Monitorauflösungen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Monitorauflösungen

#61 Beitrag von drehorgelmann »

Hm, da stolpert man nach einiger Zeit über sein eigenes Posting und muß feststellen, daß man sogar bei maximalem Pessimismus noch daneben lag.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47 ... &start=520" target="_blank

Wie klein, wie arm. Ihr dauert mich :D

drehorgelmann

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Monitorauflösungen

#62 Beitrag von F. Schn. »

Hallo drehorgelman,

ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, was du mit deinem Beitrag sagen willst. Aber es geht wohl daraum, dass das Thema "Frage zu den Zusi-3-Standardhinweisen" inzwischen verschwunden ist.

Du hast nicht mitgelesen bzw. warst nicht im Chat, also werde ich es dir mal erklären: Wie du dich erinnerst, hatte das Thema zuletzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thementitel zu tun, sondern ... naja, um mal Max zu zitieren: "strotzt ab einer gewissen stelle ja von nettigkeiten [nicht nur von einer Person]".

Aufgrund der dortigen Beleidigungen stand Max jetzt im Chat vor der Frage, ob er das Thema Löscht, oder sich durch die mehrseitigen Beiträge wühlt, und provokative Beiträge einzeln löscht. Und aufgrund des Aufwandes bei überschaubarem Nutzen hat er sich für ersteres Entschieden. Soweit ich das beurteilen kann, standen die meisten im Chat hinter dieser Entscheidung, mit Verweis darauf, dass man bei konkreten Fragen ja wieder ein eigenes Thema aufmachen kann, bzw. man bei Bedarf die DRM-Themen wieder herststellen kann.

Im allgemeinen war die Deeskalationsstrategie in diesem Thema ja "(...) [nicht optimal]".

Gruß
F. Schn.

PS: Bevor du jetzt vor hast, ein gleichnamiges Thema wieder zu eröffnen, möchte ich dich vorher noch mal auf folgenden Beitrag von Alwin aufmerksam machen:
Alwin Meschede hat geschrieben:Liebe Leute, wir haben hier im Moment folgendes "Problem": Dem einen oder anderen wird nicht entgangen sein, dass wir versuchen, in nächster Zeit eine kaufbare Vollversion von Zusi 3 zu publizieren [...]. Die Leute, die daran arbeiten, haben im Moment "crunch time". Entsprechend versuchen wir als die handgreiflich an diesem Vorhaben Beteiligten gerade, keine neuen Fäßchen aufzumachen, sondern nur noch alte Fässer zu schließen. Somit ist vielleicht verständlich, dass die Nerven auch im Einzelfall mal etwas blank liegen können [...].
Das er recht hat, siehst du an Carstens Beiträgen, direkt vor deinem Post. Darüber kann man natülich diskutieren, mir wäre es durchaus lieber, wenn weniger Stress ist, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es für mich jetzt auch nicht mehr an, aber so ist es eben jetzt.

PPS: Wenn ich mich mit der Interpretation deiner Aussage vertan haben sollte, war sie vielleicht nicht eindeutig genug. :rolleyes:
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Monitorauflösungen

#63 Beitrag von drehorgelmann »

F. Schn. hat geschrieben: ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, was du mit deinem Beitrag sagen willst. Aber es geht wohl daraum, dass das Thema "Frage zu den Zusi-3-Standardhinweisen" inzwischen verschwunden ist.
So isses.
F. Schn. hat geschrieben: Du hast nicht mitgelesen bzw. warst nicht im Chat,
Ich wußte gar nix von irgendeinem Chat. War ja von den Organisatoren auch genau so gedacht :D
F. Schn. hat geschrieben: Und aufgrund des Aufwandes bei überschaubarem Nutzen hat er sich für ersteres Entschieden.
Na klar, was auch sonst! Wenn man ein neues Release rausbringt, dann könnten ja auch mal neue Leute auf das Forum stoßen. Da will man doch nicht, daß die merken, wie der ein oder andere hier so drauf ist :)
F. Schn. hat geschrieben: man bei Bedarf die DRM-Themen wieder herststellen kann.
Hehehe, genau, DRM. Das war ja auch das wichtigste in dem Thread :D
F. Schn. hat geschrieben: dass wir versuchen, in nächster Zeit eine kaufbare Vollversion von Zusi 3 zu publizieren
Ich weiß schon: Nur noch schnell die Doku... :)
F. Schn. hat geschrieben: PPS: Wenn ich mich mit der Interpretation deiner Aussage vertan haben sollte, war sie vielleicht nicht eindeutig genug. :rolleyes:
Paßt schon. Ich habe mich offensichtlich deutlich genug ausgedrückt.

drehorgelmann

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Monitorauflösungen

#64 Beitrag von Jan-Ole »

drehorgelmann hat geschrieben:[...]Ich wußte gar nix von irgendeinem Chat. [...]
Also wenn ich mich nicht irre, sollte auch bei dir oben, auf der rechten Seite direkt unter der "Kopfzeile" des Forums ein Link zu einem Zusi-Chat sein:
Bild

Jan-Ole

Addit; genausoweit jenseits eines "Monitorauflösungen"-verwandten Themas:
Der Zusi-Chat will allerdings eine Browser-JRE haben...
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 07.11.2014 21:33:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Monitorauflösungen

#65 Beitrag von Sebastian D. »

Man kann auch über einen IRC-Client reingehen, dann braucht man das Java-Zeugs nicht.

Server: irc.euirc.net
Channel: #zusi
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 08.11.2014 17:31:00, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Monitorauflösungen

#66 Beitrag von drehorgelmann »

Ich schau doch nicht in einem Chat nach, um was über ein Web-Forum zu erfahren.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hier mal ein aktuelles Problem in der Hoffnung, dass sich vielleicht mit dem hier anzutreffenden geballten Fachwissen eine Lösung finden lässt.

In meinem PC werkelt eine GeForce GTX 650 Ti mit Treiber Version 355.60.
Angeschlossen sind ein Monitor mit einer Auflösung von 1650 x 1050 Pixeln sowie am Fahrpult ein Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln (über HDMI).
Einzeln lassen sich die Monitorauflösungen erfolgreich ansprechen. Versucht man hingegen, die Bildschirme zu klonen, so wird auf *beiden* Monitoren die niedrigere Auflösung von 1650 x 1050 Pixeln angezeigt. Das sieht auf dem Fahrpult-Monitor bescheiden aus, denn links und rechts bleiben ungenutzte schwarze Streifen.

Mit dem vormaligen PC (und identischer Grafikkarte) ist es mir gelungen, beim Klonen den größeren Bildschirm mit seiner höheren Auflösung als "Master" vorzugeben. Dadurch musste ich zwar auf dem kleineren Monitor (am PC) ein wenig scrollen, aber die gewünschte Darstellung am Fahrpult unter Ausnutzung der gesamten Bildschirmfläche war gegeben.

Preisfrage, welche Möglichkeiten seht Ihr, den Wunschzustand zu erreichen?

Danke im voraus für hilfreiche Tipps!
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Monitorauflösungen

#68 Beitrag von Axel Hölscher »

unter Windows 7...?
Viele Grüße

Axel

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Monitorauflösungen

#69 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Michael,

Schau mal im Nvidia-Konfigurationstool nach. Erreichen kannst Du es über einen Rechtsklick auf den Desktop. Da sollte es Einstellmöglichkeiten für mehrere Monitore geben. Unter anderem auch welcher Monitor beim Klonen die "erste Geige" spielt.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#70 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Axel, ja, Win7. Vormals (funktionierend) mit XP.

@ Christian: Die Versuche mit dem NVidia-Konfigurationswerkzeug habe ich bereits in allen erdenkbaren Kombinationen durch. Auch mit dem "großen" Monitor als "Nr.1" funktioniert es leider nicht.

Gruß
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Monitorauflösungen

#71 Beitrag von Axel Hölscher »

Mit Bordmitteln geht das wohl nicht, es läuft ggf. auf Zusatztools wie https://www.realtimesoft.com/de/ultramo ... roring.asp" target="_blank hinaus.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#72 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eine schräge Angelegenheit, von einem Grafikkartenhersteller hätte ich eigentlich erwartet, das diese Problemstellung zu seinen klassischen Hausaufgaben gehört.

Grüße aus dem Land des freien Internetzugangs in öffentlichen Verkehrsmitteln - in unserer Heimat fokussiert unser bayrischer Verkehrsverantwortlicher lieber auf aussichtsreiche Mautprojekte

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#73 Beitrag von Jens Haupert »

Michael, ich glaub außer dir hat dieses Problem wirklich niemand. :D

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#74 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens Haupert hat geschrieben:Michael, ich glaub außer dir hat dieses Problem wirklich niemand. :D

Grüße
Jens
Hallo Jens, das macht es nicht besser - und die Zeit, die ich für die Lösungssuche aufwende, geht vom ZusiDisplay-Testen ab...
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der kleine Monitor ein 1920x1080-Signal verarbeiten und skalieren kann, dann, könnte eine Kabelweiche vielleicht die Lösung sein, so dass Windows nur einen Monitor sieht.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#76 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn der kleine Monitor ein 1920x1080-Signal verarbeiten und skalieren kann, dann, könnte eine Kabelweiche vielleicht die Lösung sein, so dass Windows nur einen Monitor sieht.

Carsten
Ich überlege, ob ich nicht mal zu einer älteren Treiberversion zurückwechseln soll. Das hat ja schon mal ohne Kunstgriff geklappt.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#77 Beitrag von Mr. X »

Bastlerlösung: VGA-Kabel verwenden und DCC-Pins entfernen. Dann weiß das System nicht mehr, dass der Bildschirm nur 1650*1050 kann.

EDIT: Kann aber sein, dass das mit dem Scrolling trotzdem nicht funktioniert und der kleinere Bildschirm dann einfach nichts anzeigt, wenn man eine zu hohe Auflösung einstellt... Das System weiß ja dann auch nicht, dass diese Scrolling-Lösung nötig ist.
Zuletzt geändert von Mr. X am 19.08.2015 13:27:51, insgesamt 1-mal geändert.

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Monitorauflösungen

#78 Beitrag von drehorgelmann »

Extenden statt klonen, dann klappt's auch mit unterschiedlichen Auflösungen. Ansonsten viel Spaß beim Pin-knipsen am HDMI-Kabel :D

drehorgelmann

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das muss doch irgendwie auch ohne Stecker-Bastelei gehen, wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.
Extend ist leider keine Lösung, da die "Fernsteuerung" des Fahrpults im Nachbarzimmer im Blindflug nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.08.2015 18:06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Monitorauflösungen

#80 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Michael,

nur zur Sicherheit: Die triviale Lösung, die Bereichsprüfung abzuschalten hat alleine nicht gereicht? (Bildschirmauflösungen -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden, und dann die gewünschte Auflösung einstellen)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten