Openoffice: Fortlaufende Nummerierung in Tabellen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Openoffice: Fortlaufende Nummerierung in Tabellen

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit,
ich könnte mal Hilfe bei OpenOffice Writer gebrauchen.

Zusi 3 wird serienmäßig mit einem PDF kommen, dass die La-Stellen des offiziellen Streckenbestandes verzeichnet. Kraft eigener Arroganz habe ich die Aufgabe des "La-Bearbeiters" an mich gezogen. Mit steigender Anzahl der La-Stellen stoße ich jetzt allerdings mit der Nase darauf, dass ich meinen Laden mal etwas professionalisieren muss ;) (im Moment habe ich die wahnsinnige Anzahl von 14 La-Einträgen zu verwalten - der Kollege vom echten La-Bereich Süd würde da nur müde lächeln, denn der hat mehr als 1400 Stück).

Bild

Also: Die La-Stellen sind ja in Spalte 1 fortlaufend nummeriert von 1 bis Ende. Wenn es mittendrin eine Einfügung gibt, dann ändere ich die Nummern der nachfolgenden Einträge im Moment von Hand. Das ist doof. Gibt es irgendwie einen Feldbefehl oder so, den Openoffice selbstständig für mich hochzählen kann?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Openoffice: Fortlaufende Nummerierung in Tabellen

#2 Beitrag von Johannes »

Feldbefehl oder Tabellenfunktion scheint es keine zu geben, hier ein Trick, den ich in einem OpenOffice-Forum gefunden habe. Getestet unter LibreOffice:

Du markierst die Zellen, in denen die Nummern stehen sollen, und schaltest in der Symbolleiste die Nummerierung ein. Du hast jetzt "1.", "2." usw. in der Tabelle stehen und neue Zeilen werden auch automatisch nummeriert. Damit er jede Tabelle neu zaehlt, musst du in die jeweils erste Zeile rechtsklicken und "Nummerierung neu beginnen" waehlen. (Edit: Sehe gerade, dass genau das nicht erwuenscht ist. Umso besser.)

Dann bearbeitest du in den Formatvorlagen (F11) unter "Listenvorlagen" eine der Nummerierungsvorlagen oder erstellst eine neue. Wichtig ist v.a. bei "Zusaetze" -> "Trenner" den Punkt zu entfernen und evtl. bei "Position" -> "Nummerierung wird gefolgt von" den Wert "Keins" auszuwaehlen.

Diese bearbeitete Nummerierungsvorlage weist du den markierten Tabellenzellen per Doppelklick zu.

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 06.07.2014 11:53:16, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Openoffice: Fortlaufende Nummerierung in Tabellen

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Was anderes, mit Beginn am 10.05.1982 passt die La Willebadessen nicht zum vorhandenen Fahrplan 30.09.1981.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Openoffice: Fortlaufende Nummerierung in Tabellen

#4 Beitrag von Johannes »

Da du tatsaechlich eine global fortlaufende Nummerierung willst (hatte ich vorhin falsch verstanden ...), gibt es doch eine Moeglichkeit mit Feldbefehlen: Einfuegen -> Feldbefehl -> Andere- > Nummernkreis, dann unter "Name" beispielsweise "LaNummer" eintragen und "Einfuegen" klicken. Das kann man dann schoen per Kopieren+Einfuegen in saemtliche Tabellenzellen verfrachten und es wird wie gewuenscht automatisch hochgezaehlt.


Gruesse
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Openoffice: Fortlaufende Nummerierung in Tabellen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Was anderes, mit Beginn am 10.05.1982 passt die La Willebadessen nicht zum vorhandenen Fahrplan 30.09.1981.
Dann sollte Michael vielleicht die Lf 1-3 dort abbauen...
Das Datum ist soweit ich weiß das historisch korrekte, an dem diese Bergsenkungs-La zum ersten Mal auftauchte. Bei den Daten müsst ihr halt tapfer sein. Ich werde die nicht alle auf den jeweils ältesten verfügbaren Fahrplan zurückdatieren. Das wäre ein Fass ohne Boden, weil nach dem Fahrplan von 81 kommt einer von 1976 und irgendwann einer von 1961 oder so. Ein Datum in der Zukunft entbindet in Zusi halt nicht von der Beachtung der Einträge. Da sollten wir Pragmatiker sein.

EDIT: Das mit dem Feldbefehl funktioniert. Besten Dank!
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.07.2014 12:08:44, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Openoffice: Fortlaufende Nummerierung in Tabellen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Bergsenkungs-La ist in meiner La von 1957 (!) bereits vorhanden. Man hat zwischenzeitlich immer mal wieder mit temporärem, leidlichem Erfolg eine Stabilisierung des Untergrundes versucht. Und dann irgendwann sogar technische Hilfsmittel, AFAIR "Reißleinen" und optische Überwachungselemente eingebaut. Vermutlich war die La immer mal wieder kurz drinnen oder draußen.

Gruß
Michael

Antworten