Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#1 Beitrag von Dirk Hornung »

Hallo zusammen,

da Zusi 3 in die Zielgrade geht, muss ein neuer PC her.

Der aktuelle PC ist nunmehr ~10 Jahre alt und dient im wesentlichen als Schreibmaschine, zum surfen und zum Radio hören und natürlich als Arbeitsplatz für den Zusi 2-Tf. ;)

Zusi 2 läuft, "Linker Rhein" und "Am See" aber nur noch schleppend die Zusi 3-Demo läuft ebenso langsam. :dösen

Könnt ihr einen guten fertig PC (bis ca. 600€) empfehlen? Ich selber bin kein Schrauber und habe von PC-Technik keine Ahnung.

Vorab herzlichen Dank für Hinweise.


Gruss
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir werden noch fps am kritschsten Punkt des Streckennetzes messen analog zur Demo

http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... zungen.php

Grobe Faustregel: Mann schafft da etwa die Hälfte der Demo-fps

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Unter dem Gesichtspunkt der für Zusi besonders wichtigen Single-Thread-Performance des Prozessors: Wie steht denn die Gemeinde zu einem PC mit i3 4160?
https://www.alternate.de/Acer/Extensa-M ... =8&lk=6705" target="_blank

Um abschätzen zu können, was die integrierte Grafikkarte des i3 4160 wohl zu leisten imstande ist, hab ich mir die integrierte Intel-4600-Grafik (laut Datenblatt selbe Taktung wie in der i3 4160) von meinem Notebook angesehen im Vergleich zu der ebenfalls im Notebook installierten AMD-Grafikkarte. Die AMD bringt bei gleicher Framerate ein paar unwesentliche Meter mehr Sichtweite. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass das Ding von Acer ein guter Zusi-PC sein könnte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.09.2015 22:08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

vielleicht hilft das zur Beurteilung der Single Thread-Tauglichkeit: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html" target="_blank

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Okay, ich hätte das nicht als verkappte Frage formulieren sollen... Denn ich hab die i3 4160 genau mit der obigen Liste ausgesucht. Bei der 4160 bekommt man jedenfalls viel Leistung für wenig Geld in der für Zusi relevanten Einzelthreadkategorie.

Wenn die 600 € noch etwas mehr ausgereizt werden sollen, wäre vielleicht das hier was: https://www.alternate.de/Fujitsu/ESPRIM ... ct/1222131" target="_blank - der sollte noch einen Tacken schneller laufen, und wird mit seiner Solid-State-Disk vermutlich erheblich kürzere Ladezeiten erzielen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also 2 CPUs kann Zusi schon brauchen. Auch wenn die 2. zum Nachladen der Landschaft nicht immer gerade unter Volldampf läuft: gibt es sie nicht, muss das die "Grafik-CPU" mitrechnen. Weitere Threads fallen bei Netzwerknutzung usw. an. Die dienen aber eher den korrekten Abläufe denn der Rechenlastverteilung und können problemlos von der 2. CPU mit gerechnet werden.

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#7 Beitrag von bottomisenormous »

Das war auch mein Rezept und hat sich gut bewährt: Möglichst hoch getakteter i3 mit SSD und reichlich RAM.
Alle Demofahrten laufen mit eingestellter Framebremse bei 35 fps absolut stabil durch. Im Testlauf ging es über 100, glaube ich mich erinnern zu können. :D

InterCity
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2007 17:22:29
Wohnort: KBS 680

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#8 Beitrag von InterCity »

Hallo,

falls dir Medion zusagt:
http://www.medion.com/de/shop/multimedi ... 20266.html" target="_blank

Besitzt den besagten i3, jedoch leider keine SSD, dafür eine vernünftige Grafikkarte.

ex-Mitglied

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#9 Beitrag von ex-Mitglied »

InterCity hat geschrieben:Hallo,

falls dir Medion zusagt:
http://www.medion.com/de/shop/multimedi ... 20266.html" target="_blank

Besitzt den besagten i3, jedoch leider keine SSD, dafür eine vernünftige Grafikkarte.
Das ist ne ganz furchtbare Grafikkarte!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich möchte noch gerne auf einen Beitrag von http://www.pcgameshardware.de" target="_blank hinweisen, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe und mich etwas aufschreckten.
Dort steht zu lesen:Quelle:
Was aus Leistungssicht für alle mit mehr als minimalem Budget schon länger klar war, machen nun Far Cry 4 und anfangs auch Dragon Age Inquisition zu einem Fixpunkt. Anstatt lediglich langsamer zu laufen, wie es andere Spiele tun, verweigerten diese beiden aktuellen Titel aus dem Hause Ubisoft respektive EA auf CPUs mit weniger als vier respektive drei Threads glattweg den Start - bei Dragon Age Inquisition wurde das per Patch später behoben. Niedrige Performance ist eine Sache, aber vollständige Inkompatibilität zu Spielen und/oder Anwendungen sind für uns ein Ausschlusskriterium. Betroffen sind neben einigen Stromspar-Prozessoren beider Lager auch und insbesondere Intels Pentium- und Celeron-Reihen, sowie AMD-APUs mit nur einem Modul. Insbesondere Intels Pentium G3258AE mit zwei Kernen aber ohne Hyperthreading verkommt so zu einem zugegeben günstigen Spielzeug für Übertakter. Core-i3- und AMD-FX-4xx0-Prozessoren dagegen starten bislang noch alle getesteten Programme
Nun bin ich kein Experte in dieser Angelegenheit, aber ich denke es ist nicht verkehrt angesichts der im ersten Zitat genannten Spiele zu bedenken, dass man mit Zweikern-Rechnern in Bälde zukünftige (High-End-)Spiele nicht mehr starten kann. Auch wenn ausgesagt wird, dass derzeit Core-i3-Prozessoren bislang noch alle getesteten Programme starten könnten. Vielleicht weiss einer der Spezialisten hier genaueres, was i3-Prozessoren von "reinen Zweikernern" unterscheidet - Geht es da um Hyperthreading?

@René betreffend Medion:
Naja, ich würde die Karte als untere Mittelklasse betrachten und das Teil ist erst 1,5 Jahre alt. Hängt wohl auch vom verbauten Modell (Hersteller, Speicher) ab, wie gut die rennt. Da Zusi3 "theoretisch" viel älter als diese Graka ist, reicht die doch bequem für Zusi3 aus.


===
NB: Wer - wie ich - begeisterter RCT3-Spieler ist und auf den 10. Dezember 2015 wartet, dem bei STEAM jüngst angekündigten Verkaufsdatum des neuen RollerCoasterTycoon "World", der benötigt z. B: schon folgende Mindestanforderungen lt. STEAM:
OS: Windows 7 (64-bit) - Processor: 2,3 GHz Core i5 oder äquivalenter AMD-Prozessor - Memory: 4 GB RAM - Graphics: Dedizierte Grafikkarte mit 1 GB RAM (oder mehr) - DirectX: Version 11 - Hard Drive: 10 GB available space - Additional Notes: Änderungen vorbehalten
Damit ist für mich klar, dass es schon ein wenigstens ein 4-Kerner mit 8 GB sein sollte: Ausgeguckt habe ich einen Core-i5-4590 (ca. 200 €) / i5-6600 (ca. 230€), der etwa in der gleichen Single-Thread-Leistungsklasse spielt wie der zuvor erwähnte i3-4160 (ca. 110 €) => incl. Mainbord, Speicher und Graka ist das Weihnachtsgeld schon verplant. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.09.2015 17:38:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ex-Mitglied

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#11 Beitrag von ex-Mitglied »

Frank Wenzel hat geschrieben:
@René betreffend Medion:
Naja, ich würde die Karte als untere Mittelklasse betrachten und das Teil ist erst 1,5 Jahre alt. Hängt wohl auch vom verbauten Modell (Hersteller, Speicher) ab, wie gut die rennt. Da Zusi3 "theoretisch" viel älter als diese Graka ist, reicht die doch bequem für Zusi3 aus.
Jaein, hatte mir zuerst bei Expert den Gamer mit der GTX750 geholt, Zusi3 Demo installiert...und bäm absolut enttäuschende 62 FPS in HA beim Frametest gehabt....also zurück zu Expert, noch nen bissl Knete draufgepackt und den mit der GTX 970 mitgenommen....beide mit nem I7 4790
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 29.09.2015 17:45:43, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Der i3 hat zwei echte Kerne plus zwei Hyperthreading-Kerne. Da ja der Thread-Eröffner sagte, dass er kein Gamer ist, halte ich die Anschaffung eines i3 für vertretbar. Wenn man ernstliche Ambitionen in Richtung anderer Computerspiele hat, sollte natürlich stattdessen ein System mit i5/i7 und einer anständigen Grafikkarte her. Dann wird man allerdings mit 600 € nicht auskommen.

Aufrüstung der Grafikkarte bringt bei Zusi 3 erfahrungsgemäß weniger als ein Upgrade auf eine schnellere CPU.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.09.2015 17:49:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#13 Beitrag von Arnimal »

Na da kann ich ja beruhigt sein, dass es mit dem i-7 laufen wird. Nur meine Graka könnte mal nen aufbesserung gebrauchen AMD HD 5700series

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Arnimal hat geschrieben:Nur meine Graka könnte mal nen aufbesserung gebrauchen AMD HD 5700series
Für Zusi 3 ist es nahezu egal ob HD 5700 oder R9 290X.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#15 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Arnimal hat geschrieben:Nur meine Graka könnte mal nen aufbesserung gebrauchen AMD HD 5700series
Für Zusi 3 ist es nahezu egal ob HD 5700 oder R9 290X.
Dann müsste Zusi3 ja auch vernünftig auf den Mac's laufen

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#16 Beitrag von Arnimal »

Werden die Führerstände denn full HD haben oder nur einige Fahrzeuge?
Sorry, wenn das hier eig in einen anderen Forum landen sollte.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#17 Beitrag von bottomisenormous »

Was die i3 nicht können ist, wenn ein Kern weniger gefordert wird dafür einen anderen Kern höher zu takten ohne die maximale Leistungsaufnahme zu überschreiten - Praxistests haben jedoch gezeigt, daß diese Funktion nur sehr kurze Zeit wirksam ist weil die Wärme von einem Kern ja an einem Punkt entsteht und von dort abgeführt werden muß. Wenn man also kontinuierliche Prozessorlast hat wie das z.B. beim Laden der Landschaft nötig ist bringt Einem ein i5 oder i7 auch keinerlei Vorteil.

Die ganze Hysterie mit den vielen Kernen ist hauptsächlich ein verkaufsförderndes Argument und der Nutzen hängt ganz maßgeblich davon ab wie gut eine Software skaliert, d.h. wie gut Sie sich auf mehrere Kerne aufteilen kann. Das macht nicht etwa Windwows obwohl Windows auch schon Threads zwischen den Kernen hin und her schiebt sondern es ist wirklich eine Frage der Programmierung des Anwenderprogrammes wieviele Kerne Dieses tatsächlich nutzen kann. Und das sind bei Zusi nicht so arg viele.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Arnimal hat geschrieben:Werden die Führerstände denn full HD haben oder nur einige Fahrzeuge?
Im Moment sind nur wenige Führerstände in Full HD verfügbar. Einer hat mehr als Full HD. Der Rest sind alte Kamellen, überwiegend aus Zusi 2 übernommen, in 1024x768er Auflösung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

eig
???

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hilfe bei der PC Beschaffung erbeten

#20 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Einer hat mehr als Full HD.
Guter Marketing-Trick. Einen >-Full-HD-Fst versprechen und auf dem Stick sind dann ploetzlich DOPPELT SO VIELE drauf. Ich zaehle naemlich zwei. Liegt aber auch nur daran, dass ich mir zu fein zum Fuehrerstaende runterskalieren bin.

Antworten