HTML für Anfänger...

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

HTML für Anfänger...

#1 Beitrag von drehorgelmann »

Wie ich gerade sehen durfte, habt ihr das Encoding auf eurer Homepage schon wieder kaputt gemacht.

Mann, Jungs, ein schnödes

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
hilft genau garnix, wenn ihr den Server auf UTF-8 stehen lasst. Das mag euch jetzt wie ein dummer Vorschlag erscheinen, ABER: Solche Fehler bemerkt man total schnell, wenn man sich eine neu deployte Seite einfach mal anschaut, und nicht nur prüft, ob ein irgendein halbgares Script mit 0 exitet.

Um das zu beheben hilft im äußersten Notfall die Doku (pun intended): http://httpd.apache.org/docs/2.2/" target="_blank

Ich würde übrigens empfehlen, schleunigst mal ein Apache-Update zu machen. Der von euch eingesetzte 2.2.22 hat offene Sicherheitslücken: http://httpd.apache.org/security/vulner ... es_22.html" target="_blank

drehorgelmann

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: HTML für Anfänger...

#2 Beitrag von drehorgelmann »

Nachtrag: Wenn man Fehler fixt und nicht nur Threads verschiebt, dann hat man insgesamt mehr geleistet :D

Mit bestem Gruß an den Hausmeister,

drehorgelmann

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: HTML für Anfänger...

#3 Beitrag von Mr. X »

Klüger wäre es natürlich, einfach konsistent UTF-8 zu nutzen.

Wie kommst du denn darauf, dass der Server ein Apache 2.2.22 sei? Ich kriege "Apache/2.4.10 (Debian)" als Antwort.

Übrigens, vielleicht von Interesse: https://gtmetrix.com/reports/www.zusi.de/kP5xris7" target="_blank

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: HTML für Anfänger...

#4 Beitrag von drehorgelmann »

Mr. X hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, dass der Server ein Apache 2.2.22 sei? Ich kriege "Apache/2.4.10 (Debian)" als Antwort.
Na weil der Hausmeister oder sonstwer inzwischen ein Update gemacht hat. Passiert ab und zu mal, daß jemand auf mich hört - würde aber natürlich nie einer zugeben, weil ich bin ja doof :)

Ahja: 2.4.12 wäre eigentlich aktuell, aber vermutlich ist das in Plesk oder phpMyAdmin noch nicht drin :D
Mr. X hat geschrieben:Übrigens, vielleicht von Interesse: https://gtmetrix.com/reports/www.zusi.de/kP5xris7" target="_blank
Mir ist nicht ganz klar, was YSlow & Co damit zu tun haben...

drehorgelmann

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: HTML für Anfänger...

#5 Beitrag von Mr. X »

Mir ist nicht ganz klar, was YSlow & Co damit zu tun haben...
Wenn man schonmal an der Webseite rumdoktort... Nur die hat ja eh niemand angefasst, denn das Encoding-Problem ist noch immer da.

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: HTML für Anfänger...

#6 Beitrag von drehorgelmann »

Mr. X hat geschrieben:
Mir ist nicht ganz klar, was YSlow & Co damit zu tun haben...
Wenn man schonmal an der Webseite rumdoktort...
Ist natürlich ein Argument. Wobei man schon sagen muß, das die Seite in Sachen Geschwindigkeit nicht schlecht dasteht. Andererseits ist natürlich auch kaum Inhalt und null Interaktion drauf :D
Mr. X hat geschrieben:Nur die hat ja eh niemand angefasst, denn das Encoding-Problem ist noch immer da.
Na logo! Da hat wohl jemand gehofft, daß sich das Problem mit "mach ich halt mal ein Update" von selbst erledigt. Klarer Fall von PEBKAC :D

drehorgelmann

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: HTML für Anfänger...

#7 Beitrag von Mr. X »

Zeichen und Wunder geschehen, es ist behoben worden...

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: HTML für Anfänger...

#8 Beitrag von drehorgelmann »

Mr. X hat geschrieben:Zeichen und Wunder geschehen, es ist behoben worden...
Ich bin voller Ehrfurcht! :D

Die Ehrfurcht schwindet allerdings nach einem flüchtigen Blick auf den "Fix":

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
Ich nehme an, der Admin trägt folgendes Shirt: https://www.getdigital.de/scheiss-encoding.html" target="_blank

:D

drehorgelmann

Antworten