Zwei Monitore wie einen behandel

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Zwei Monitore wie einen behandel

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo,

ich habe hier zwei Monitore. Also Anzeige 1 und Erweiterung auf 2 (Nvidea Systemsteuerung). Wenn ich jetzt jedoch ein Programm öffne und in die Oberste leiste des Programmfensters klicke vergrößert er das Fenster nur auf einem Monitor. Besteht da die Möglichkeit das man das ganze so einstellen kann das er die beiden Monitore wie einen behandelt und das Fenster dann auf beide Monitore aufteilt?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Andreas,

nicht mit Bordmittel. Ist hart Programmiert. In der Tool-Samlung gibt es einige, mal googeln, z.B bei Chip.
z.B Auch sowas http://www.realtimesoft.com/ultramon/" target="_blank

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#3 Beitrag von <Bernd> »

soweit mir bekannt leider nicht so einfach X( Das Betriebssystem ist hier keine Hilfe.
Mir sind folgende Möglichkeiten bekannt:
- NVIDIA : wenn die Grafikkarte das hergibt 3 Monitore mit gleicher Auflösung mit "3D Surround Technology" im NVIDIA-Treiber
- ATI/AMD : hier gibt es neuere Grafikkarten mit "Eyfinity", da geht das auch schon mit 2 Monitoren auch unterschiedlicher Auflösung.
- MATROX : externe Hardware-Lösung "DualHead2Go", die auf 2 Monitore splittet ( gibt es auch als TripleHead2Go für 3 Monitore )
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#4 Beitrag von Christian Gründler »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Besteht da die Möglichkeit das man das ganze so einstellen kann das er die beiden Monitore wie einen behandelt und das Fenster dann auf beide Monitore aufteilt?
Hallo Andreas,

ein Fenster (!) über zwei Monitore sollte eigentlich kein Problem sein: pack es am Rand oder einer Ecke und ziehe es in die Breite. Bei mir (Schlepptop mit ATI Radeon Xpress und Zweitbildschirm) geht das jedenfalls, auch bei unterschiedlichen Bildschirmgrössen. Und Vollbildmodus im eigentlichen Sinn über zwei Monitore hinweg hast Du (bisher) ja nicht gefordert.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#5 Beitrag von AndreasBrandtner »

Christian Gründler hat geschrieben: ein Fenster (!) über zwei Monitore sollte eigentlich kein Problem sein: pack es am Rand oder einer Ecke und ziehe es in die Breite. Bei mir (Schlepptop mit ATI Radeon Xpress und Zweitbildschirm) geht das jedenfalls, auch bei unterschiedlichen Bildschirmgrössen. Und Vollbildmodus im eigentlichen Sinn über zwei Monitore hinweg hast Du (bisher) ja nicht gefordert.
M.f.G. Christian
Hallo,
nein das geht in diesem Fall leider nicht. Ich kann zwar das Fenster über beide Monitore ziehen, nur wenn ich die Ansicht aktualisieren lasse springt er wieder auf einem Monitor Zurück. Ich muss aber die Ansicht aktualisieren da er sonnst nicht den richtigen Ausschnitt wählt. :confused:

Schade das es wohl so ohne weiteres nicht geht. Es gibt wohl einige Grakas (auch von Nvidea) die das können. Hier gibt es auch ein Tool namens nview. Aber ich kann dieses nicht installieren. Scheint auch so das es bis Windows 7 ohne weitere ging.
Dafür haben wir jetzt Kacheln.... X(

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#6 Beitrag von Christian Gründler »

AndreasBrandtner hat geschrieben:nein das geht in diesem Fall leider nicht. Ich kann zwar das Fenster über beide Monitore ziehen, nur wenn ich die Ansicht aktualisieren lasse springt er wieder auf einem Monitor Zurück.
Hallo Andreas,

magst Du mal erklären, welches Programm innerhalb dieses Fensters läuft und welche Ansicht da aktualisiert werden soll?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#7 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ist ein spezielles Tool zum erstellen von virtuellen Führerständen... ;)
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... editor.php
Passiert es beim Klicken auf die Weltkugel? Geht dann manuelles Einstellen von 100% nicht?
Carsten

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#9 Beitrag von TVT »

Bei der NVIDIA Quadro 2000 geht das so:

Bild

Danach hat meinen EINEN Desktop über zwei Monitore. Die Taskleiste geht über beide Monitore und beim Klick auf "Maximieren" vergrößert sich das Fenster auf beide Monitore.

Gruß
TVT

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Zwei Monitore wie einen behandel

#10 Beitrag von AndreasBrandtner »

Passiert es beim Klicken auf die Weltkugel? Geht dann manuelles Einstellen von 100% nicht?
Ja, bei der Weltkugel würfelt er das Fenster neu zusammen. Ziehe ich das Fenster manuell über beide Monitore und ändere die Ansicht auf 100% dann behält er den zuletzt angezeigten Ausschnitt und vergrößert diesen dann. Also das Bild wird von den Abmessungen nicht größer, dafür kann ich dann aber fast jeden Pixel genau erkennen.

Bei der NVIDIA Quadro 2000 geht das so:
Bei denen geht es. Sind aber "profi" Grafikkarten und nicht wirklich für den Consumer Gamer bestimmt. Die von dir beschriebene 2000er kostet alleine schon 450,00 € ne 6000er fast 5000,00€.
Ich kauf mir dann lieber ein neuen großen Bildschirm.
Problem bei mir ist auch einfach nur das ich auf zwei 4:3 Gurken noch Arbeite.

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 03.02.2014 08:54:18, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Antworten