Monitorauflösungen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#81 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das "Modi ausblenden"-Kontrollkästchen ist leider ausgegraut und damit nicht über die Windows-Systemsteuerung erreichbar.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Monitorauflösungen

#82 Beitrag von F. Schn. »

Oh.
Und ist es ausgegraut und angehakt oder ausgegraut und nicht angehakt?

Mal nachdenken, ich glaube, den Fall hatte ich irgendwann auch schon mal, wo war das noch mal...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#83 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht angehakt ausgegraut. Auch irgendwie eigenartig.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

gibt es zu dieser Fragestellung schon neue Erkenntnisse? Meine Tests am heutigen Abend sind leider nicht von Erfolg gekrönt; zudem startet das empfohlene Programm "Ultramon" leider gar nicht, so dass ich es wieder deinstalliert habe. Downgrade des Nvidia-Treibers klappt ebenfalls nicht, da nicht mehr Win7-kompatibel. So langsam bin ich ein wenig ratlos.

Gruß
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Monitorauflösungen

#85 Beitrag von Axel Hölscher »

Michael_Poschmann hat geschrieben:gibt es zu dieser Fragestellung schon neue Erkenntnisse?
Nachdem die Zusatzsoftware nicht läuft: Den Weihnachtsmann um einen Full-HD-Monitor bitten scheint dann wohl das Sinnvollste zu sein (oder immer nur einen der beiden Bildschirme einschalten - je nach Sitz-/Standort) 8)
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine zweite Grafikkarte hast Du nicht noch irgendwo rumfliegen zum Testen? Vielleicht geht es ja damit.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#87 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Weihnachtsmann hat gerade Rücken, das Schleppen der neuen Waschmaschine und weiterer haushaltstechnischer Großgeräte war wohl ein wenig viel für den alten Mann, aber schaumermal... Dein Vorschlag Plan B wäre womöglich noch eine Option, setzt aber eine Funkmaus voraus, die über zwei Zimmer hinweg reicht. Es gibt beliebig komplexe Lösungen für nahezu jedes - aus meiner Sicht eher triviale - Problem, mit denen man seine Abende vertrödeln kann... :( Eigentlich sollte ich eher modulvorbereitende Arbeiten für Jürgen durchführen, anstatt in solche Zeitfallen zu tappen.

Carsten, leider nein, die alte Graka hatte ich ja vor Jahresfrist durch das aktuelle Modell ersetzt, da defekt. Das ist ganz klar ein Treiberproblem. Denn mit der derzeit genutzten Graka hat es ja bis vor kurzem anstandslos geklappt. Das war die Funktion "Scan and pan clone" (Treiber V320.x), die aber neuerdings wohl nicht mehr im Angebot ist. Fortschritt...
Die Funktion „Pan and Scan Clone“ wurde mit den R300-Treibern eingeführt. Sie ähnelt dem regulären Klonmodus, beide Bildschirme weisen jedoch verschiedene Auflösungen auf. Der Bildschirm mit der höheren Auflösung ist die Klon-Quellanzeige. Der Bildschirm mit der niedrigeren Auflösung zeigt nur einen Ausschnitt aus dieser Quellanzeige. „Pan and Scan Clone“ steht nur mit NVIDIA Quadro 600 und späteren Produkten (einschließlich der entsprechenden K-Serien), mit NVS 310 und späteren NVS-Produkten und unter Windows 7 und späteren Windows-Betriebssystemen zur Verfügung.
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.09.2015 22:34:45, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir hatten ja schon öfter mal verschiedene komplexere Hard-/Softwarefragen zu klären und man findet praktisch zu allem was in den entsprechenden Foren. Bist Du der einzige mit dem Problem?

carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Problematik ist vergleichbar auch in Foren präsent. Früher (TM) ließ sich das wohl per scan and pan clone lösen, aber jüngere Problemmeldungen als 2013 (mit entsprechend neueren Treiberversionen als Basis) sind mir in der Flut der Rechercheergebnisse leider nicht untergekommen. Entweder existiert das Problem andernorts nicht mehr, oder ich habe wirklich eine exotische HW-Zusammenstellung am Start, was ich aber so recht nicht glauben mag.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#90 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alternative Überlegung - sicherlich ein Kurieren an Symptomen anstelle von Behebung der Ursache: Lässt sich Zusi ähnlich ZusiDisplay bereits per Default auf dem (verbundenen) Zweitbildschirm starten? Vollbildmodus inklusive? Ungelöst ist natürlich das Problem der Zugauswahl "im Blindflug". Wenn man dann noch den Fokus auf diese Anwendung bekäme (F4 für schnellen Vorlauf, F5 zum Ausblenden des Führerstandes, alternativ lässt sich ja der Konfigurationseintrag passend setzen, F2 für Pause, F7 zum Ausblenden des Buchfahrplans), wäre ein Start der Anwendung auf dem großen Schirm bereits möglich. Bleibt die Hausaufgabe des Ausblendens von aufploppenden Befehlen - hier ist derzeit dann immer "Wandertag" angesagt.

Gruß
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Monitorauflösungen

#91 Beitrag von Axel Hölscher »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Lässt sich Zusi ähnlich ZusiDisplay bereits per Default auf dem (verbundenen) Zweitbildschirm starten? Vollbildmodus inklusive?
Ja, das geht in den Grafikeinstellungen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#92 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zugauswahl "im Blindflug"
Zumindest ab Zusi 3 reicht ja Doppelklick der Zugdatei im Explorer.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#93 Beitrag von Maik Feller »

Hab das Problem mahl mit mein Rechner probiert

In meinem PC sind zwei GeForce GTX 750 verbaut.
Grafikkarte 1: Monitor 1 HDMI , Monitore 2-3 DVI
Grafikkarte 2: Monitore 4-5 DVI

Hab Monitor 1 oben mit Monitor 2 rechts unten geklont
und habe auch den schwarzen Rand

Hab dann bei mir in der NVIDIA Systemsteuerung unter
Desktop-Größe und -Positionen anpassen
die Funktion Seitenverhältnis auf Vollbild umgestellt

der schwarze Rand ist nun weg, aber das bild von Monitor 2 ist in der Höhe verzehrt

Bild

Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Monitorauflösungen

#94 Beitrag von Axel Hölscher »

Maik Feller hat geschrieben:Grafikkarte 1: Monitor 1 HDMI , Monitore 2-3 DVI
Grafikkarte 2: Monitore 4-5 DVI
Auf welchen Auflösungen laufen denn die Monitore?
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#95 Beitrag von Maik Feller »

Monitor 1 auf 1360x768 (18,5 zoll/16:9)
Monitore 2-5 auf 1280x1024 (17 zoll/4:3)

nach Klonen Monitor 1 und 2 beide 1280x768
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Monitorauflösungen

#96 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Maik,

danke für Deinen Hinweis. Ich fürchte fast, mein Problem tritt eher (nur?) bei 1920p-Auflösungen auf. Du bist ja mit etwas geringerer Pixelzahl unterwegs.

Gruß
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Monitorauflösungen

#97 Beitrag von Axel Hölscher »

Bei Maik stellt sich das auf die kleinste gemeinsame Breite (1280 px) und die kleinste gemeinsame Höhe (768 px) ein - so können es beide Monitore anzeigen. Bei Michael sind diese Minimalwerte von Haus aus auf einem Monitor vereint.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Monitorauflösungen

#98 Beitrag von Maik Feller »

Axel Hölscher hat geschrieben:Bei Maik stellt sich das auf die kleinste gemeinsame Breite (1280 px) und die kleinste gemeinsame Höhe (768 px) ein - so können es beide Monitore anzeigen.
Hab noch mahl geschaut,

Mein Monitor 1 kann eine Maximalle Auflösung von 1920x1080

nach Klonen von Monitor 1 und 2
kann ich noch von 1280x768 auf Maximal 1280x1024 umstellen

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Monitorauflösungen

#99 Beitrag von YPOC »

Ganz abwegige Idee: Auf dem großen Monitor mit Software wie OBS den Bildschirminhalt aufnehmen lassen, dann das Vorschaufenster von OBS auf dem kleineren Monitor sich irgendwie passend zurechtziehen. Natürlich keine Aufnahme sondern Stream-Vorschau anzeigen.
Zuletzt geändert von YPOC am 03.09.2015 22:46:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Yannick

Antworten