Joystick nicht unter Gamecontroller

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Triebführer
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Joystick nicht unter Gamecontroller

#1 Beitrag von Triebführer »

Hallöchen, habe mein Fahrpult, bestehend aus dem Cyborg evo aus dem Keller geholt.

Nun wird der Joystick aber unter "Eingabegeräte HID" angezeigt.

Gibts da eine Möglichkeit?

Ich kann nur mit einem externen Programm die Tasten aktivieren aber ich wollte gerne die 3 achsen die mir zur Verfügung stehen auch nutzen.

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Carsten Hölscher
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wird dann über einer andere Schnittstelle arbeiten. Möglicherweise gibt es einen Treiber, so dass es als normaler Gamecontroller erkannt wird.

Carsten

Triebführer
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#3 Beitrag von Triebführer »

habe es jetzt doch geschafft, wird erkannt, Problem allerdings, die Achsen funktionieren nicht richtig. Ich habe ja keine Mittelstellung. Wie kann ich das jetzt konfigurieren, dass der gesamte Weg benutzt wird?? Erst ab der Mitte meines Hebels wird dann Gas gegeben/Gebremst.

Auch umkehren gibt es nicht. Eventuell könnte mir da jemand behilflich sein.
Zuletzt geändert von Triebführer am 26.11.2013 15:32:54, insgesamt 2-mal geändert.

Triebführer
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#4 Beitrag von Triebführer »

Hallo,

Nach langem rumprobieren klappt es nun auch mit dem vertauschen, allerdings wird immer noch nicht der Gesamte weg benutzt so wie er angezeigt wird, immer nur 50%-100%, von 49% bis 0% wird ignoriert-.

Einer eine Idee??

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Carsten Hölscher
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeig vielleicht mal einen je Screenshot aus der Zusi-Konfiguration in min/mittel/max-Stellung.

Carsten

Triebführer
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#6 Beitrag von Triebführer »

Y-Achse nicht beachten, ist ohne Funktion und klebt unter dem Pult fest.

EInmal 0% Stellung (hebel zu sich gezogen)
Bild
Dann 50% (Etwas ungenau da die Hebel nicht 100% perfekt sind)
Bild
Und 100%, Hebel von sich.
Bild

Getestet mit den in der Demo verfügbaren Loks. Wird erst am ca 60% aufgeschalten. Auch ein Umlegen auf eine andere Achse bringt nicht den gewünschten erfolg.

Der Bremshebel scheint den ganzen Bereich auszunutzen, allerdings hier das Problem, dass ich die Leitung fülle wenn ich den Bremshebel komplett umgelegt habe, habe hier ja keine Einrastfunktion.

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Carsten Hölscher
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Bereich unten ist nur für Fahrbremsschalter usw. relevant. Den Wert unten und mitte musst Du beides Mal in der untersten Hebelstellung setzen.

Carsten

Triebführer
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#8 Beitrag von Triebführer »

Wieso bin ich nicht darauf gekommen??

Bleibt jetzt die Frage:

Wie soll ich das mit diesem Bremshebel bewerkstelligen?? Ich müsste dann irgendwie den Hebel stoppen. Wenn ich es Programmtechnisch nicht deaktivieren/umstellen kann.

PS:
Vielen Dank, das mit dem Fahrtregler klappt nun einwandfrei. Bis halt darauf das mal eine Verbesserung des Fahrpultes bevor steht.

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Carsten Hölscher
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welches Problem besteht mit der Bremse?

Carsten

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SgtMcExodus
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#10 Beitrag von SgtMcExodus »

Wenn ich das richtig lese, ist sein Problem, dass das Fbv auf "Füllen" steht, wenn er den Bremshebel ganz oben hat . Das ist ja nur logisch, wenn das Fahrpult aber keine Rasten hat, durchaus störend. Da man keine freien Maxima definieren kann (wie in Zusi2) ist das m.W. auch nicht so einfach zu lösen.

Gruß,
Jakob

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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#11 Beitrag von Triebführer »

Genau,

wenn ich den Hebel umlege, also Bremse komplett gelöst, füllt er. Wenn das Softwaretechnisch nicht deaktivierbar/Umstellbar ist, muss ich irgendwas am hebel ändern.

Alwin Meschede
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Falls hier jetzt keine Lösung dafür zustande kommt: Nur wegen der Zusi3-Demo würde ich da noch nichts machen. In der Zusi3-Vollversion wird es auf jeden Fall die eine oder auch andere Möglichkeit geben, um das passend zu machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Triebführer
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#13 Beitrag von Triebführer »

Also der Bereich von 476 bis 1000 ist für das Füllen zuständig.

Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen, sollte es softwaretechnisch nicht möglich sein.

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Dennis Bork
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#14 Beitrag von Dennis Bork »

Triebführer hat geschrieben: Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen, sollte es softwaretechnisch nicht möglich sein.
Schau' mal bei HP Thöni rein: http://zusi.hthoeni.ch/" target="_blank

Triebführer
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#15 Beitrag von Triebführer »

Danke für den Tip, allerdings funktioniert die Software nicht mit einer Demo.

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Carsten Hölscher
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Durch Vorgabe einer Kennlinie sollte sich das aber auf jeden Fall lösen lassen.

Carsten

Triebführer
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Re: Joystick nicht unter Gamecontroller

#17 Beitrag von Triebführer »

Damit komme ich gar nicht klar. Leider kann ich der Doku auch nichts entnehmen. Dort ist die rede von Raster. Bei mir rastet der Hebel leider nicht.

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