 16 GB - Nvidia GTX 960M - 2 GB - 91
Win10 64bit - i7 6700 HQ - 3,1 - 4 - 16 GB - Intel HD530 - shared - 58

Win10 64bit - i7 3537 U - 2,1 - 2 - 8 GB - Nvidia GT 720M - 2 GB - 42
Win10 64bit - i7 3537 U - 2,1 - 2 - 8 GB - Intel HD4000 - shared - 35

Ich bin gespannt, ob mit der Vollversion mein Rechner oder andere der neuesten, 6. Generation ("skylake", oder auch der "fast neuen" 5. Generation "broadwell") mit der internen Intel-Grafik auskommen könnten. Das würde bestimmt das Budget reduzieren helfen, wenn keine oder nur eine einfachere dezidierte Grafikkarte nötig wäre. Ich meine mich erinnern zu können, dass Alwin mal meinte, dass der halbe fps-Wert bei Altenbeken in etwa dem Referenzpunkt in Kassel entspräche. Bei meinem Rechner wären das knapp 30 fps und aus meiner Sicht brauchbar. Schau'n mer mal...

@René: Hast du ZUSI 3 einer dezidierten Grafikkarte zugeordnet? Bei mir wählt die Automatik die interne Grafikkarte und erst nach Zuordnung im Nvidia-Treiber läuft die Demo mit der GTX 960M.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 03.01.2016 18:10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ex-Mitglied

Re: ?: neuer Laptop für Zusi 3 - welches Modell empfehlenswe

#11 Beitrag von ex-Mitglied »

Hallo Frank,

Danke für den ausführlichen Bericht! :tup

Läuft bei mir über die GTX960, hab die als Standard für Zusi zugeordnet.

Antworten