url24.info

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

url24.info

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hatte gestern mir Openoffice von der offiziellen Seite der Software runter geladen und installiert, um eine Datei von Carsten zu bearbeiten.

Während der Installation wurde von meiner Sicherungssoftware "Norman" gemeldet, dass ein Zugriff angefragt wurde. Für diese Sitzung hatte ich den Zugriff zugelassen.

Nach erfolgter Installation und erneutem Aufruf ins Internet erschien in meinem Browser diese Meldung:

Bild

Außerdem meldete sich Norman ebenfalls mit einer Warnmeldung, dass die Seite "url24.info/blablabla" gesperrt sei wg. Schadsoftware.

Bei jedem Start des Browser erscheinen nun diese Meldungen.

In einem google-Such wurde etwas von "Bundes-Trojaner" erwähnt.

Wie werde ich diesen Mist wieder los ???
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: url24.info

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Juergen_Verheien hat geschrieben:hatte gestern mir Openoffice von der offiziellen Seite der Software runter geladen und installiert
Es ist recht wahrscheinlich, dass das nicht die offizielle Seite (http://www.openoffice.org" target="_blank) war. Ein Beispiel: Wenn man "openoffice" googelt steht dort heute morgen ganz oben ein seltsamer Verein namens "downloadablecdn.com". Das müssen also unglaublich gute Menschen sein, die sogar einen Haufen Geld auf den Tisch legen, um bei Google ganz oben mit ihrer Anzeige zu landen, um mir OpenOffice zum Download anzubieten... Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie eine solche Truppe das Geld für die Google-Anzeigen wieder einspielt.

Wie auch immer. Wenn mir sowas passieren würde, würde ich meinen Rechner nach so einem Vorfall nicht mehr als vertrauenswürdig ansehen. Der plötzliche Drang Deines Computers, unbedingt Kontakt mit url24info aufnehmen zu wollen, ist nur ein sichtbares Symptom. Wenn die Leute, die Dein OpenOffice-Paket geschnürt haben, nur halbwegs fähig waren, dann haben sie aber im selben Moment auch weitere, weniger gut sichtbare Komponenten installiert, um auch im Verborgenen agieren zu können. Oft kommt dann ein paar Tage später eine Mail vom Internetprovider, man möge doch mal die Beteiligung an illegalen Botnetz-Aktivitäten einstellen... Meine Empfehlung ist daher: Diejenigen Daten von der C:\-Festplatte, die man noch braucht, sichern. Dann Windows neu installieren und dabei die Platte C:\ formatieren lassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten