Erstellung einer Zusi-Webseite

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
melkanwo
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2014 14:45:58

Erstellung einer Zusi-Webseite

#1 Beitrag von melkanwo »

Guten Tag,
ich bin hier angemeldet und wie vielleicht bemerkt eher stiller Mitleser aus Interesse. Das Forum hat mir schon sehr viele Fragen beantwortet und mir interessante Einblicke in das Konzept Zusi gegeben. Ich bin eher ein Zusi-Anfänger, aber total begeistert von der Bahnsimulation, weil Grafik und Aufmachung schon etwas "Oldschool" sind, aber die Funktionen einfach in den Bann ziehen. Für absolute Anfänger jedoch ist das Programm recht unübersichtlich, wenn ihr mich fragt. Daher würde ich gern etwas Zeit investieren und eine Webseite erstellen zu Tipps und Tricks zum Umgang mit Zusi und wenn möglich, das Konzept etwas pushen. Erste Erfahrungen mit dem Erstellen einer eigenen Seite habe ich schon gemacht, aber bevor ich mich für einen Webhoster entscheide, würde ich gern auf eure Erfahrung vertrauen. Ist hier jemand unter uns, der sich mit Webspace im Webhosting auskennt? Ersten Webhosting-Vergleich (http://hosting.1und1.de/webhosting-vergleich) mache ich gerade auf 1und1. Denke für mein Webprojekt reichen mir schon die Funktionen des Basic-Paketes, aber lasse mich bei guter Argumentation auch gern umstimmen.

Schreibt mir auch gern via PN!

Ach, und ich bin natürlich Windows-Nutzer, falls das von Interesse ist!

MfG,
melanwo

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#2 Beitrag von Thomas B »

Ich kann die hier empfehlen: http://www.all-inkl.com
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Viele Internetprovider bieten ja kostenlos ein kleines Webpaket mit dem Anschluss zusammen an. Vielleicht reicht das ja fürs Erste.

Carsten

Benutzeravatar
melkanwo
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2014 14:45:58

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#4 Beitrag von melkanwo »

Wusste gar nicht, dass das Erstellen von Webseiten heutzutage noch kostenfrei möglich ist. Werde mich mal belesen, aber schonmal danke für die Anregung.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wenn du keine Lust hast, dich mit HTML & Co. rumzuschlagen, wäre vielleicht eine Bloggingplattform nützlich - ich empfehle Wordpress, wo auch meine Webseite (siehe Signatur) gehostet ist.

Basispaket ist kostenlos (mit einem bisschen Werbung und Beschränkung auf... äh... 3GB? Speicherplatz und Domain in der Form ichbineinetollewebseite.wordpress.de), gegen Aufpreis gibt es eigene Domains, zusätzlichen Speicherplatz, Werbefreiheit und weitere Themes - wobei ich davon außer der eigenen Domain nichts nutze und für eine nichtkommerzielle Webseite auch nichts für nötig halte.

Von Internetprovider-Geschichten würde ich die Finger lassen, zum Einen weil man sich damit auf den Provider dauerhaft festtackert, wenn das ein Zusatzangebot des DSL-Vertrags ist, und zum Anderen, weil da teilweise dann diese Webseitenbaukasten-Dinger dranhängen, die grundsätzlich nur dysfunktionale 90erjahre-Webseiten erzeugen können und dabei noch grottig zu bedienen sind. Ist zumindest meine Erfahrung.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,

absolut begeistert bin ich von hetzner.de. Ist zwar nicht kostenlos, aber für wenig Geld bekommt man da meiner Ansicht nach schon was ordentliches (wobei es dieser "Level 4" schon seit sollte wegen Datenbanken).

Gruß
Max
PS: all-inkl.com ist auch gut. Dort war früher dieses Forum beheimatet. Ist für "Webhosting-Anfänger" vielleicht nochn Ticken besser.
PPS: Zu 1&1 würd ich persönlich nicht.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#7 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ein Tip noch wenn man was mehr "familiäres" sucht ist http://www.manitu.de" target="_blank
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Meine Webseite mit der Streckenkarte http://www.zusi-sk.eu" target="_blank läuft bei Hosteurope mit Drupal...

Das kostet in der günstigsten Version Basic 3,99€/Monat incl. 5 Datenbanken und auch mit Unterstützung der meisten Blogger-Platformen (...wobei Drupal erst ab Medium angeboten wird). Bin sehr zufrieden mit dem Verein da, Service und Support sind sehr gut, auch am Telefon wird einem gerne und kompetent geholfen. Zu kostenlosen Angeboten kann ich nichts sagen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#9 Beitrag von AndiS »

Ich hab vor einiger Zeit eine der Gratisseiten ausprobiert: host-ed.me - war in einem der Vergleiche, die man auf Google so findet, recht weit vorne. Als ich es dann einmal ein bißchen intensiver verwendet habe (d.h. im zweistelligen MB-Bereich innerhalb einer Woche), da kam plötzlich "account temporary suspended". Später war meine Seite einfach tot. Nicht schlimm, weil ich es nur zum Ausprobieren hatte, aber keine Empfehlung für diesen Verein.

Es gibt sie halt wie Sand am Meer, und man weiß nicht, welche wieviele Gratiskunden durchfüttern, in der Hoffnung doch noch zahlende Kunden zu bekommen.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#10 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich habe noch eine Zweitseite bei bplaced (das ist aber eher Legacy-Kram). Auch kostenlos, Werbung nur auf Fehlermeldungen, nicht auf der Seite selber, und PHP und MySQL sind vorhanden (allerdings ist MySQL da ungefähr so performant wie ein 628 auf Steilstrecken). Zugriff über FTP ist auch völlig unproblematisch.

Ich kann's aber insgesamt durchaus empfehlen - bisher keine technischen Scherereien, man wird nicht vollgespammt, der Speicherplatz ist ausreichend und insgesamt ist das Angebot für einen Gratishoster echt solide.

Ist halt die Frage, was du willst:
* einen Gratishoster ohne CMS/Bloggingsoftware
* einen Gratishoster mit CMS/Bloggingsoftware
* einen Bezahlhoster ohne CMS/Bloggingsoftware
* einen Bezahlhoster mit CMS/Bloggingsoftware

Das hat alles seine Vor- und Nachteile und am Ende des Tages hängt davon natürlich auch ab, zu welchem Anbieter du gehen solltest.

Benutzeravatar
melkanwo
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2014 14:45:58

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#11 Beitrag von melkanwo »

Basispaket ist kostenlos (mit einem bisschen Werbung und Beschränkung auf... äh... 3GB?
Kann als blutiger Anfänger gar nicht einschätzen, ob 3GB genügen würden. Wäre es im Anschluss noch möglich, GBs dazu zu bestellen?

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#12 Beitrag von Arne aus dem Norden »

melkanwo hat geschrieben: Kann als blutiger Anfänger gar nicht einschätzen, ob 3GB genügen würden. Wäre es im Anschluss noch möglich, GBs dazu zu bestellen?
Moin,

3GB Speicherplatz ist für Webverhältnisse gigantisch viel, zumindest wenn man keine Videos oder größere Downloads im eigenen Webspace hinterlegen will. Ich betreue u.a. eine seit fast 15 Jahren kontinuierlich gewachsene, inzwischen sehr umfangreiche Seite die es gerade mal auf 0,2GB bringt.
Wenn man z.B. Bilddateien fürs Web optimiert, sollte man eigentlich in KB rechnen und nicht MB oder GB ;-)
Videos packt man vernünftigerweise eh auf Vimeo oder Youtube.
Ansonsten ist man bei Billig- oder Umsonstangeboten vermutlich auch mit dem Traffic ohnehin nach ein paar Tagen am Monatslimit...

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

melkanwo hat geschrieben:Kann als blutiger Anfänger gar nicht einschätzen, ob 3GB genügen würden. Wäre es im Anschluss noch möglich, GBs dazu zu bestellen?
Ja. Das ist bei Wordpress.de problemlos möglich. Auch Werbefreiheit und so kannst du jederzeit dazubestellen oder später auch wieder abbestellen.

Aber solange du nicht exorbitant viele Fotos hochlädtst (wobei wir da vermutlich schon von deutlich über 1000 Fotos in DSLR-Qualität, ohne Komprimierung vor der Veröffentlichung reden) oder da Videos hosten willst (was man sinnvollerweise eh bei YouTube tut, wie schon gesagt), reichen die 3GB wirklich ewig. Da muss ich Dude absolut Recht geben.

Ein Trafficlimit hat Wordpress.de übrigens auch nicht.

Benutzeravatar
melkanwo
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2014 14:45:58

Re: Erstellung einer Zusi-Webseite

#14 Beitrag von melkanwo »

Hey ehrlich großes Danke für euche nützlichen Tipps! Vielleicht wende ich mich beim Durchführen des Projektes nochmal via Nachricht bei euch, wenn das okay ist!

Antworten