Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Strizie Tetzlaff
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2015 01:57:48
Wohnort: KLOV

Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#1 Beitrag von Strizie Tetzlaff »

Wie wirkt sich denn eine SSD-Festplatte auf Zusi aus? Werden die Ladezeiten der Strecken dadurch enorm verkürzt oder ergibt sich kein Unterschied zur klassischen HDD?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Nachdem Zusi-2-Strecken in der Regel aus Hunderten kleiner Dateien bestehen, kann eine SSD hier so richtig glänzen: Ja, die Ladezeiten werden spürbar kürzer.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#3 Beitrag von Mr. X »

Wobei bei Zusi 2 ja die Anzeige des Ladebalken deutlich bremst, wenn man den also nicht in den Hintergrund verschiebt, dürfte der Gewinn gering ausfallen.

Strizie Tetzlaff
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2015 01:57:48
Wohnort: KLOV

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#4 Beitrag von Strizie Tetzlaff »

Thomas Gabler hat geschrieben:Nachdem Zusi-2-Strecken in der Regel aus Hunderten kleiner Dateien bestehen, kann eine SSD hier so richtig glänzen: Ja, die Ladezeiten werden spürbar kürzer.
OK dann weiß ich ja schon mal wo ich Zusi hininstalliere :idee . Das Fahrplantesten mit öfteren Neuladen der Strecke ist manch mal recht nervig :evil: .

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#5 Beitrag von Sebastian D. »

Ich habe Zusi seit jeher auf einer SSD installiert, habe also keinen Vergleich, wie es sich mit einer HDD verhält.
Habe gerade mal die Zeit gestoppt, wie lange die Linke Rheinstrecke lädt. Ergebnis: Ziemlich genau 2 Minuten.
Es würde mich auch mal interessieren, wie lange eine HDD dafür braucht.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#6 Beitrag von Thomas U. »

Sebastian D. hat geschrieben:Habe gerade mal die Zeit gestoppt, wie lange die Linke Rheinstrecke lädt. Ergebnis: Ziemlich genau 2 Minuten. Es würde mich auch mal interessieren, wie lange eine HDD dafür braucht.
Knapp 2:40 Minuten :schiel

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

Du kannst Ergebnisse von zwei verschiedenen Rechnern nicht einfach so vergleichen. Wenn schon, dann nur mit gleicher CPU, gleicher Menge RAM und gleichem Betriebssystem.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#8 Beitrag von Thomas U. »

Kein Problem. Zusi auf SSD kopiert und den HDD-Ordner sicherheitshalber unschädlich gemacht (= umbenannt). Immer noch 2:40 Minuten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu beachten ist die Unschönheit, dass die Anzeige des Ladefortschritts evtl. die Zeit dominiert, wenn sie sichtbar ist. Für so eine Messung sollte man die Anzeige durch ein anderes Fenster überlagern. (für die ganz finale 2.4-Version werd ich das noch verbessern)

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#10 Beitrag von Mr. X »

(für die ganz finale 2.4-Version werd ich das noch verbessern)
Oh! Das klingt prima. Ist mit dieser ganz finalen Version in näherer Zukunft zu rechnen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird von den Programmen jeweils eine Version geben, die Daten ins Zusi 3-Format exportieren kann. Das wird also nach dem Erscheinen von Zusi 3 anstehen. Programmiermäßig ist das meiste dazu erledigt, muss aber noch eimal final auf den korrekten Stand geprüft und ggf. angepaßt werden.
Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auswirkung von SSD-Festplatten auf Zusi?

#12 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zu beachten ist die Unschönheit, dass die Anzeige des Ladefortschritts evtl. die Zeit dominiert, wenn sie sichtbar ist. Für so eine Messung sollte man die Anzeige durch ein anderes Fenster überlagern.
Hatte ich bei den ersten Messungen gemacht. Jetzt gerade mal mit sichtbarem Ladefenster.
Ergebnis: von der HDD immer noch 2:40 Minuten. Von der SSD 15 Sekunden schneller.

Mein PC ist ein seltsames Ding, der wirft alles über den Haufen, was so über HDD/SSD und Ladebalken gesagt wird :schiel

Antworten