Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab zwischenzeitlich ein Tool wiedergefunden, mit dem man die Auslastung von Grafikkarten messen kann (procexp64), und es bei einer Zusi3-Fahrt mit der integrierten Intel-Grafik (HD 4600) in meinem Notebook mitlaufen lassen. Ergebnis: Man kann Zusi 3 mit den gleichen Horizont- und sonstigen Einstellungen wie bei einer "richtigen Grafikkarte" betreiben. Nur mit 8x-Antialiasing sollte man die HD4600 nicht quälen. Dann läuft sie häufig nahe 100 % Auslastung, und die ganze Simulation läuft erkennbar GPU-limitiert. Wenn man dagegen nur 2x-Antialiasing fordert, merkt man keinen Unterschied zur Leistung mit einer richtigen Grafikkarte, und die HD4600 ist dann auch dauerhaft nur zu ca. 70 % ausgelastet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.10.2015 21:35:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#42 Beitrag von Mr. X »

Daraus schließe ich mal, dass Zusi tatsächlich hauptsächlich die CPU beschäftigt. Womit eigentlich? Was ist da so rechenintensiv?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die CPU ist damit beschäftigt die Grafikkarte anzusteuern. Liegt an der Natur unserer Objektstruktur, dass die Graka da nicht immer richtig ins Schwitzen kommt. Es ist also nicht so, dass Zusi unnötig Sachen auf der CPU rechnet.
Dass die Graka nicht 100% Last hat, muss aber nicht heißen, dass eine bessere Graka nicht für mehr fps sorgt. Eine bessere Graka sollte immer zu höherer fps führen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Die bei Zusi extrem hohe Anzahl an Mesh-Subsets führt zu der CPU-Lastigkeit. Es ist bei Computerspielen eigentlich unüblich, die 3D-Welt in dieser Form zum Kunden auszuliefern. Andere Hersteller liefern lieber performanceoptimierte monolithische Klötze aus, an denen der Kunde nichts mehr verändern kann. Bei Zusi 3 kannst Du dagegen als Endkunde jeden einzelnen Baum noch aus dem Streckenmodul rausgreifen und ändern. Ich halte das für eine richtige Entscheidung. Denn bei Zusi 2 war es immer wieder ein Problem, dass nur der Original-Streckenbauer die Strecke in bearbeitbarer Modulform mit verknüpften Landschaftsdateien hatte. Das ist bei Zusi 3 jetzt anders, aber diese Freiheit hat eben einen Preis, der in Performance-Verlusten zu zahlen ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.10.2015 22:21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#45 Beitrag von AndiS »

Dazu muß man Anmerken, daß die Kleinteiligkeit der Meshes eine taktische Entscheidung ist, die mit der Plattform nicht notwendigerweise verbunden ist, außer bei automatisch generierten Dingen wie Gleis und Oberleitung.

Es steht jedem Modellierer frei, große Blocks aus mehreren Häusern inkl. Zubehör zu erstellen. Falls jemand nur auf solche Blocks zurückgreift, kann er in Zusi genauso wie auf jeder anderen Plattform sehr viel mit sehr wenigen Objekten sehr performancefreundlich darstellen.

Die Frage ist einfach, ob man das will, weil sich die Arbeit dann sehr vom Zusi 3D-Editor in Blender verlagert und der Landschaftsbau dadurch noch anspruchsvoller wird.

Die Debatte darum gibt es bei Rail Simulator seit 2007. Dort gibt es seit der Ur-Release fertige Häusergruppen und Baumgruppen für den Hintergrund und bei neueren Strecken bestehen auch die bahnnahen Gebäude aus größeren Blocks, zum Leidwesen der Streckenbauer, die diese Häuser gerne in ihre eigenen Strecken einbauen würden, aber zur Freude der Spieler, die bei der Originalstrecke das günstige Verhältnis von Detailtreue und Framerate genießen.


Die Posts davor zeigen, daß die Welt keine Scheibe ist und das Verhältnis von GPU und CPU-Auslastung vom Benutzer mitbestimmt wird. Hab ich eine tolle GPU, kann ich tolle Grafikeinstellungen verwenden. Treib ich es zu toll, wird die GPU zum Flaschenhals. Ist sie es nicht, dann ist selbstverständlich ein anderer Teil der Flaschenhals, weil einen gibt es immer, wenn man es negativ sehen will.

ex-Mitglied

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#46 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin, alter Spezialist...ist der hier was für Zusi3 "Unterwegs"?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2R4 ... wwodW2EJPg" target="_blank

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#47 Beitrag von Arnimal »

alleine wegen dem i-7 sage ich mal ja :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

René Stahlhofen hat geschrieben:Alwin, alter Spezialist...ist der hier was für Zusi3 "Unterwegs"?
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2R4 ... wwodW2EJPg" target="_blank
Ein Gaming-Notebook aus tatsächlichen Mobilkomponenten. Das ist schonmal gut (es gibt am Markt auch "mobile Heizplatten" mit Desktopkomponenten). Der Prozessor 4720HQ ist etwas schneller als mein 4710MQ. Die Grafikkarte GTX 960M ist wohl etwas langsamer als die R9 M290X in meinem Gerät. Für Zusi ist das aber unerheblich, und sie wird wahrscheinlich immer lässig bei halber Auslastung herumdümpeln.

Falls man wirklich ohne Stromversorgung zocken will, sollte man im Hinterkopf haben, dass es keinen Akku auf dieser Welt gibt, der dann mehr als eine Stunde lang ausreicht. Die angegebenen "bis zu 5 Stunden" sind mit Sicherheit für den Lastfall "Textverarbeitung" zustandegekommen (bei meinem Nexoc G513 hält der Akku bei leichter Tätigkeit wie z.B. Zusi-3D-Editor ungefähr 3 Std.). Aber wenn man ein Gerät dieser Klasse irgendwo an den Strom ankabeln kann, dann rennt so eine Maschine natürlich wie Schmidts Katze. Dafür sind sie gebaut worden.

Wo man vorgewarnt sein sollte: Es kann sein, dass man so ein Gaming-Notebook trotz seiner Mobilkomponenten zunächst als unerträglich laut empfindet. Das hat in vielen Fällen keine konstruktiven Gründe, sondern liegt oft an einer ab Werk nicht auf Geräuschreduzierung optimierten Firmware für die Lüftersteuerung (sie ist dann häufig auf die Bedürfnisse von Übertaktern optimiert). Bei meinem auf dem P150SMA-Barebone von Clevo basierenden Nexoc G513 war es zum Beispiel so, dass ich erstmal eine inoffizielle Modifikation der Lüfter-Firmware installieren musste, damit das Gerät im Alltagsbetrieb hübsch ruhig bleibt. Nach diesem kleinen Eingriff ist es für mich ein super alltagstaugliches Notebook. Rund um die Clevo-Barebones hat sich übrigens eine aktive Community gebildet, die sogar direkt mit den Notebook-Herstellern im Austausch über die besten Algorithmen zum Betrieb der Lüfter ist :rolleyes: Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie sich Lenovo-Geräte da verhalten, und ob man dort bei Bedarf per Lüfter-Mod eingreifen könnte. Im Zweifel schauen ob man mit dem Gerät klarkommt, und wenn es gar nicht geht vom 14-tägigen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.

Rund um die "Clevos" haben sich einige putzige deutsche Schmieden mit einem Absatz von wenigen 1000 Geräten pro Jahr etabliert, die diese Geräte auch nach Kundenwunsch bestücken. Zum Beispiel die Firma Schenker aus Leipzig, ein rühriges kleines Familienunternehmen. Bei denen hab ich es schon gesehen, dass man dort sein Wunschgerät direkt wahlweise mit "cool" oder "silent" Lüfter-Firmware bestellen konnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bevor jetzt schon was gekauft wird: Wir machen jetzt erstmal eine Liste wie von der Demo bekannt für den größten Lastfall im aktuellen Netz. Das dürfte bei der Entscheidungsfindung helfen.

Carsten

ex-Mitglied

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#50 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Ein Gaming-Notebook aus tatsächlichen Mobilkomponenten. Das ist schonmal gut (es gibt am Markt auch "mobile Heizplatten" mit Desktopkomponenten). Der Prozessor 4720HQ ist etwas schneller als mein 4710MQ. Die Grafikkarte GTX 960M ist wohl etwas langsamer als die R9 M290X in meinem Gerät. Für Zusi ist das aber unerheblich, und sie wird wahrscheinlich immer lässig bei halber Auslastung herumdümpeln.

Falls man wirklich ohne Stromversorgung zocken will, sollte man im Hinterkopf haben, dass es keinen Akku auf dieser Welt gibt, der dann mehr als eine Stunde lang ausreicht. Die angegebenen "bis zu 5 Stunden" sind mit Sicherheit für den Lastfall "Textverarbeitung" zustandegekommen (bei meinem Nexoc G513 hält der Akku bei leichter Tätigkeit wie z.B. Zusi-3D-Editor ungefähr 3 Std.). Aber wenn man ein Gerät dieser Klasse irgendwo an den Strom ankabeln kann, dann rennt so eine Maschine natürlich wie Schmidts Katze. Dafür sind sie gebaut worden.
Merci für die fundierte Auskunft!

Ne wird schon mit Strom gezockt, AirCanada bietet das ja zum Glück auf der B777 in beiden Klassen an ;)

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bevor jetzt schon was gekauft wird: Wir machen jetzt erstmal eine Liste wie von der Demo bekannt für den größten Lastfall im aktuellen Netz. Das dürfte bei der Entscheidungsfindung helfen.

Carsten
Die kommt noch vor dem offiziellen Release oder ziemlich gleichzeitig?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommt drauf an, wie schnell die Mitstreiter testen, aber ich denke zum Wochenende könnte es eine erste Liste geben.

Carsten

ex-Mitglied

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#52 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kommt drauf an, wie schnell die Mitstreiter testen, aber ich denke zum Wochenende könnte es eine erste Liste geben.

Carsten
:tup :tup Danke Carsten&Mitstreiter ;)

Der sollte nächsten Montag wohl auch noch verfügbar sein ;)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#53 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:...Zum Beispiel die Firma Schenker aus Leipzig, ein rühriges kleines Familienunternehmen. Bei denen hab ich es schon gesehen, dass man dort sein Wunschgerät direkt wahlweise mit "cool" oder "silent" Lüfter-Firmware bestellen konnte.
Jau, aber da kommt man auch sehr schnell in Regionen von 1.500 bis 2.000 € :angst
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten