Video Obervellmar - Kassel Hbf

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Video Obervellmar - Kassel Hbf

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... rpoint.php
hat sich ein neues Video dazugesellt. Es zeigt eine Fahrt von Obervellmar nach Kassel Hbf.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.01.2013 01:26:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#2 Beitrag von Erik Semt »

Hallo Carsten,

:achdufresse :respekt Weltklasse!


Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Fantastisch. Alwin, kommentiere bitte auch die weiteren Videos - ich wusste zwischendrin nicht ob der Unterhaltungswert der Kommentare die des Videos nicht sogar übersteigt :D

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#4 Beitrag von Klaus Peterson »

Tolle Sache, vielen Dank!

Möge die Strecke bald spielbar sein.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi,

hm, weiß ja nicht obs sinnvoll ist, aber ich würde die Videoliste entweder anders herum sortieren, also das neuste Video oben (dann sieht mans gleich), oder eine Art Inhaltsverzeichnis mit auf die Seite packen (oder gleich auf den YouTube-Channel verweisen).

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... Es zeigt eine Fahrt von Obervellmar nach Kassel Hbf...
Und ich dachte schon, das ganze Projekt sei nur ein f.a.k.e.

Jetzt werden wir aber richtig angefixt. :tup Das ist wirklich ganz großes Kino, Leute, :schaffner und beruhigt jetzt hoffentlich die Gemüter der Ungeduldigen. Das sieht wirklich Klasse aus, neben der Landschaft macht der Drahtverhau über'm Kasseler Hbf mordsmäßig was her. Wieviel davon ist denn da automatisch erstellt und was davon Handarbeit?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#7 Beitrag von Jan-Ole »

Richtig gut gemacht! :respekt
Und auch viele sachbezogene, für mich persönlich interessante, Kommentare.
Gelungen!

Jan-Ole

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#8 Beitrag von Thomas U. »

Sehr ansehnlich :tup

Muss man zweimal schauen... einmal wegen der Strecke, ein zweites Mal wegen der Oberleitung :D

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#9 Beitrag von Ronny »

Was ich mich schon ewig frage: Warum ist die Fahrleitung hellgrau? Gerade bei dunklem Hintergrund sieht das absolut unrealistisch aus.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#10 Beitrag von SgtMcExodus »

Sieht einfach nur genial aus, insbesondere die Oberleitung. Klasse Arbeit! das Video hat aber eine Nebenwirkung:
Lust auf mehr :schaffner Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :-)
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 24.01.2013 15:09:50, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#11 Beitrag von MichaelT »

Klasse Video. :respekt ich kann es kaum erwarten bis Zusi3 erhältlich ist.
Durch die wertvollen Hintergrundinformationen zu der Strecke erreicht das Video aus meiner Sicht das Niveau einer professionellen Doku.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Video mit Splitscreen, links real, rechts virtuell. ;)

OT: Warum verlinkt Ihr in eurem Channel eigentlich nicht direkt auf Zusi.de bzw. die angegebene Unterseite? Einfach auf "Mein Kanal" und dann in der rechten Leiste auf "Bearbeiten". Dort kann man direkt anklickbare Links hinzufügen.
Zuletzt geändert von MichaelT am 24.01.2013 15:58:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

MichaelT hat geschrieben:Durch die wertvollen Hintergrundinformationen zu der Strecke erreicht das Video aus meiner Sicht das Niveau einer professionellen Doku...[/size]
Den Satz kann ich voll unterschreiben!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#13 Beitrag von Mr. X »

Ronny hat geschrieben:Was ich mich schon ewig frage: Warum ist die Fahrleitung hellgrau? Gerade bei dunklem Hintergrund sieht das absolut unrealistisch aus.
Sie sollte entweder Rot (Kupfer), Grün (Grünspan) oder dunkelgrau/schwarz (Zwischenstadium) sein. Oftmals ist auch das obere Seil grün, während der Fahrdraht selbst schwarz ist. Hängt natürlich vom Alter der Oberleitung ab. Vielleicht könnte Zusi das per Zufall regulieren, oder man gibt es beim Streckenbau vor. Oder man entscheidet sich für Dunkelgrau, weil es der häufigste Zustand ist - das rote bleibt nicht lange und die meisten Oberleitungen auf Strecken, wo auch Züge fahren, erreichen den Zustand grün nicht (bzw. nur die Haltedrähte).

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#14 Beitrag von Johannes »

Herrje, was für ein schrecklich langer Tag! Heute morgen die Ankündigung zum Video gesehen, aber erst jetzt die Gelegenheit zum Anschauen. ;(

Die Kommentierung ist wirklich Spitze und nicht nur das Sahnehäubchen auf einem auch ansonsten heftig appetitanregenden Video. Die acht Wochen Oberleitungsbau in Kassel haben sich ganz offensichtlich gelohnt und auch dem Rest wohnt einfach eine Liebe zum Detail inne :) Was natürlich besonders für die bahntechnische Ausrüstung gilt, aber auch die übrige Landschaftsausgestaltung ist überraschend detailliert.

Kurz gestutzt habe ich nur bei den „großen weißen Zusatzlichtern“ an den Sperrsignalen in Kassel – erst als ich später nochmals Frame für Frame durchgesprungen bin, bin ich drauf gekommen, dass es sich um die Signalbezeichnungsbleche handelt, die im Vergleich mit denen der übrigen (Haupt-)Signale sehr festlich beleuchtet, sprich hell sind :) Das vielleicht als der Versuch einer konstruktiven Kritik.

Jedenfalls vielen Dank für dieses schöne Video.

Grüße
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit. Der eine oder andere wird gemerkt haben, dass ich an dem Video handgreiflich beteiligt war. Es freut mich, dass der Film gut ankommt. Die Idee war, euch ein wenig Informationen über die Gegend zu geben, in der ihr demnächst herumfahrt - und die fleißigen Bauarbeiter möchten natürlich auch einmal etwas von den Früchten ihrer Arbeit zeigen.

Ich kann mir gut vorstellen, in lockerer Abfolge noch weitere Videos ähnlicher Machart herzustellen. Als nächstes kommt wahrscheinlich eine Tour im Raum Warburg. Warburg war sogar der Prototyp für diese Art Videos, den ich allerdings aufgrund der inzwischen gemachten Erfahrungen nochmal komplett neu produzieren möchte. Im Moment suche ich auch nach schönen Ecken entlang meiner Heimatstrecke (der Oberen Ruhrtalbahn), um Euch mal "den Sauerländer an sich" und die dortige Eisenbahn nahezubringen. Wenn demnächst die Schnellfahrstrecke weiter fortgeschritten ist, könnten wir auch dort einmal hemmungslos der Raserei nachgehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#16 Beitrag von Johannes »

Hallo Alwin,
Alwin Meschede hat geschrieben: in der ihr demnächst herumfahrt
:schaffner :schaffner :schaffner

Edit: Wobei wir mittlerweile wissen, wie dehnbar der Begriff „demnächst“ ist – siehe „Zusi 3 – demnächst erhältlich“, das jahrelang auf der Webseite stand :)
Alwin Meschede hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, in lockerer Abfolge noch weitere Videos ähnlicher Machart herzustellen.
Bitte sehr gerne. Ich kenne übrigens keine vergleichbaren Videos – alle anderen Führerstandsmitfahrten, ob Zusi oder nicht, bieten entweder Originalsound oder drübergelegte Musik. Das ist zwar ganz entspannt, aber wenn man in dieser Art mit lockerer Stimme interessante Informationen vermittelt bekommt, schaut man sich das Ganze nochmals lieber an. (Hervorzuheben sind vielleicht in dem Zusammenhang noch die Videos von Timo Albert, die teils mit Texterläuterungen zu den Signalen versehen sind.)

Sprichst du eigentlich, während du fährst, oder synchronisierst du die Videos nach?

Und ein kleiner Wunsch: So ein, zwei Mal Außenansicht des gesamten Zuges würde sich in den Videos sicher gut machen. Da muss sich Zusi ja nicht verstecken, andere Sims haben das nicht.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 24.01.2013 21:51:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#17 Beitrag von Sebastian D. »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :applaus
Ich freue mich schon drauf, wenn irgendwann noch das Gleisvorfeld von Kassel Hbf mit arbeitenden Rangierabteilungen und belegten Abstellgruppen belebt wird. Aber eins nach dem anderen. Erst mal wird sich auf weitere Videos gefreut. :]
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

andy81
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2003 15:59:03
Wohnort: Königstein

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#18 Beitrag von andy81 »

Ok, um es mal ganz ehrlich zu sagen, sieht richtig gut gemacht aus, und ich kann den Erstellern zu der geleisteten Arbeit nur gratulieren. Einen Punkt hätte ich aber mal so allgemein mal, wird es auch evtl. neuere Versionen ein und derselben Strecke geben? Ich mein FOV sieht jetzt mittlerweile nach wesentlich mehr aus, dann gibt es ja auch diverse zwischenzeitlich errichteten Haltepunkte und der Po 340 ist auch jetzt dicht gemacht, nicht zu vergessen die zweigleisige Anbindung der Nebenbahn...
Wird man da was machen können?

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#19 Beitrag von Johannes »

andy81 hat geschrieben:Wird man da was machen können?
In einem anderen Thread gab’s da schon eine Aussage dazu:
Michael_Poschmann hat geschrieben:OT: Kleine Info, alleine die Erstellung der Fahrleitung in den Modulen Kassel Hbf und Kassel Bahndreieck hat rund acht Wochen Zeit in Anspruch genommen. Extrapolieren des Aufwands auf die übrige Ausgestaltung der Module sollte möglich sein. Was nun einen Umbau betrifft - der einem Neubau gleichkommt - mag sich unter diesen Randbedingungen jemand anderes gerne daran versuchen.
Es ist also nur eine Frage des Willens … Wobei ich nicht weiß, wie gut der Umbau einer bestehenden Strecke möglich ist – die Gleisplaninformationen gehen ja beim Export in den 3D-Editor verloren.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Video Obervellmar - Kassel Hbf

#20 Beitrag von Oliver Lamm »

Wobei ich nicht weiß, wie gut der Umbau einer bestehenden Strecke möglich ist – die Gleisplaninformationen gehen ja beim Export in den 3D-Editor verloren.
Es kommt auf den Umbau an sich an. Wenn die Gleise im grossen Stil angepackt werden geht es zurück in den Gleisplaneditor. Danach folgenden ein neuer Export in den 3D-Editor mit den üblichen Schritten:

- Bettung
- Signale
- Oberleitung
- Ereignisse
- Fahrstrassen
- Landschaftsgestaltung

Reihenfolge hier willkürlich. Das kommt einem Neubau schon sehr nah. Allerdings kann man dann sicherlich schon auf die ganzen Streckenmöbel zurückgreifen.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten