Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen.

Der Umstieg auf W8 ist ja oftmals nur deshalb notwendig, weil die lieben PC-Händler nur noch PC mit W8 verkaufen.
Es gibt noch ein paar Händler (in der CH z.Bsp. Brack) wo ich den PC ohne Betriebssystem kaufen oder das BS wechseln kann.

Nun zu meinem Tip da ich einen neuen PC nur wegen Zusi kaufe. Wenn dann auch noch FsX läuft bin ich zufrieden.

Aber etwas ist mir enorm wichtig:
Ich schaue mir den PC auf der Rückseite genau an und prüfe ob ich noch eine 2. Graka einbauen kann! Denn mit den Display-Anzeigen brauche ich zumindest die Anschlussmöglichkeit von 4 Monitoren.
Leider ist es oft so, dass erst ein Blick in das Innere des PC zeigt ob überhaupt noch Platz oder auch ein freier Slot vorhanden ist.

Natürlich geht das auch mit 2 PC die über ein Kabel verbunden sind. So war es bei meinem ersten MFA das nur auf Linux gelaufen ist. Aber inzwischen geht es mit einem PC und ich habe keine Verbindungsprobleme mehr.

Und noch etwas ganz banales: ich hatte, bei allen Neukäufen, noch nie Probleme mit Nvidia Grakas. Deshalb schaue ich auch auf das, was für eine Graka eingebaut ist.

Das schreibe ich weil derzeit wieder sehr gute Media (Aldi) PC am Markt sind zu Preisen - sofort zugreifen. Aber der Blick auf die Rückseite sagt mir - Schade nichts für mich.
Es ist nicht W8 was mich abhält sondern nur die fehlenden Möglickeiten den PC aufzurüsten.

Soweit ein paar Gedanken zum PC-Kauf.

Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 26.01.2013 10:26:12, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#2 Beitrag von Mr. X »

Man könnte den PC natürlich auch selbst konfigurieren und selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen. Dann hat der soviele Steckplätze, wie man haben will und es ist auch das Betriebssystem dabei, das man sich ausgesucht hat (oder eben keines). Einige PC-Händler bieten auch an, das zusammenbauen (gegen Aufpreis) zu übernehmen, falls der Käufer das nicht selbst kann oder will.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 320
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#3 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hubert hat geschrieben:Hallo zusammen.

Der Umstieg auf W8 ist ja oftmals nur deshalb notwendig, weil die lieben PC-Händler nur noch PC mit W8 verkaufen.
...man muß sich WIN8 ja nicht aufzwingen lassen, nur weil Microsoft Geschäfte machen möchte.
Ich würde einfach WIN 7 aufspielen, habe das auf einem Desktop-PC gemacht.

Gruß
Christian Wietzoreck

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Sicher muß man W8 nicht nutzen.

Was ich gemacht habe ist mir 2 W8 zu kaufen, eine auf einem NB Installiert zum testen, das ander in einer VirtuellBox.
Weil die 59€. incl Datenträger für die Pro (Es geht auch Billiger!) stehen in keine Verhältniss zu den 260 Euro ab 1.2.2013
Und das 100€ Teure Mediacenter gab es auch dazu.

Ohne jetzt eine Diskussion pro und Contra "Wann updaten und mir reicht Windows 95/98..." Lostreten zu wollen, spätestens nach 2 - 3 Generationen Windows bekommt man die Hardware nicht mehr ans Laufen wegen Treibermangels, wenn die Alte denn kaput geht, was nur eine Frage der Zeit ist.

Und dann stehen ggf. 250€ Neupreis gegen Eingeschränkte OEM Lizenzen und eventuellen 3 maligen Update des Grund-OS mit jeweils 50€.

Dabei ein Kleinigkeit, bei Windows 8 als Herstellerlizenz (OEMs a la Dell, Lenovo etc.): Es liegen keine Keys mehr bei oder sind aufgeklebt! Dieser ist jetzt im Bios untergebrach. Das Auslesen stellt laut Heise und anderen sehr Wahrscheinlich wegen der Verschlüsselung eine Strafttat nach Deutschem Recht da. Hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland" target="_blank.
Wie es bei den Systembuilder-Lizenen aussieht weiß wohl noch keiner so richtig, denkbar währe das bei der ersten Aktivierung die Bios/Mainboard-Seriennummer an Microsoft übertragen wird, oder bei ein UEFI Bios dort der Key "Eingebrand" wird.

Somit kann MS die Weiterverwendung auf eine andern Mainboard recht wirkungsvoll verhindern, in dem es die Re-Registrierung gegen den Online-Server sperrt. (OEM Lizenzen sind an das Mainboard gekoppelt). Das unterläuft höchst Wahrscheinlich ganz legal das Weiterverkaufsrecht gem. BGH, da dieser die Rechtsbeziehung nur zum Verkäufer sieht. Wenn man dann das Faß versucht auf zu machen, kann es sein das man auf einmal im Strafrecht landet.

Das legale Umgehen, was unter bestimmten Umständen möglich ist würde ich nicht zu sehr belasten wollen, bei Musik steht auch ein kappung der Abmahngebühren auf 100€ im Gesetz bei einfach gelagerten Fällen die nicht Gewerblich sind...

Dumm nur das die Richter "Einfach Gelager" bei Internetvergehne ausschliessen und "gewerblich" immer bejaen. (in dem Zusammen gewerblich <> Gewerbeschein oder Firma, es reicht in einer Beziehung zu einem Gewerbe zu stehen, wie diverse eBay Urteil gegen private Verkäufer zeigen)

Ganz Böse: W8 Rechener ist 2 Jahre + 1 Tag alt, Mainboard geht kaput. Windows Lizenz futsch. Natürlich Inclusive App-Store und Online-Speicherungen weil es u.u. da dran hängt. (Je nach dem wie MS das weiter handhabt, was noch keiner so genau weis)
Das man damit durchkommt beweist ja Apple.

Wenn man aber das Update-Angebot angenommen hat, ist man aus der OEM Version raus und hat ein Vollversion die nicht mehr an die Hardware gedoggelt ist.

Nur mal so aus meiner Sicht.

mfg

Ralf

ps: natürlich IMHO und nach dem was man im Internet, Zeitschriften, Kommentierungen und Juraforen so an Urteilen gelesen hat.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.01.2013 14:53:29, insgesamt 11-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#5 Beitrag von MichaelT »

Hubert hat geschrieben:weil derzeit wieder sehr gute Media (Aldi) PC am Markt sind zu Preisen - sofort zugreifen
Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Wenn ich mir ansehe was die da verarbeiten, lasse ich die Kisten lieber im Laden stehen und baue sie mir selbst zusammen.

Ich erinnere mich noch gut als letztes Jahr in den Aldi PCs unter dem Label der brandneuen NVIDIA Grafikkarten (mit diversen Buchstaben als Zusatz) hohe Performance usw versprochen wurde. Als die dann ausführlich von diversen Fachzeitschriften unter die Lupe genommen wurden, war schnell klar, dass das Leistungsniveau der Grafikarten noch unterhalb diverser älterer Modelle lag.

Ein Paradebeispiel was man mit gutem Marketing erreichen kann.
Zuletzt geändert von MichaelT am 26.01.2013 15:17:55, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

MichaelT hat geschrieben:...

Ein Paradebeispiel was man mit gutem Marketing erreichen kann.
:hat2 "Esst mehr Scheisse, eine Milliarde Fliegen können nicht irren!

Anderer seits, selbst Zusi 3 dürfte aktuell Aldi-PCs nicht überfordern,.. ich sage nur das Sie in Dresden auch Glücklich gelebt haben in der Vorwendezeit....

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.01.2013 15:32:22, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#7 Beitrag von BastiDE »

Hubert hat geschrieben: Aber etwas ist mir enorm wichtig:
Ich schaue mir den PC auf der Rückseite genau an und prüfe ob ich noch eine 2. Graka einbauen kann! Denn mit den Display-Anzeigen brauche ich zumindest die Anschlussmöglichkeit von 4 Monitoren.
Leider ist es oft so, dass erst ein Blick in das Innere des PC zeigt ob überhaupt noch Platz oder auch ein freier Slot vorhanden ist.
es gibt div. USB-Grafikkarten. Je USB-Slot = Ein Monitor. Also hast du nen Verteiler usw und so 10 USB Steckplätze kannst 10 Monitore anschließen. nur mal so als Tipp. Die Dinger sind nicht mal so teuer und daher vielleicht ne ganz nette Sache, wenn man "nur" Anzeigen ranstöpseln will. Das die auch für High-End Spieler was taugen, wage ich mal zu bezweifeln. Aber ZusiDisplay und Co müssten die Teile ohne Probleme mitmachen.

mal ein billiger Vertreter: http://www.amazon.de/Display-Adapter-19 ... =de_a_smtd" target="_blank

Ich selbst habe solche Teile nicht, und kann daher auch nicht beurteilen wie gut die sind. Jedoch bin ich mir sehr sicher, das Anzeigen ohne Probleme dargestellt werden können.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#8 Beitrag von Hubert »

Hallo, das Ganze zurück.
Ich wollte keine W8 Diskussion starten sondern nur darauf aufmerksam machen, dass man darauf achten soll, dass auch ein PC-Laie (wie ich) mit Grundkenntnissen zumindest eine 2. Graka installieren kann. Denn das scheint mir wichtig wenn ich Mehrmonitorbetrieb machen will.
Denn das ist oftmals bei GünstigPC (und Aldi hat günstige PC) gar nicht mehr möglich.
Und nebenbei bemerkt: Bei Aldi (zumindest in der Schweiz) habe ich 2 Monate uneingeschränktes Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie!
Und wenn ich genug Platz habe kann ich problemlos eine bessere 2. Graka montieren. Ich wollte aich nur erwähnen, dass ich noch nie Zusiperformanceprobleme (schönes Wort) mit einer Nvidia Graka hatte.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hubert hat geschrieben:
Denn das ist oftmals bei GünstigPC (und Aldi hat günstige PC) gar nicht mehr möglich.
Stimmt
Hubert hat geschrieben: Und nebenbei bemerkt: Bei Aldi (zumindest in der Schweiz) habe ich 2 Monate uneingeschränktes Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie!
...
Gruss
Hubert
Du Glücklicher, in D Formal keine Rückgabe bei Ladenkauf, und nach dem 6 Monat der 2 jährigen Gewährleistung dreht sich die Beweistlast um. Zu mindestens die Aldis im Düsseldorfer Raum sind da erfahrngsgemäß restiktiv. Deren Lieblingssatz ist "bringen Sie ein Gutachten bei, das der Mangel bei Herstellung schon initiiert wurde..."

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#10 Beitrag von Jens Haupert »

BastiDE hat geschrieben:Ich selbst habe solche Teile nicht, und kann daher auch nicht beurteilen wie gut die sind. Jedoch bin ich mir sehr sicher, das Anzeigen ohne Probleme dargestellt werden können.
Sorry, aber der ist wirklich gut. :rofl :rolleyes:

MfG Jens

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#11 Beitrag von Mr. X »

Ich wollte aich nur erwähnen, dass ich noch nie Zusiperformanceprobleme (schönes Wort) mit einer Nvidia Graka hatte.
Das ist primär keine Frage des Herstellers, sondern der Leistung der Grafikkarte. Ich weiß noch, dass Zusi auf der NVidia Geforce Fx 5200 nicht brauchbar laufen wollte. ;)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#12 Beitrag von Thomas Gabler »

Im Übrigen müssen freie Kartenslots noch gar nichts bedeuten:

Ich richte gerade einen fabrikneuen Dell Inspiron 660 für meinen Vater her.
Weil der Onboard-Sound nicht mit bestimmten Programmen harmoniert, wollte ich eine extra Soundkarte einbauen (Asus Xonar DGX).

Ergebnis: In keinem der vier PCIE-Slots wird die Karte auch nur ansatzweise erkannt (kein Eintrag im Gerätemanager, Treiber sagt "Bitte Karte anschließen"). Selbe Karte in einem anderen Rechner => Geht. Meine eigene, teurere Soundkarte im Inspiron => geht auch... :schiel

Jetzt steckt eine USB-Soundkarte für 20€ hinten dran, die ich noch in der Schublade hatte...
Rekursion, die: Siehe Rekursion

PcMezi
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2013 21:26:53

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#13 Beitrag von PcMezi »

Hallo :)

Win 8 aufzwingen lassen? Nein, danke! Als ich mir letzten Monat dieses Notebook, welches ich hier entdeckt habe, gekauft hatte.
War Win 8 vorinstalliert, so weit so gut. Ich habe es einfach mal getestet, da ich vorher schon negatives darüber gehört hatte.

Auf jeden fall, war ich nicht wirklich beigeister vom "tollen" und neuen Windows 8. Ergo bin ich hingegangen, die alte Win 7 Disc von meinem
Home-PC genommen und dieses habe ich dann drauf installiert. Also man kann sich PC's oder Notebooks auch mit Win 8 kaufen, denn am Ende kann man
notfalls immer noch Win 7 draufspielen.

Zum Kauf eines guten PC's ist es eigentlich nur wichtig, dass man das kauft, was man wirklich braucht und wofür der Computer hauptsächlich genutzt werden soll.
Darufhin sollte man sich noch im Internet umschauen oder bei Freunden nachfragen, falls die einen neuen PC gekauft haben. Die beste Möglichkeit, dass zu bekommen, was man auch möchte, ist seinen Computer selbst zusammenzustellen. Da sollte man sich aber auch sicher sein, welche Komponenten für was nützlich sind.

L.G Jörn
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.07.2013 17:29:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#14 Beitrag von Jens Haupert »

PcMezi hat geschrieben:Ergo bin ich hingegangen, die alte Win 7 Disc von meinem Home-PC genommen und dieses habe ich dann drauf installiert.
Ui-jui-jui,

aber hoffentlich nicht die gleiche Lizenz verwendet? 8o Das geht nämlich nicht.


MfG Jens

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#15 Beitrag von Axel Hölscher »

PcMezi hat geschrieben:Hallo :)

Win 8 aufzwingen lassen? Nein, danke! Als ich mir letzten Monat dieses Notebook, welches ich hier entdeckt habe, gekauft hatte.....
Wenn jemand im ersten Post gleich Links einbaut und der gesamte Beitrag recht allgemein gehalten ist, riecht das immer irgendwie nach "Link-Spamming"...
Viele Grüße

Axel

PcMezi
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2013 21:26:53

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#16 Beitrag von PcMezi »

Jens Haupert hat geschrieben:
PcMezi hat geschrieben:Ergo bin ich hingegangen, die alte Win 7 Disc von meinem Home-PC genommen und dieses habe ich dann drauf installiert.
Ui-jui-jui,

aber hoffentlich nicht die gleiche Lizenz verwendet? 8o Das geht nämlich nicht.


Nein nein, ich habe einen neuen angefordert. Auf jeden fall geht es darum, dass man problemlos Win 7 draufspielen kann. :)

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#17 Beitrag von MichaelT »

Axel Hölscher hat geschrieben:Wenn jemand im ersten Post gleich Links einbaut und der gesamte Beitrag recht allgemein gehalten ist, riecht das immer irgendwie nach "Link-Spamming"...
Der Verdacht war mir auch gekommen. Die letzten Sätze haben es dann aber wieder ausgebügelt.

Gibt genug hilfsbereite Leute und Fragen kostet nix. Ich bau meine PCs selbst und dabei bleibts. Kein Aldi, Medion und was es noch alles an Elektroschrott gibt... :-)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jens Haupert hat geschrieben:
PcMezi hat geschrieben:Ergo bin ich hingegangen, die alte Win 7 Disc von meinem Home-PC genommen und dieses habe ich dann drauf installiert.
Ui-jui-jui,

aber hoffentlich nicht die gleiche Lizenz verwendet? 8o Das geht nämlich nicht.


MfG Jens
Unter der Vorrausetzung das der Alte PC entsorgt wird ist das nach Deutschem Recht zulässig. Es mag aber sein das man zur Aktivierung bei MS Anrufen muss. Last euch da nicht verarschen, das was MS in sein Lizenzbedingungen schreibt ist in den Punkten, und vielen anderen nichtig. Und erst Recht die Nachträglich angezeigte EULA. Die ist den Strom nicht Wert der die Anzeige kostet. Übrigens, auch irgendwelche Salvatorischen Klauseln sind seit einigen Jahren gegenstandslos. Da Schreibt das BGB das in Falle nichtiger Geschäftsklauseln immer das BGB-Recht gilt und dieses nicht vermeidbar ist.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.07.2013 18:30:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC??? Tip eines PC-Laien

#19 Beitrag von Jens Haupert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Unter der Vorrausetzung das der Alte PC entsorgt wird ist das nach Deutschem Recht zulässig.
Hallo Ralf,
in diesem Fall wäre das natürlich ok. Das geht auch dem Ursprungstext aber eher nicht hervor. :D

MfG Jens

Antworten