Frameraten

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

Frameraten

#1 Beitrag von mdeen »

In ein anderes Thema schreibt Patrick:

> ich habe auch einen P3 500 Mhz, 128 MB RAM
> (inzwischen auf 256 MB erhöht) und eine Geforce 2Mx
> Grafikkarte. Einige Fakten:
>
> Neuenmarkt-Wirsberg <-> Münchberg läuft mit etwa
>14 Fps (ruckelt ein wenig) Bei der Demostrecke habe
> ich bis zu 25 Fps hinbekommen. Wenn du eine andere
> Grafikkarte hast, schaue einfach mal unter
> http://www.zusi.de unter der Katergorie &Bestellen&-
> >&Systemvorraussetzungen&...

Ich betreibe Zusi meist auf mein Laptop, Dell Latitude 800 mit 1GHz PIII, 512Mb RAM, ATI Mobility M4 Grafikkarte, für Zusi immer auf 1024x768x16 gesetzt.

Gestern bin ich auch mal Neuenmarkt-Wirsberg - Münchberg gefahren und teilweise nur 3 fps bekommen! Im ganze maximal 10 fps!

Was mache ich da falsch? Wieso ist ein Rechner der 2x schneller ist total im Arsch bei Zusi?

Maarten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Ich benutze Zusi auch hauptsächlich mit dem Laptop, nicht zuletzt, weil er besser ist, als mein Rechner.
Die Frameraten sind aber auch bei mir niedriger, als bei anderen Leuten mit schlechteren Rechnern :( .
Ausstattung:
PIII 1GHz
16 MB Grafikkarte (eigtl. ausreichend) = 3D-Grafikkarte
256 MB SDRAM
Sehr gute 3D-Soundkarte (gibt beim Zusi-Sound - vor allem bei Stereo-Samples - ein noch tieferes Gefühl... :D )

Auf dem Rechner läuft´s aber noch schlechter, läßt sich wahrscheinlich aber am Arbeitsspeicher begründen.

Duron 800 (Taktung 900)
128 MB SDRAM
64 MB (???) Grafikkarte

Gruß,

Marcel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Also die fps haben mit der Soundkarte ja wirklich nichts zu tun. Allerdings macht der Arbeitsspeicher schon einiges aus (Zusi versucht möglichst alle ls-Dateien in den Arbeitsspeicher hinein zukopieren). Also zu erst mal sollte kein weiteres umfangreiches Programm laufen (z.B. wenn ich Wrd starte halbiert sich bei mir sie Fps-Anzahl). Weiter ist es wichtig nicht nur auf die Taktung der CPU sondern auch auf Merkmale wie FSB oder beim Arbeitsspeicher die PC-Anzahl zu achten (Ich habe PC133 256 MB RAM; P3 500Mhz FSB 133; 32MB DDR-Grafikkarte). Die Festplattengeschwindigkeit (bei mir 5600 u/min) ist nur bei der Ladezeit von Bedeutung...

Hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben...

Antworten