Grafikspeichernutzung

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Knut
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2002 19:47:30
Wohnort: Nähe Pößneck Ostthüringen
Kontaktdaten:

Grafikspeichernutzung

#1 Beitrag von Knut »

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesen kleinen Problem helfen.
Strecke ist die Fantasiestrecke "am See": S-Bahn verkehr
Oberirdisch kein Problem, sobald ich unterirdisch komme brechen die Frameraten auf 4-9 Bilder ein.
Habe MSI Afterburner mitlaufen lassen und man sieht auf den Bild das die GPU Auslastung und die Speicherauslastung
kaum angesprochen werden bzw. gar nicht genutzt werden.
Prozessor ist auch mittelmäßig belastet und der Ram ist zu 4Gb von 8Gb belastet.
http://www.bilder-hochladen.net/i/lumx-1-ba66.png

Anbei ein Bild bei der Einfahrt in den Bahnhof mit den MSI Daten.
Meine Frage nun: ist iwas in meinen System nicht aktiviert das der GPU Speicher dort nicht genutzt wird und
die anderen Werte von CPU RAM auch nicht zu 100 % belastet sind und trotzdem die Frameraten einbrechen ?
Im Gerätemanager alles IO keine Fehler, neuste Treiber für die Grafikkarte auch direkt über AMD Programm installiert.

mein System:
Win 10
AMD FX 8320 8Kern Prozessor 3,50 GHZ
Ram 8,00 GB
64bit Betriebssystem
Direkt X Version 12
Grafik AMD Radeon R9 200 Series
Treiber-Paketversion 15.201.1151-150821a-188665E
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1500
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.01128
OpenGL-Version 6.14.10.13399
Mantle-Treiberversion 9.1.10.0083
Mantle-API-Version 98308
AMD Catalyst Control Center-Version 2015.0821.2209.38003
AMD Audio-Treiberversion 10.0.0.00

hoffe es gibt ein paar technisch versierte die Rat wissen oder Tipps woran es liegen könnte,

Gruß Knut
Zuletzt geändert von Knut am 20.10.2015 20:32:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grafikspeichernutzung

#2 Beitrag von F. Schn. »

Du musst berücksichtigen, das Zusi ein Single-Thread-Programm ist, und daher nur einen Prozessorkern nutzen kann. Man kann das einigermaßen gut testen, indem man Zusi einem eizelnen Prozessorkern zuweist und dann lediglich den Speicherbedarf dieses Prozessorkerns betrachtet.

Wenn du den Verdacht hast, dass es an der Nachtgrafik des Führerstands liegt, könntest du mal versuchen mit F4 (???) den Führerstand ausblenden.

Ansonnsten ist mein Verdacht, dass über dem Tunnel einfach wahnsinnig viel los ist und daher auch viel gezeichnet werden muss.

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Grafikspeichernutzung

#3 Beitrag von Johannes »

Knut hat geschrieben:Meine Frage nun: ist iwas in meinen System nicht aktiviert das der GPU Speicher dort nicht genutzt wird
GPU-Speicher braucht Zusi 2 eh viel weniger als andere Spiele, weil es keine Texturen nutzt.

Knut
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2002 19:47:30
Wohnort: Nähe Pößneck Ostthüringen
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeichernutzung

#4 Beitrag von Knut »

danke für den Tipp, werde das mal austesten wie hoch der Kern belastet ist.

Gruß Knut

Knut
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2002 19:47:30
Wohnort: Nähe Pößneck Ostthüringen
Kontaktdaten:

Re: Grafikspeichernutzung

#5 Beitrag von Knut »

kleine Rückmeldung, alles richtig
F. Schn. hat geschrieben:Du musst berücksichtigen, das Zusi ein Single-Thread-Programm ist, und daher nur einen Prozessorkern nutzen kann. Man kann das einigermaßen gut testen, indem man Zusi einem eizelnen Prozessorkern zuweist und dann lediglich den Speicherbedarf dieses Prozessorkerns betrachtet.
1 Kern ist tatsächlich sehr hoch ausgelastet wobei die anderen so vor sich hindümpeln :rolleyes:
F. Schn. hat geschrieben:Wenn du den Verdacht hast, dass es an der Nachtgrafik des Führerstands liegt, könntest du mal versuchen mit F4 (???) den Führerstand ausblenden.
habe ich ausprobiert, liegt nicht an der Nachtgrafik, aber siehe unten ...
F. Schn. hat geschrieben:Ansonnsten ist mein Verdacht, dass über dem Tunnel einfach wahnsinnig viel los ist und daher auch viel gezeichnet werden muss.
...somit ist der Verdacht genau richtig, habe heute eine S12 Abfahrt 18.52 ab Abstellung nach Schwaben gefahren dort sind nach 3 km die ganze Grafik verschwunden (auser Bodenplatte) und es ist bis auf 1 Bild/Sekunde runtergegangen :D

Wenn man dort von der Hochbahn aus in die Gleise einfährt muss das scho ein wahnsinniger Anblick sein, Respekt vor dem Baumeister.
Schade das es unter Zusi2 noch so zusammenbricht bzw. nicht komplett dargestellt wird.Allerdings muss ich mal schauen ob es nicht auch scho wieder eine neue Version von "am See" gibt.
Ist neben der Rheinstrecke mit einer der Lieblingstrecken die ich fahre da die Fahrten über eine Stunde dauern und richtig viel Detail drin steckt,

Gruß Knut

Antworten