Partitions-Problem

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Partitions-Problem

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

mußte vor einigen Monaten mir einen neuen PC zulegen, da der "Alte" wg. Verstaubung mit Hitzeschäden den Geist aufgab !

Der neue PC hat eine Festplatte mit 1TB Speichervolumen.

Bei der Installation von WIN7 Home-Premium wurde eine Partition von

C:\ "System" mit 250 GB und
D:\ "Daten" mit 750 GB eingerichtet.

Installation und Inbetriebnahme verlief problemlos !

Durch Zufall entdeckte ich nun, als ich die Speicherbelegung der beiden Partitionen überprüfte, dass

C:\ 650 GB und
D:\ 120 GB freien Speicherplatz auswiesen !!!

Wie ist so etwas möglich, dass die Partitionsgrößen der Laufwerke gewechselt werden ???


Bei dem "alten PC" mit Hitzeschaden hatte ich in der Endphase seines Wirkens einen gleichen Effekt, dass er von C:\ booten wollte, dort aber keinen Bootsektor fand, weil hier die Partiton D:\ vorlag, die ja keine Bootsektor haben konnte.
Auch hier waren die Partitonen vertauscht.

Wie kann ich auf dem vorhandenen PC den ursprünglichen Zustand der Partitongrößen wieder herstellen, ohne Datenverlust und Neueinrichtung des PCs ?
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 16.07.2013 10:16:38, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Partitions-Problem

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Partitionsgrößen verstellen sich im laufenden Betrieb nicht mal eben so, jedenfalls nicht so, dass das System trotzdem noch funktionsfähig ist. Es ist daher wahrscheinlich, dass das Windows schon bei der Installation versehentlich in die falsche der beiden Partitionen installiert wurde.

Partitionsgrößen nachträglich zu ändern ist eine Operation am offenen Herzen, und mit Bordmitteln von Windows m.W. überhaupt nicht zu bewerkstelligen. Es geht natürlich trotzdem, wenn man ein Werkzeug dafür hat. Bei mir kommt dafür immer eine Ubuntu-CD mit dem Tool gparted zum Einsatz. Man muss bei solchen Aktionen aber sehr genau wissen, was man tut, sonst geht die vorhandene Windowsinstallation in den Orkus. An Deiner Stelle würde ich daher versuchen, mich mit der jetzt vorhandenen Partitionierung zu arrangieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Partitions-Problem

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Jürgen,

als sehr zuverlässig und komfortabel hat sich bei mir der Easeus Partition Master erwiesen: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Par ... 27259.html" target="_blank

Kann direkt in Windows gestartet werden, verschiebt dort bereits die Daten an die richtigen Stellen um die Größenänderung vorzubereiten und ändert die Partitionen dann beim nächsten Bootvorgang "verbose", also gesprächig ;-)

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Partitions-Problem

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

nachdem der PC eingerichtet war, hatte ich mir die "Eigenschaften" der beiden Partitionen

C:\ <System>
D:\ <Daten>

anzeigen lassen. Es wurden genau die Größen ermittelt, die ich bei der Installation von WIN7 vorgegeben hatte.

Mit den jetzigen Volumen der Partitionen komme ich auch zu recht, mit zunehmender Zeit sollte dann auf D:\ eine Bereinigung erfolgen.
tschüs....

Jürgen

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Partitions-Problem

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Jürgen, wahrscheinlich der Übliche Irrtum in der Benutzerführung. C Anlegen D Anlegen, und dann auf Installieren gehen.
7 Installiert aber immer auf der Position wo der Balken als letztes war und gibt der Partition C:

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Partitions-Problem

#6 Beitrag von F. Schn. »

Die Datenträgerverwaltung von Windows 7 (Start => compmgmt.msc) bietet jede Art von Vergößerung und Verkleinerung für alle Partitionen incl. der Systempartition an. (Einschränkungen im Zusammenhang mit Dateien, die bei laufendem System nicht verschoben werden können.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Partitions-Problem

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

was paziert denn, wenn ich C:\ mit ca. 650 GB freiem Speicherplatz mit RMT "Verkleinern" ausführe ???
tschüs....

Jürgen

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Partitions-Problem

#8 Beitrag von Mr. X »

Wenn alles gut geht, ist die Partition dann kleiner, und ein unpartitionierter Bereich entsteht im freigewordenen Platz.

Antworten