Welcher Monitor?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Welcher Monitor?

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Mal angenommen, ich wäre von Zusi 3 so begeistert, dass ich mir für meinen virtuellen Führerstand einen richtig großen Monitor zulegen wollte.
Momentan habe ich einen 16:10 Monitor mit 1920:1200 Auflösung, das ist schon sehr brauchbar aber die Frage ist eben "Was wäre, wenn?".
Ich habe da 30"er gesehen mit 1920x1080 und sogar mit unsäglichen 1366x768 Pixel und habe mir gedacht: Oh mei, das tut ja gar nicht!

Deswegen die Frage:
Welches Seitenformat und welche Höhe vor Allem wird denn als praktikabel oder zu bevorzugen angesehen?
Vielleicht sollte man noch unterscheiden ob man ein Zweitgerät für die Darstellung des Buchfahrplanes einsetzen will oder lieber einen Führerstand mit schwarzen Trauerrändern hat und den Buchfahrplan an dieser Stelle ansiedelt - Was z.B. bei meinem Monitor in der Demo sehr gut funktioniert.
Mein Gedankengang wäre gewesen, möglichst nur die Bildschirmfläche zu vergrößern ohne dabei die Auflösung übermäßig zu erhöhen, aber das standard-HD-Format scheint mir ungeeignet, weswegen die Nutzung eines Fernsehers sich eigentlich verbietet.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Welcher Monitor?

#2 Beitrag von Matthias W. »

Nutze Zusi 3 Demo auf einem 21:9 Monitor, die Ränder nutze ich für Fahrplan etc.
Wobei es ja für Zusi 3 auch ein MFA geben soll, das werde ich dann auf Monitor 2 hauen u. Monitor 1 (21:9) ohne Führerstandgrafik nutzen.
Es soll ja auch Führerstände mit mehr als 1920x1080 Auflösung geben hab ich mal gelesen.

Aber vom 21:9 (29 Zoll, 2560x1080) will nicht mehr weggehen. :)

Grüße

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Welcher Monitor?

#3 Beitrag von bottomisenormous »

Danke für deine Einschätzung. Ich möchte beim Fahren eigentlich das FüPu vor Augen haben, da ist für mich mehr Höhe beim Monitor wichtiger als große Breite.
Man könnte eventuell was tricksen, Fenstermodus, Desktop erweitern und zwei Monitore übereinander, unten das Pult und oben Blick auf die Strecke oder so.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Welcher Monitor?

#4 Beitrag von Matthias W. »

so habe ich es ja dann etwa. Bilder folgen dann in meinem Fahrpult Thread sobald ich Fertig bin, dauert aber noch paar Tage :)

Grüße

Antworten