TeX

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

hiermit ist das Thema offenbar gelöst:
\makeatletter
\def\wrapfill{\par
\ifx\parshape\WF@fudgeparshape
\nobreak
\ifnum\c@WF@wrappedlines>\@ne
\advance\c@WF@wrappedlines\m@ne
\vskip\c@WF@wrappedlines\baselineskip
\global\c@WF@wrappedlines\z@
\fi
\allowbreak
\WF@finale
\fi
}
\makeatother
Carsten

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: TeX

#62 Beitrag von AndiS »

Ich kannte bisher nur Menschen, die LaTeX schrecklich kompliziert finden und die Umwelt mit schlecht gemachtem Word-Layouts belasten. Menschen, die TeX-Code verstehen und praktisch einsetzen kannte ich bisher nicht. Alle Achtung.

Da müßte man direkt so einen Label auf die Packung kleben: "Nur bei uns: Mit handgemachten TeX Macros". Schade, daß eine Box mit Hardcover Manual recht teuer kommen würde in der Herstellung.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das war nur eine kleine Google-Suche. Hab mich noch nicht in das Tex-Programmieren eingearbeitet und hab es eigentlich auch nicht vor. Das Ganze muss halt effektiv benutzbar sein, dann bin ich zufrieden.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: TeX

#64 Beitrag von David Seemayer »

AndiS hat geschrieben:Ich kannte bisher nur Menschen, die LaTeX schrecklich kompliziert finden und die Umwelt mit schlecht gemachtem Word-Layouts belasten. Menschen, die TeX-Code verstehen und praktisch einsetzen kannte ich bisher nicht. Alle Achtung.
Ich zwar keine Erfahrung mit TeX-Programmierung, aber Diplomarbeit-Schreiben war schon sehr angenehm mit LyX. In Word dauert das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses ja ungefähr so lange wie das Schreiben der Arbeit an sich... Bei LyX sind es halt nur zwei Klicks und ggf. Anpassung von zwei Schiebereglern.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: TeX

#65 Beitrag von Mr. X »

In Word dauert das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses ja ungefähr so lange wie das Schreiben der Arbeit an sich... Bei LyX sind es halt nur zwei Klicks und ggf. Anpassung von zwei Schiebereglern.
Auch wenn TeX da natürlich nochmal etwas komfortabler ist (wenn man einmal raushat, wie es geht) - man kriegt auch mit Word/LibreOffice-Mitteln ein automatisch erzeugtes Inhaltsverzeichnis hin. Voraussetzung: Man benutzt Formatvorlagen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: TeX

#66 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Mr. X hat geschrieben:... Man benutzt Formatvorlagen.
20 Jahre nach Einführung der Formatvorlagen kenne ich Beruflich jede Menge Leute die die Mittige Ausrichtung mit Leezeichen machen. Absätze mit 2x Return. an jedem Zeilenende eine Harten Zeilenwechsel und auch Nummerierungen nur per Hand vornehmen. :mua Selbst der Tabulator zum Ausrichten ist "Böse". :evil: Bis hin zu "Kannst du das nicht machen das die Buchstaben in Schriftart XXX immer gleich breit sind?". :tdw

Und das von Gestandenen Sekretärinnen mit "Umfangreicher" Office Erfahrung und "IHK Prüfung". Die letzte wusste noch nicht mal das man Dateien unter anderen Namen Speichern kann...das war es dann am 4 Tag der Probezeit. :wand

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.01.2014 12:27:01, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: TeX

#67 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit,
Eine typische Formel in der Zusi-Doku sieht derzeit etwa so aus:
Bild
Ich finde, die Formeln könnten alle in etwas größerer Schrift gesetzt werden. Wie kriegt man es an zentraler Stelle hin, dass in Formeln überall größere Schrift gewählt wird? Wir sind mit Xelatex unterwegs (weiß nicht, ob das wichtig ist).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.09.2014 21:32:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TeX

#68 Beitrag von Johannes »

Ihr benutzt aber schon \[...\] (oder zumindest $$...$$ statt $...$) fuer Formeln, die allein stehen und nicht im Fliesstext integriert sind, oder?

Wenn das immer noch nicht hilft, geht auch \DeclareMathSizes:

Code: Alles auswählen

\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{newunicodechar}
\setmainfont{Verdana}
\newunicodechar{“}{‟}
% \DeclareMathSizes{display size}{text size}{script size}{scriptscript size}
\DeclareMathSizes{10}{13}{10}{8}

\begin{document}
Hier werden „korrekte Quotes“ verwendet.

Hier ist eine mathematische Formel:

\[x_{1,2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}\]

\[x^{a_1} + \dots + x^{a_i}, i \in \mathbb{N}\]

\[v = \sqrt{\frac{9000}{5}}\]

Hier steht wieder Fliesstext.
\end{document}
Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 12.09.2014 12:28:06, insgesamt 2-mal geändert.

Toni
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014 16:17:04
Aktuelle Projekte: Studium abschließen
Wohnort: Oelsnitz/Erzgebirge

Re: TeX

#69 Beitrag von Toni »

Wenn man Formeln im Fließtext (also nicht abgesetzt) und zugleich in der Größe einer abgesetzten Formel setzen möchte, hilft z. B.
.... $\displaystyle\frac1x$ ....,
also das Vorschieben des Befehls \displaystyle.

Die Formel an sich zu vergrößern ist meiner Meinung nach nicht besonders hübsch, weil dadurch das gesamte Schriftbild gestört wird und womöglich auch einzelne Formelzeichen im Fließtext plötzlich größer erscheinen und damit einzelne Zeilenabstände verändert werden.

Toni
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014 16:17:04
Aktuelle Projekte: Studium abschließen
Wohnort: Oelsnitz/Erzgebirge

Re: TeX

#70 Beitrag von Toni »

Was mir noch ins Auge gesprungen ist: Einheiten wie etwa km/h sollten in einer Formel nicht kursiv sondern aufrecht geschrieben stehen und einen kleinen Abstand zum Zahlenwert haben, Beispiel:

schlecht: $5 km/h$
gut: $5\,{\rm km}/{\rm h}$.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TeX

#71 Beitrag von Johannes »

Gute Idee!
Toni hat geschrieben:gut: $5\,{\rm km}/{\rm h}$.
... was man dann sinnvollerweise als Makro definiert, also

Code: Alles auswählen

\newcommand{\kmh}{\,\mathrm{km}/\mathrm{h}}
und dann

Code: Alles auswählen

$5\kmh$
Toni hat geschrieben:Die Formel an sich zu vergrößern ist meiner Meinung nach nicht besonders hübsch, weil dadurch das gesamte Schriftbild gestört wird und womöglich auch einzelne Formelzeichen im Fließtext plötzlich größer erscheinen und damit einzelne Zeilenabstände verändert werden.
Ich glaube, das groesste Problem ist, dass die Mathematik-Schriftart eine viel kleinere x-Hoehe im Vergleich zur Gesamthoehe hat als Verdana. Dadurch sehen Mathe-Kleinbuchstaben im Fliesstext selbst bei korrekter Schriftgroesse zu klein aus. Dagegen hilft aber echt nur, eine andere Fliesstext-Schrift zu waehlen.

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 18.09.2014 14:10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Toni
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014 16:17:04
Aktuelle Projekte: Studium abschließen
Wohnort: Oelsnitz/Erzgebirge

Re: TeX

#72 Beitrag von Toni »

Das stimmt. Ich finde es sowieso immer furchtbar, wenn Formeln eine andere Schriftart haben als der gewöhnliche Text. Das lässt sich aber in den meisten Fällen reparieren. Ob das bei Verdana auch funktioniert, ist mir nicht bekannt, da ich sie nie verwende.

Im übrigen ist eine serifenlose Schrift wie Verdana für längere Texte auch nicht besonders geeignet - sie strengt beim Lesen extrem an.
Die voreingestellte Modern-Roman-Schrift ist (für mich jedenfalls) stets die beste Wahl. Alternativ kann man noch die der Times-New-
Roman-Schrift nachempfundene mit \usepackage{mathptmx} oder noch besser \usepackage[lite]{mtpro2} laden. Dann ist das Schriftbild auch ausgewogen und einheitlich.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TeX

#73 Beitrag von Johannes »

Toni hat geschrieben:Das stimmt. Ich finde es sowieso immer furchtbar, wenn Formeln eine andere Schriftart haben als der gewöhnliche Text. Das lässt sich aber in den meisten Fällen reparieren. Ob das bei Verdana auch funktioniert, ist mir nicht bekannt, da ich sie nie verwende.
Funktioniert sogar im Prinzip, wenn man das Paket "mathspec" statt "fontspec" einbindet und dann so was macht:

Code: Alles auswählen

\setmathsfont(Digits,Latin,Greek)[Numbers={Lining,Proportional}]{Verdana}
Dann sieht es auch ohne \DeclareMathSizes gut aus. Fuer die meisten Formeln in der Zusi-Doku duerfte das sogar genuegen; das kleine Alpha sieht in Verdana allerdings komisch aus.
Toni hat geschrieben:Im übrigen ist eine serifenlose Schrift wie Verdana für längere Texte auch nicht besonders geeignet - sie strengt beim Lesen extrem an.
Dass Serifen grundsaetzlich besser lesbar sind, ist uebrigens auch so ein Mythos, der nie wirklich belegt wurde ... Ob das auf dem Bildschirm auch gilt, darf zumindest bezweifelt werden.

Gruesse
Johannes

Toni
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014 16:17:04
Aktuelle Projekte: Studium abschließen
Wohnort: Oelsnitz/Erzgebirge

Re: TeX

#74 Beitrag von Toni »

Erfahrungsgemäß sind Serifen-Schriften auf dem Papier prima, während sie auf der Leinwand von zehn Metern Entfernung blöd sind. Der Überfluss an Büchern in Serifen-Schriften belegt es ganz gut.

Auf dem Computerbildschirm ist wohl beides möglich, je nachdem, welche Auflösung er hergibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit den hier erarbeiteten Möglichkeiten läßt sich recht sinnvoll arbeiten. Vor allem das Einfügen der Bilder geht jetzt wirklich gut, nur mit einer kleinen Unschönheit. Falls jemand eine Idee hat...

Und zwar wird unter den Bildern mehr Platz gelassen als nötig - offenbar wächst der Freiraum mit der Höhe des Bilds, als ob es proportional zur Bildhöhe ist:

Bild

Vor allem bei Bildern kurz vor Seitenumbrüchen sieht das dann schon komisch aus:

Bild

Ach und läßt sich allgemeingültig erreichen, dass eine Überschrift auf die nächste Seite rutscht, wenn auch der folgende Text auf der nächsten Seite steht?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: TeX

#76 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier weitere Informationen für die Leute, die bei Carstens Fragen helfen möchten:

Für die Bilder mit dem zuviel Platz unten drunter wird derzeit folgender Code verwendet:

Code: Alles auswählen

\newcommand{\bitmaprechts}[1]{\checkheight{\includegraphics[scale=0.485]{#1}}
\begin{wrapfigure}{r}{0\textwidth}
   \includegraphics[scale=0.485]{#1}
\end{wrapfigure}}
Die dort verwendete Funktion \checkheight sieht so aus:

Code: Alles auswählen

\newcommand{\checkheight}[1]{%
  \par \penalty-100\begingroup%
  \setbox8=\hbox{#1}%
  \setlength{\dimen@}{\ht8}%
  \dimen@ii\pagegoal \advance\dimen@ii-\pagetotal
  \ifdim \dimen@>\dimen@ii
    \break
  \fi\endgroup}
Der Sinn von \checkheight ist, einen Seitenumbruch zu erzwingen, wenn ein Bild in den Bereich der Fußzeile einragt. Damit sind wir übrigens auch direkt bei Carstens Folgefrage "läßt sich allgemeingültig erreichen, dass eine Überschrift auf die nächste Seite rutscht, wenn auch der folgende Text auf der nächsten Seite steht?" \checkheight ist da nämlich der Hauptübeltäter, denn er haut eiskalt einen Seitenumbruch zwischen Überschrift und Text rein, wenn ein Bild unmittelbar auf eine Überschrift am Seitenende folgt. Der bisherige Workaround besteht darin, die Überschrift, das Bild und den darum umfließenden Text von Hand in eine \minipage zu sperren, um sicherzustellen dass sie auf jeden Fall alle auf der selben Seite landen. Da wäre die Frage, ob das anders oder automatisch geht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.01.2015 18:51:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TeX

#77 Beitrag von Johannes »

Es leben Plain-TeX-Makros :D

Ein Beispiel eines Absatzes, in dem das \bitmaprechts-Kommando verwendet wird, waere noch gut (steht das im Text, in einem eigenen Absatz, ...?) Zum Reproduzieren waere eigentlich ein moeglichst minimales Dokument, bei dem man den Fehler sieht, ideal. Sonst muss man das ja selber nachbasteln.

Oh, und kompiliert das bei euch ohne Fehler durch oder kommen komische Warnungen?

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 15.01.2015 20:04:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#78 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab Dir eben mal ein Beispiel geschickt, Johannes.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TeX

#79 Beitrag von Johannes »

Da ich aktuell keine Zeit habe, etwas in der Richtung zu recherchieren: Die vermutliche Ursache des Problems sind (Unter-)Ueberschriften, die im Bereich der wrapfigure liegen. checkheight hat zunaechst nichts damit zu tun.

Auf http://tex.stackexchange.com/a/137459" target="_blank gibt es einen Workaround; der bei mir allerdings auch in einem von Zusi unabhaengigen Testdokument zunaechst nicht funktioniert hat.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, wenn Du mal wieder Zeit dafür hast, wäre Hilfe weiterhin willkommen. Ich vermute, dass das sonst auch niemand lösen wird hier.
Wie kann man eigentlich ein Teil-pdf erstellen? Also z.B. nur Kapitel 1-2, ohne erst im Quellcode auszukommentieren?

Carsten

Antworten