Zusi mit zwei Bildschirmen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Zusi mit zwei Bildschirmen

#1 Beitrag von Zusianer »

Hallo Zusammen!!!
Habe die Lösung für mein Ruckel-Problem gefunden. :]
Es hat damit zu tun, dass ich zwei Monitore angeschlossen habe! Der Rechner scheint überlastet zu sein, wenn beide aktiv sind! :O
Gibt es vielleicht Lösungsvorschläge, wie ich trotz des zweiten Monitors vernünftig fahren kann? :P
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Also, bei mir hat es wunderbar funktioniert.. Allerdings habe ich erstmal Puzzle-Arbeit in den Anzeige-Einstellungen leisten müssen, bis ich alles so hatte, wie ich es wollte... Kannste mal irgendwelche konkreteren Angaben zum Rechner, OS und so machen?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Kannste mal irgendwelche konkreteren Angaben zum Rechner, OS und so machen?


^^^^^^
Was wird es wohl sein ... Linux 10.0 mit Zusi 6 :-)

SCNR oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Oli,

ist Zusi 6 auch auf der CD11? Und welche 10.0er Distribution von Linux brauche ich? Geht das auch mit Trude? Oder muss ich da Green Beret nehmen, oder sogar Lariam?

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Zusianer »

Ich hab Win XP Home, 2,6 Ghz Pentium, 256 MB Ram und Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB!
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Zusianer »

Ach da fällt mir noch ein, dass es sogar von Führerstand zu führerstand unterschiedlich war! Bei dem 110.3 er zum beispiel kein Ruckeln! Der Selbige Zug aus dem Führstand nur 3 Bilder! Beim 423er soweit genauso! Den Rest habe ich nicht getestet! :rolleyes:
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sven Jähnig »

Die extrem niedrige Framerate lässt immer noch vermuten, dass der Monitor, auf dem Zusi läuft, nicht auf 1024x768 läuft. Dort gibt es dann enorme Probleme mit den Bitmapführerständen, die durch die Skalierung enorm niedrige Frameraten kriegen.
Sven

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

zu Zusis Problemen mit Dualhead-Betrieb habe ich in einem alten Thread schon einmal ein paar Zeilen philosophiert, damals ohne greifbares Ergebnis. Ich kann jedoch sagen, dass bei mir beide Monitore auf 1024er Auflösung eingestellt waren und sind, und die niedrigen Bildraten auf krude Weise mit den Bitmap-Führerständen zu tun haben. Es klemmt dann im Dualhead-Betrieb ganz gewaltig - egal wie hoch oder niedrig die Polygonanzahl der Landschaft ist, über eine Framezahl im einstelligen Bereich kommt man nicht hinaus...

Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob nur Grafikkarten und Treiber von nVidia betroffen sind oder das Problem auch bei anderen Herstellern auftritt.

Alwin Meschede
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

Das Problem scheint sich wohl nur durch eine zweite Grafikkarte lösen zu lassen. Ich habe da auch mal rumexperimentiert. Ergebnis waren ebenfalls die mickrigen Frameraten (GeForce 4 Ti 4200). Wie ich das sehe, wird beim Betrieb mit zwei Monitoren nur die Desktop-Auflösung erhöht, so daß jeder Monitor einen bestimmten Desktop-Bereich zugewiesen bekommt. Berechnen muß das aber wohl der Grafikprozessor, der scheinbar damit überfordert ist. Anders kann ich mir das nicht erklären...
Kann´s aber jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, weil bei mir der Dualhead-Betrieb nur sporadisch mal funktioniert. Ist auch so ein seltsames Phänomen.

Stefan

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwei physisch getrennte Grafikkarten? Was für ein Rückschritt :-) Ich kenne das noch aus seligen Zeiten, als die besten 3D-Beschleuniger von 3dfx kamen, AGP gerade erst erfunden war und die Zeiten überhaupt viel gemächlicher waren. Man konnte dem Rechner beim Speicherzählen noch zusehen... In jener Zeit war es üblich, eine Voodoo-Zusatzkarte und eine "normale" Grafikkarte im PC zu haben.

Heute müsste man das mit einer AGP-Karte und einer PCI-Version realisieren. Ginge sowas überhaupt (wegen Geschwindigkeitsunterschieden vor allem beim Datendurchsatz der beiden Karten)? Nebenbei: Gibt es eigentlich Mainboards mit zwei AGP-Steckplätzen (ich meine keine Onboard-Lösungen, bei denen das Stecken der AGP-Karte den Onboard-Grafik"beschleuniger" deaktiviert)?

Dass die GPU bei "breiten" Auflösungen überfordert wäre, mag ich nicht glauben, weil der Löwenanteil des Rechenbedarfs von Zusi in die 3D-Landschaft (die ja anstandslos funktioniert, wenn man den Führerstand ausblendet) und nicht in die Bitmap-Führerstände geht.

Alwin Meschede
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.12.2002 22:24:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Zusianer »

Also an der 3D geschichte kann es glaube ich auch nicht liegen! Habe für den einen Monito, auf den ich eigentlich nur den Fahrplan schiebe alle Hardwarebeschleunigungen ausgeschaltet! 8o
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

Original von Alwin Meschede
Heute müsste man das mit einer AGP-Karte und einer PCI-Version realisieren. Ginge sowas überhaupt (wegen Geschwindigkeitsunterschieden vor allem beim Datendurchsatz der beiden Karten)?
Sollte eigentlich gehen. Mein Versuch mit einer zweiten Grafikkarte hatte auch sehr guten Erfolg... jetzt ist der Floppy-Controler hin. :§$%
War wohl irgendwie nicht so recht kompatibel, die alte Krücke (ATI von Bj 1995). Anzeigen wollte sie auch nix, Fehler 10: Das Gerät kann nicht initialisiert werden. *grummel*
Nebenbei: Gibt es eigentlich Mainboards mit zwei AGP-Steckplätzen (ich meine keine Onboard-Lösungen, bei denen das Stecken der AGP-Karte den Onboard-Grafik"beschleuniger" deaktiviert)?
Ist mir bisher kein Board bekannt. Aber bei den hunderten Board-Varianten könnte es sowas vielleicht schon geben.
Dass die GPU bei "breiten" Auflösungen überfordert wäre, mag ich nicht glauben, weil der Löwenanteil des Rechenbedarfs von Zusi in die 3D-Landschaft (die ja anstandslos funktioniert, wenn man den Führerstand ausblendet) und nicht in die Bitmap-Führerstände geht.
Nun, ich denke, daß gerade die Bmp-Führerstände eine nicht zu unterschätzende Rechenpower fordern. Warum sonst lassen sich gerade die Monsterstrecken mit einem alten Text-Fst recht brauchbar fahren, und bei Bmp-Fst bricht die Geschichte regelrecht zusammen?

Das Problem mit den zwei Monitoren dürfte aber weniger an der GPU liegen. Ich habe da mal gewaltig die Kommunikation zwischen Grafikspeicher und RAM-DAC im Verdacht. Bin aber kein Spezialist für solche Sachen, daher kann ich auch nur raten. Die sauberste Lösung dürfte wohl doch eine zweite GPU sein, gibt ja auch Grafikkarten mit zwei unabhängigen GPUs mit jeweils eigenem RAM-DAC.

Ich werde mal sehen, daß ich von meinem Computerfritzen leihweise eine aktuelle PCI-Grafikkarte bekomme. Dann werde ich mal weitere Versuche anstellen und darüber hier berichten. Mal sehen, was dabei als nächstes in die Binsen geht. ?(

Stefan

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

Dualbetrieb

#13 Beitrag von Peter Krause »

Also ich weiß nicht was für ein Problem ihr habt. Habt ihr alle NVidia-Karten? ?(

Meine Konfiguration: P4 2,56Ghz 512MB DDR-RAM ATI Radeon 8500.

Bei mir liegen die Frameraten auf der Oberen Ruhrtalbahn bei ca. 25 - 30 fps. :schaffner

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Karg »

Bei meinen Experimenten mit Dualmonitorbetrieb habe ich festgestellt, dass das nVidia nView dafür völlig ungeeignet ist. Das Teil erweitert dann nämlich wirklich nur die Bildauflösung und verteilt das Ganze dann. (Man sieht dann in den Win-Einstellungen "2048*768" oder so. Mit dem normalen Windows (XP) Dingens funzt das viel besser, der behandelt die beiden Monitore nämlich dann auch wie getrennte Monitore. Man kann zwar den Mauszeiger und Fenster und alles zwischen den Schirmen hin- und herschieben, aber Vollbildgeschichten laufen ausschließlich auf dem Primärbildschirm ab. So kann man dann auch vernünftig spielen und gleichzeitig den Überblick über alles andre behalten... (Besonders nützlich bei Civ3 in späten Epochen, wo eine einzige Runde ~5 Minuten braucht...)

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#15 Beitrag von Peter Krause »

Verwende ebenfalls das Standard Windows XP Dingens. :) ;)

Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Zusianer »

@AndiK:
Genau das ist das, was ich mache!
Nur bei mir ruckelt das halt! Habe jetzt immer den Sekundarbildschirm deaktiviert, wenn ich Zusi spiele! :(
Aber was bleibt mir anderes übrig?
Nvidia Nview läuft übrigens unter windows xp so, wie du es beschrieben hast! Oder, mhhh, ich meine es ist zwar nview drauf, aber ich sehe nich Nvidia spezifisches, sondern das Windows XP gedöhns! :rolleyes:
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#17 Beitrag von Stefan Hums »

@AndiK
Gibt´s da irgendwo auch was Vernünftiges für Windows2000? Möchte mir nicht unbedingt dieses Klicki-Bunti-XP antun, auch wenn man den ganzen Firlefanz recht einfach abstellen kann. Mein Win2k läuft stabil, die Programme funktionieren, was will ich mehr. :)

nVidia nView macht bei mir sowieso nur Käse (Treiber 30.82, mit dem damals noch Beta 41.nochwas hatte ich mir das System zerschossen). Zweiter Monitor-Ausgang funktioniert nur, wenn er denn gerade mal Lust hat, dann aber zuverlässig bis zum nächsten Umstellen in den Eigenschaften. Liegt wohl irgendwo am Treiber, denke ich.
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 20.12.2002 00:28:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten