Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich(W7)

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich(W7)

#1 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

~PROBLEM GELÖST~
----------------------------------------
Sehr geehrte Mitglieder im Zusiforum,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Er lässt sich nicht mehr normal hochfahren, da immer eine Bluescreen Fehlermeldung erschien.

Nun aber zur ganzen Geschichte:

Heute mittag wollte ich mit meinem PC über AverTV (DVB-T Stick) fernsehen. Als die Software startete, wurde der Bildschirm blau und eine Fehlermeldung erschien. Ich dachte mir nichts dabei und der PC startete automatisch neu. Der PC bootete ganz normal und ich befand mich wieder auf dem Desktop. Der PC bootete etwas langsamer als gewohnt (vielleicht war es auch nur Einbildung). Ich startete AverTV neu, und es erschien wieder diese Fehlermeldung. Ich konnte mich erinnern, dass einer meiner alten PC's genau das gleiche Problem mit dem Bluescreen hatte. Daher ging ich ins Bios und versuchte die Option abzuschalten, dass der PC bei jedem Fehler sich von alleine abschaltet.

Ich konnte keine Einstellungen finden und stellte die Bios Einstellungen zurück. Ich hatte zuvor ein Backup von den Bios Einstellungen gemacht. Diese Einstellungen übernahm er dann auch.
Später als der PC neu startete, kam eine Fehlermeldung, dass im Windows eine Schadhafte Datei sei.
Daraufhin legte ich die Windows 7 Recovery Disk ein und lies den PC auf Fehler überprüfen.
Nach ca. 15 Minuten war er fertig und schrieb: "Es konnten keine Fehlerhaften Datein gefunden werden.

Ich entschloss mich Windows 7 Komplett neu zu installieren. Dies gelang mir ebenfalls nicht, da wieder eine Meldung kam,
Dass die Installation eine bestimmte Partition nicht unterstützt.

Ich bin schon am verzweifeln, da ich den PC oft nutze.
Die einzigste Möglichkeit wäre, dass ich die Festplatte formatiere. Dies möchte ich aber ungern tun, da ich sehr wichtige Daten auf der Platte habe.

Wenn ich übrigens den PC "normal starte" dann kommt nach dem Bootvorgang mit dem Windows Logo wieder eine Bluescreen Fehlermeldung.

Daten meines PC`s:

Prozessor: AMD Eight-Core Prozessor mit 3,5Ghz
RAM: 16GB DDR3 RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 750 TI (2GB RAM)
Betriebssytem: Windows 7 Home Premium
AntiVir.: Norton Internet Security 2014
Netzteil: 600W ***
Mainboard: Gigabyte ***


ICH BITTE UM HILFE, ICH BIN AM VERZWEIFELN!

+++Bilder folgen+++

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Z.
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 05.08.2014 19:46:09, insgesamt 3-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Hast du mal beim Starten F8 gedrückt und im abgesicherten Modus gestartet? Vielleicht hat sich nur ein Treiber zerschossen, der jedes Mal beim Starten den Absturz provoziert.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 04.08.2014 22:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

Die komplette Neuinstallation - passiert die auch mit der Recovery-CD mit Wiederherstellung von einer Systempartition oder ist das das ganz normale Windows-Setup?

Was für eine Partition wird denn nicht unterstützt?

Hast du an der Partitionstabelle irgendwie selbst rumgebastelt - zum Beispiel andere Betriebssysteme installiert?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#4 Beitrag von F. Schn. »

Die TV-Karte hast du wieder ausgebaut / den DVB-T-Stick vom PC entfernt? Offenbar gibt es ja wohl einen Zusammenhang zwischen ihm und dem Blue-Sceen.

Die Einstellungen zum automatischen Reboot findet sich meines Wissens nicht im Bios sondern unter Windows: Start->Kontextmenü (Rechte Maustaste) auf Computer->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Einstellungen->Automatisch Neustart durchführen. Diese Einstellung solltest du auch im Abgesicherten Modus (Siehe Antwort von Axel Hölscher) ändern können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#5 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Axel Hölscher hat geschrieben:Hast du mal beim Starten F8 gedrückt und im abgesicherten Modus gestartet? Vielleicht hat sich nur ein Treiber zerschossen, der jedes Mal beim Starten den Absturz provoziert.
Danke für die schnelle Antwort. Aber leider lässt sich mit F8 Kein "sicherer Modus starten.
Ich kann nur "Windows Starthilfe" und "Windows normal starten" auswählen, was beides erfolglos war.
Ich versuche nochmal Windows im Abgesicherten Modus zu starten

MfG
Dominik

edit: @FSchn: Ich komme leid überhaupt nicht mehr ins Windows. Wie ich in den Abgesicherten Modus komme, muss ich erst noch herausfinden.

Danke
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 04.08.2014 22:39:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#6 Beitrag von Mr. X »

Erste Wahl wäre abgesicherter Modus, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn Du da drin bist, könnte man ja mal den Treiber dieses Sticks runterschmeißen. Also, starte ohne CD; drück F8 im Bootloader. Dann muss er Dir den abgesicherten Modus als Option anbieten.

Es gibt allerdings auch eine Brute-Force-Reparaturinstallationsvariante: Ein "Upgrade" auf Windows 7. Also die Upgrade-Option der Windows-CD ausführen. Das funktioniert und installiert Windows unter Beibehaltung der Einstellungen neu. Dauert allerdings ewig.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#7 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Ich komme leider mit F8 nicht in das Menü um den Modus zu starten
Könnte es zufällig noch eine andre Taste sein?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#8 Beitrag von F. Schn. »

Erweiterte Startoptionen?

Edit: Es empfiehlt sich offenbar, die Taste von Beginn an gedrückt zu halten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.08.2014 23:01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#9 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Ich habe bereits alles Probiert, was ihr gesagt habt.
Leider komme ich mit F8 nicht in den Abgesicherten Modus (siehe Bild 1)
Bild

Als ich die CD eingelegt habe und "Upgrade Windows" gestartet habe wie Mr.x es beschrieben hatte, kam diese Meldung:
Bild


Diese Meldung kommt, wenn ich Windows komplett neu installieren will.
Bild



Ich komme einfach nicht weiter und meine Nerven liegen blank :(

+++edit+++

@Stephan/Taschi:
Nein, ich habe nicht an den Partitionen herumgebastelt oder ein neues Betriebssystem installiert.
Der PC ist noch relativ neu (ca. 1/2 jahr). In dieser Zeit gab es noch nie Probleme mit dem PC und es wurde auch nie was an den Partitionen verstellt.
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 04.08.2014 23:32:29, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#10 Beitrag von F. Schn. »

Habe es gerade mal ausprobiert, und es hat in der Tat eine ganze Weile gebraucht, dass ich in das beschriebene Menüt gekommen bin. Ich habe es letztenendes geschaft, indem ich im Richtigen Augenblick ganz oft F8 gedrückt habe... Mir ist noch unklar, warum es so schwierig war, den F8-Modus zu erreichen, offenbar hat das BIOS die Tastatur gesperrt, wenn man bereits während des BIOS F8 gerückt hatte, aber so klar ist mir das nicht.

Mir bleibt nur die Möglicheit, dir den Tipp zu geben, es immer wieder zu versuchten, bis du in das Menü mit dem Abgesicherten Modus gekommen bist. Wenn du an diesem "Startfehler"-Bildschirm bist, ist es bereits zu spät. Ausschalter drücken und noch mal versuchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jan
Beiträge: 518
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#11 Beitrag von Jan »

Von der Fehlermeldung her würde ich noch die Vermutung aufstellen, dass sich im BIOS irgendwie die BIOS/UEFI-Kompatibilitätsseinstellung verstellt hast.

Kleiner Exkurs, soweit ich das aus dem Stand zusammenbekomme: Es gibt das klassiche BIOS, und seit einer Weile auch dessen Nachfolger namens UEFI. Die meisten UEFI-Mainboards lassen sich aber auch in einem Kompatibilitätsmodus starten, in dem sie ein klassisches BIOS emulieren.
Gleichzeitig gibt es mit GPT auch einen neuen Standard für die Partitionierungstabellen von Datenträgern, da das alte MBR-System auch langsam an seine Grenzen stößt (mehr als 2 TB große Festplatten sind nur mit Tricks möglich).
Aus welchen Gründen auch immer hat sich Microsoft entschieden, dass im BIOS-Modus nur von MBR-Festplatten gebootet werden kann, und im UEFI-Modus nur von GPT-Festplatten. (Solange die Boot-Festplatte nicht größer als 2 TB ist, hat man damit bei der Installation von Windows die Qual der Wahl...) Bei reinen Datenfestplatten gibt es dagegen keinen Unterschied zwischen BIOS- und UEFI-Modus.
Wahrscheinlich startet Windows deswegen nicht mehr, und die Fehlermeldung bei der Installation würde es auch erklären.

Langer Rede, kurzer Sinn: Du musst wahrscheinlich im BIOS-Menü wieder den BIOS-Modus aktivieren. Bei meinem ASUS Mainboard findet sich die Option unter Boot und nennt sich "UEFI/Legacy Boot", wobei "Disable UEFI" aktivert sein musst. Vielleicht weiß ja noch jemand, wie sich die Option bei Gigabyte-Mainboards nennt... falls du die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht findest, würde es alternativ noch helfen, wenn du die genaue Bezeichnung deines Mainboards herausfinden könntest.
Ansonsten könntest du auch einfach die Festplatte komplett neu formatieren (Datenbackup ???), wobei Windows dann automatisch eine GPT-Partitionstabelle anlegen sollte und dann aufhören würde zu meckern. Zumindest 2012 hat die c't aber noch empfohlen, wegen Kinderkrankheiten von UEFI ohne zwingende Notwendigkeit (Boot-Festplatte > 2 TB) eher den BIOS+MBR-Modus zu nehmen, aber keine Ahnung wie aktuell die Empfehlung noch ist.

Ich würde es aber trotzdem erstmal mit den BIOS-Einstellungen probieren, vielleicht läuft der PC dann ja direkt wieder.
Falls es am Ende doch auf eine Neuinstallation herausläuft, kannst du ja, um deine Daten nicht zu verlieren:
  • Festplatte ausbauen
  • externe Festplatte mit ausreichend Kapazität ausfindig machen/kaufen
  • Freund/Bekannte/Verwandte/Kollege/... mit Desktop-PC aufsuchen
  • interne Festplatte dort einbauen und auf die externe Platte sichern
  • interne Festplatte wieder in deinen Rechner einbauen, neu installieren und gewünschte Daten von der externen Festplatte zurückspielen
  • externe Festplatte zukünftig möglichst regelmäßig für Datensicherungen verwenden :D

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#12 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Danke für die vielen Antworten,

ich habe bis spät in die Nacht an meinem PC herumgebastelt und nun läuft er wieder.
Da ich nicht mit F8 im Abgesicherten Modus Booten konnte, hab ich mich entschlossen Windows komplett neu aufzusetzen, da ich einfach nicht mehr die Nerven dafür hatte.

Nun habe ich es doch irgendwie noch hinbekommen, den Partitionsfehler zu beheben und konnte Windows wie gewohnt neu installieren.

Nach Neuinstallation von Windows habe ich einfach nur noch die Hersteller-CD von Gigabyte eingelegt und alle Treiber und die wichtigsten Programme wie Google Chrome oder "ET6" (ET6 ist eine Überwachungs und Tuning Software für den PC) wurden installiert.
Danach war ich noch ein bisschen beschäftigt meine alten Daten auf das "neue Windows" zu übernehmen.
Auf der Platte befand sich ein Ordner der "Windows.old" hieß. Darin befanden sich meine ganzen Bilder, Videos, und sonstige Daten von mir. Diese Ordner kopierte ich nun in die neuen Ordner (z.B. C:\Windows.old\Users\BENUTZER in C:\Users\BENUTZER) So waren die alten Daten auch wieder bei mir auf der aktuellen Ebene.

Es war nun etwas lästig alle Programme neu auf den PC zu installieren. Die alten Daten von C:\Windows.old\Program Files (x86) wollte ich nicht kopieren (bis auf einige Ausnahmen).

Heute Nachmittag bin ich endlich fertig geworden und es ist nun alles wieder wie früher.
Ich hatte zwar noch das Problem, dass bei meinem Browser alle Lesezeichen verschwunden waren.
Dieses Problem löste ich, indem ich in C:\Windows.old\Users\BENUTZER\AppData\Local\Google\Chrome ging und diese Daten wiederum in C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Google\Chrome kopierte
(Falls es jemandem weiterhelfen sollte.)

Jetzt habe ich nur noch einige Fragen an euch:
@Jan: Danke erst mal für den langen Text. Leider hatte ich bei diesem Zeitpunkt Windows schon neu installiert.
Ich habe die Einstellung mit "UEFI/Legacy Boot" bei mir im Gigabyte Mainboard gefunden. Lohnt es sich jetzt noch "Disable UEFI" einzustellen? Ich will jetzt keine Einstellungen mehr vornehmen, solange der PC wieder funktioniert. Nicht dass der PC wieder abkratzt. Wäre es aber empfehlenswert dies umzustellen?

@F.Schn.: Ebenfalls ein großes "Danke" dass ich am Abend noch so eine schnelle Antwort bekommen habe. Aber leider bin ich immer noch nicht mit "F8" in das Menü zu kommen um den Abgesicherten Modus zu starten. Ich hatte es bereits mit einer anderen Tastatur probiert, da ich dachte, dass es vielleicht an meiner Kabellosen Tastatur lag. Es zeigte aber keine Wirkung. Mit der anderen Tastatur (mit USB Kabel) am ich ebenfalls nicht in das Menü.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Personen, die mir bei diesem Problem geholfen haben! :tup

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Z.
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 05.08.2014 19:38:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 518
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#13 Beitrag von Jan »

Hmm, nach dem es jetzt wieder läuft, muss man eigentlich nichts mehr umstellen - andererseits, falls du nochmals in die Verlegenheit kommen solltest, von der Windows-CD starten zu müssen, würde es sich doch anbieten, die Einstellung passend zum installierten System zu machen.
Zur Sicherheit würde ich aber noch nachschauen, was denn jetzt konkret installiert ist:
Computerverwaltung -> System -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Dort auf die Systemfestplatte (wahrscheinlich Datenträger 0) rechtsklicken, Eigenschaften wählen und im Volumes-Tab nachschauen, was bei Partitionsstil steht:
Bei MBR müsstest du "Disable UEFI", bei GPT hingegen "Disable Legacy Boot" einstellen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#14 Beitrag von F. Schn. »

Falls noch irgendjemand so einen Fehler hat: Ich habe heruasgefunden, dass man den Abgesicherten Modus auch erzwingen kann:
http://www.itzgeek.com/how-tos/windows/ ... z39SqEhRZj" target="_blank
http://www.schieb.de/564287/den-abgesic ... -erzwingen" target="_blank

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie lässt sich diese Option von einem Live-Linux-System ändern? Immerhin haben wir ja logischerweise in so einem Fall keinen Zugriff auf Windows. Das ganze soll wenn möglich ohne Ersetzten des Boot-Loaders funktionieren. Vielleicht weiß da jemand was?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen Fehlermeldung | Keine Neuinstallation Möglich

#15 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Der Trick um an den abgesicherten Modus zu kommen dürfte folgender sein:
Windows normal starten auswählen und quasi gleichzeitig Enter und F8 drücken. Also mit ner millisek Verzögerung erst Enter und dann F8.

Die Probkeme mit dem UEFI dürftest du dir zugezogen haben als du die BIOS default settings geladen hast.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Antworten