Problem mit Netzwerkverbindung

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Problem mit Netzwerkverbindung

#1 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,

ich habe seit den letzten Tagen ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung. Ich habe einen Notebook mit interner W-Lan Karte, die ich aber nicht verwende, da die Datenübertragung der Karte sehr langsam ist. Ich verwenden einen W-lan Stick:
(D-Link DWA-140 RangeBoost N).Dieser lief die erste Zeit recht gut. Aber nach einigen Monaten fing er an immer öfter die Verbindung zum Netzwerken zu trennen. Jetzt ist es schon so weit, dass manchmal die Netzwerke gar nicht mehr angezeigt werden. (siehe Bild)
Bild
Nur wenn ich den Stick entferne und wieder anstecke werden die Netzwerke wieder angezeigt. Wenn er gar nicht mehr reagiert, kann ich das Problem nur noch durch einen neustart meines PC's beheben. Ich habe den Treiber für den Stick bereits Installiert (Mit W-Lan Tool von D-Link) .

Was ist das Problem ?

Router:
Fritz!Box Fon W-lan 7050

Notebook:
Medion Akoja
Intel Core I3 (2,11 Ghz)
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Home Premium

W-lan Stick:
(D-Link DWA-140 RangeBoost N)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen
Br.111 023-8

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Fragen:

1) Mal eine anderen USB Port genommen?

2) Alle Treiber, insbesondere fürs Mainboard aktuell?

3) Update der Fritzbox gemacht?

4) neue Nachbarn?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#3 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Zu den Fragen:

1.Ja, z.B bei USB 3.0 funktioniert er überhaupt nicht.

2.Ja hoffe ich mal. Ich hatte vor einem Jahr mein Windows neu installieren müssen, dann hab ich die Treiber von einer Festplatte wo die Treiber von Medion drin sind.

3. Nein, habe ich noch nie, da sie immer gut lief.

4. Nein, es sind aber sehr viele Netzwerke verfügbar. Könnte es evtl. Störsignale geben ?

PS. auf meinem Tablet ist das Problem nicht da. Anscheinend liegt das Problem am Stick oder am PC.
Ich kann mir aber nicht vorstellen was das Problem sein könnte.

Danke

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ein Jahr ist Uhr alt... geh mal auf die Suche nach neuen Treibern...Google z.B.

Es könnte sein das das Band bei dir Voll ist, je nach Anwender siehst du auch nicht alle Netze. Besonders geil sind die Anwender die die SSID Verstecken, aber mit festen Kanal Arbeiten und erhöhter Ausgangsleistung...


Steht den irgend was im Event-Log der Systemsteuerung?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#5 Beitrag von Josch »

Der gezeigte Screenshot stellt aber eine ganz andere Situation als die Beschriebene dar. Laut der Abbildung ist die private Netzwerkverbindung sehr wohl hergestellt, lediglich die Verbindung vom privaten Netzwerk "nach draußen" ist demnach unterbrochen. Das hat dann aber nichts mehr mit einem überlasteten WLAN oder dergleichen zu tun, denn das funktioniert ja.
Die Bank neben der Verbindung besagt, dass die Sicherheitseinstellung dieses Netzwerks auf "Öffentlich" steht. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit der Internetverbindung, wenn die Einstellung auf Öffentlich stand, Windows 7 fährt einem da in die Parade, wenn bestimmte Sicherheitseinstellungen nicht stimmen und man angibt, ein öffentliches Netz zu nutzen. Wenn es sich um ein privates, gesichertes Netzwerk handelt, würde ich empfehlen dieses im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Heimnetzwerk" zu stellen (Haussymbol) und dann zu schauen, ob das Problem weg ist.

Bild

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#6 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus Josch,

Das Öffentliche Netzwerk (kein Internetzugriff) ist Hamachi. Ein Serverprogramm, mit dem man z.B bei manchen PC-Spielen mit Freunden online spielen kann....

Ich hab auch schon Hamachi deinstalliert.
Jetzt werde ich mal die neusten Treiber Installieren und schauen ob mein Internet wieder funktioniert

In dem Screenshot wollte ich nur zeigen, dass keine Netzwerkverbindungen angezeigt werden.


Danke für die ersten Tipp's

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#7 Beitrag von Josch »

Okay, alles klar. Da hab ich den Screenshot falsch verstanden. Dann viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#8 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,

ich bin die letzten Tage nicht mehr weitergekommen. Jetzt kommen immer mehr Probleme auf...
Wenn ich mit "rechtsklick" auf das W-Lan Symbol klicke und auf "Problembehandlung" klicke kommt eine Bluebox und mein PC geht immer aus. Ich habe schon versucht im Bios die Bluebox Funktion zu deaktivieren. Leider funktiniert es nicht...
Ich überlege schon wirklich ob ich den Stick oder den PC in die Tonne haue und mir ein neuen kaufe.

Hier ist die Fehlermeldung (nach dem Neustart)

Code: Alles auswählen

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	c5
  BCP1:	0000000004420000
  BCP2:	0000000000000002
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	FFFFF80002FA96D6
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\041713-18595-01.dmp
  C:\Users\Fips\AppData\Local\Temp\WER-31652-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
1. Ich suche ein Kostenloses Programm das die neusten Treiber installiert. (Viele verlangen dafür Geld)
2. Wie deaktiviert man die Bluebox Funktion ?
3. Was ist das Problem ?

@F(R)S-Bauer
Steht den irgend was im Event-Log der Systemsteuerung?

Event Log ? wie komme ich da hin ?


Mit freundlichen Grüßen
euer verzweifelter
Br.111 023-8
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 17.04.2013 18:57:45, insgesamt 2-mal geändert.

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#9 Beitrag von Axel »

BR.111 023-8 hat geschrieben:Ich überlege schon wirklich ob ich den Stick oder den PC in die Tonne haue und mir ein neuen kaufe.
Ich finde aber auch erstaunlich, dass dein internes WLAN-Modul nicht funktioniert. Sollte doch eigentlich besser laufen als eine externe Lösung per Stick. Ist es vielleicht die Windows-Installation, die da irgendwo im Hintergrund den Ärger verursacht?

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#10 Beitrag von Mr. X »

Bluebox? Meinst Du einen Bluescreen?
1. Ich suche ein Kostenloses Programm das die neusten Treiber installiert. (Viele verlangen dafür Geld)
Mach es lieber selbst. Und wirklich schwer ist es ja nun wirlich nicht - normalerweise reicht es, nach dem Hersteller zu googlen, dessen Treiberseite finden, Gerät eingeben, runterladen und einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm zu befolgen und immer "OK" zu drücken, wenn man keine besonderen Wünsche hat.
ich bin die letzten Tage nicht mehr weitergekommen. Jetzt kommen immer mehr Probleme auf...
Klingt ein bisschen, als wäre das System zerschossen. Zumindest soweit, dass vermutlich per Ferndiagnose nicht mehr viel zu machen ist. Ggf. wird also eine Neuinstallation fällig.

Ich würde vorschlagen, alle software, die zu dem wlan-stick gehört, zu deinstallieren. Also Treiber und was sonst noch vlt. alles dazu gehört. Wenn das System dann wieder stabil ist, das zeugs wieder installieren, ggf. dann in aktuellster Version. Wenn es aber nicht stabil geworden ist, liegt das Problem woanders oder tiefer.
Ich finde aber auch erstaunlich, dass dein internes WLAN-Modul nicht funktioniert. Sollte doch eigentlich besser laufen als eine externe Lösung per Stick. Ist es vielleicht die Windows-Installation, die da irgendwo im Hintergrund den Ärger verursacht?
Oh ja. Vermutung: Kein Treiber installiert, Gerät deaktiviert im Gerätemanager. Oder es hat nicht auf Anhieb geklappt und danach wurde es nie wieder damit versucht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Bluescreen (deine Bluebox) läst sich nicht deaktivieren, da es die Notbremse des Systemes ist.

Das Eventlog ist unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignissanzeige
Dann Windows-Protokolle, und dann währe System der erste Verdächtige.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#12 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,

ich habe auf diesem PC schon 3x Windows 7 neu installiert... (Mein Notebook ist 2 Jahre alt)
Ich vermute dass Medion auch dahinter steckt. In meiner Familie haben wir noch zwei andere Medion Pc's
die alle nach ca. 2-3 Jahren Probleme machen. Die PC's haben eigentlich keine schlechte Hardware. (Außer kleinere Module)

Es macht auch echt kein Spaß innerhalb von 2 Jahren 3x Windows neu zu Installieren.
Was würdet ihr an eurer Stelle machen. Windows neu installieren und sich in den nächsten Monaten sich weiter über den PC ärgern oder einen neuen PC kaufen?

Ich habe meim M-Markt einen guten günstigen Notebook für 699 € von Acer gesehen
mit:
Windows 8
Intel Core I5 Prozessor
8GB Arbeitsspeicher
800GB. Festplatte

Der Name fällt mit bloß nicht mehr ein Acer....

Ich hatte mit dem Notebook schon immer Probleme.
1. Defekter Akku
2. Probleme mit Windows (neuinstallation)
3. Nochmals Windows neu installiert
4. Defekter Bildschirm (zwei geteilt, defekter Inverter)
5. Windows zum 3.Mal neu installiert
6. Dieses Problem hier...

@ Mr.X: Ich werde die Tipp`s in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
@ Axel: Den Stick nehme ich her, da die Interne w-lan Karte total langsam ist.

Mit freundlichen Grüßen
Br.111 023-8

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Das von dir beschriebene Notebook klingt nach der verkleinerten Version von meiner Möhre (ich fahre ein Aspire V3-571G, da drin werkelt ein i7, ansonsten ist es recht ähnlich). Kann ich empfehlen, ist bei mir das zweite Acer in Folge, aber für manche Anwendungen ist es leicht überdimensioniert.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Medion waren allerdings auch ganz gut.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#14 Beitrag von Mr. X »

ich habe auf diesem PC schon 3x Windows 7 neu installiert... (Mein Notebook ist 2 Jahre alt)
Ich vermute dass Medion auch dahinter steckt. In meiner Familie haben wir noch zwei andere Medion Pc's
die alle nach ca. 2-3 Jahren Probleme machen. Die PC's haben eigentlich keine schlechte Hardware.
Windows neuinstallieren, keine Medion-Software installieren, sondern die Treiber vom Hersteller der Komponenten. Dann sollte er sich verhalten wie ein nicht-Medion-PC, falls es da irgendein Problem mit Medion-Software gibt.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#15 Beitrag von Mr. X »

Den Stick nehme ich her, da die Interne w-lan Karte total langsam ist.
Dann ist da was falsch konfiguriert. Die Karte ist ganz sicher nicht prinzipiell langsam.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: AW: Problem mit Netzwerkverbindung

#16 Beitrag von SgtMcExodus »

Mal versucht, die beiden Geräte unter einem Linux-Live-System zum laufen zu bringen. Dieses System hat für alles und jeden einen passenden Treiber.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#17 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Danke für eure guten Tipps...

Endlich hat es geklappt... Ich hab mir mal alle Treiber von den Herstellern heruntergeladen. Es hat zwar sehr lange gedauert, aber es hat sich gelohnt. Ich kann meine Interne W-Lan Karte Problemlos nutzen und brauche den Stick nicht mehr.


Jetzt hab ich aber wieder ein Problem :O

Jetzt steht rechts unten an meinem Desktop dass ich nur noch eine Windows 7 Testversion habe ?
was ist diesmal wieder schiefgelaufen?
Ich habe mir vor kurzem das Programm V-Joy heruntergeladen. Ist das der Übeltäter ?

Bild

Hier steht aber dass ich die Vollversion habe ?

Bild
Danke!

Ich glaube mein PC will mich fertig machen :D

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#18 Beitrag von Johannes »

Also zunächst einmal ist das keine zeitlich beschränkte Testversion, dann würde da ein Ablaufdatum stehen. Dein Windows ist weiterhin voll funktionsfähig.

Es hat vielmehr etwas mit unsignierten Treibern zu tun, wie in diesem Artikel beschrieben. Dort steht auch, wie man die Meldung entfernt (entweder mit dem Tool, das man dort herunterladen kann, oder manuell).

Grüße
Johannes

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Problem mit Netzwerkverbindung

#19 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich hatte diese Textmeldung auch mal kurzzeitig, das Problem wurde per simplem Reboot behoben. Windows ist manchmal komisch.

Antworten