Firefox18 lahmt manchmal

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Firefox18 lahmt manchmal

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass das Srcollen und auch der Bildaufbau von beliebigen Webseiten, auch hier im Forum, sehr lange dauert. Ich benutze (noch) Firefox 18.0.1 unter Win7 32bit Home Premium zusammen mit einer ATI-Radeon 4650-AGP-Karte und einem schon etwas betagteren AMD Athlon 64 3000+ 1,8 Ghz .

Das Phänomen war mir bislang nicht aufgefallen bzw. war gar nicht aufgetreten, erst seit dem neuesten Update habe ich das gemerkt. Und zwar nurim Vollbildmodus (1920x1080), im Fenstermodus gibt es keine Probleme.

Wenn ich den Taskmanager mal mitlaufen lasse, sehr ich dass sonst kein Programm Leistung abzieht, aber das der FF im Vollbildmodus 100% Auslastung erzeugt, während der FF jetzt, während ich das hier schreibe, nur rund 32-40% Leistung zieht. Das erklärt natürlich, weshalb es im Vollbild hakelt.

Hat jemand anderes auch schon solches bemerkt? Und kennt jemand zufällig ein Gegenmittel (ausser einen anderen Browser (evtl. Opera) zu benutzen, was ich aber inzwischen ernsthaft am Überlegen bin, weil mir der FF alle paar Wochen neue Updates nachschiebt und immer wieder mal ein installiertes AddOn eine Zeitlang nicht mehr funktioniert)?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben:Wenn ich den Taskmanager mal mitlaufen lasse, sehr ich dass sonst kein Programm Leistung abzieht, aber das der FF im Vollbildmodus 100% Auslastung erzeugt, während der FF jetzt, während ich das hier schreibe, nur rund 32-40% Leistung zieht. Das erklärt natürlich, weshalb es im Vollbild hakelt.
32-40 % CPU, während Du ins Zusi-Forum schreibst, sind aber auch happig. Bei mir sind es um 5 % CPU. Hast Du gleichzeitig noch weitere Tabs offen, die womöglich Adobe Flash nutzen? In der Vergangenheit ist es mir schonmal untergekommen, dass sich das Flash-Plugin aufgehangen hat und dann einen CPU-Kern per Endlosschleife auslastete.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Muss das heute abend nochmal testen, aber soweit ich mich erinnere war im FF nur der eine Tab auf. Übrigens: Mein DesktopPC hat nur eine CPU... :sleep
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#4 Beitrag von MichaelT »

Schon ungewöhnlich eine solch hohe Auslastung. Ich meine auch bemerkt zu haben, dass die Performance des FF nachgelassen hat. Ich habe allerdings auch ein paar Addons installiert. Vielleicht ist das auch der Knackpunkt bei dir. Schon einmal alle Addons deaktiviert und getestet, ob das Problem noch auftritt bzw. sich gebessert hat?

Als Alternative zum FF kann ich noch Chrome empfehlen.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#5 Beitrag von Mr. X »

Addons sind ohne Zweifel immer eine beliebte Problemquelle...
(ausser einen anderen Browser (evtl. Opera) zu benutzen, was ich aber inzwischen ernsthaft am Überlegen bin, weil mir der FF alle paar Wochen neue Updates nachschiebt und immer wieder mal ein installiertes AddOn eine Zeitlang nicht mehr funktioniert)?
Opera updated sich auch gelegentlich selbst, was das für dessen Addons heißt, weiß ich nicht. Mit dem IE (Du kannst ja, da Du Win 7 hast, den IE10 Pre-Release nehmen) passiert das nicht. Probier einfach mal aus, also Addons im FF deaktivieren, Performance/CPU-Auslastung bei anderen Browsern, .... Insgesamt finde ich die Auslastung von 30-40% bei einem Athlon 3000+ nicht besonders überraschend. Ist zwar kein schlechter Prozessor, hatte selbst mal einen, aber uralt (meiner ging vor 4 Jahren in Rente).


EDIT: Grafiktreiber aktuell? Aktuelle Browser benutzen die GPU fürs Rendering...
Zuletzt geändert von Mr. X am 24.01.2013 16:07:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Wie eingangs geschrieben ist das schon ein ziemlich alter PC und einige AddOns laufen da im FF schon mit. Der GrakaTreiber ist nicht der Allerneueste, aber durchaus auf der Höhe der Zeit (2011 installiert, glaube ich). Ich hatte einmal mit einer neueren Version Probleme und daraufhin wieder den älteren installiert. Bei so alter Hardware muss man mit neuen Treibern vorsichtig sein, ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht war das auch gestern eine Singularität. :rolleyes:

Auf meinem mittelalten Laptop (2 Kerne) läuft im Prinzip die gleiche Installation, da habe ich so ein Phänomen übrigens noch nicht bemerkt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#7 Beitrag von Mr. X »

Es gibt für die alten Radeon-Karten seit einigen Tagen einen neuen Treiber.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für die Tips. Ich habe erst heute Zeit gefunden, mal ein wenig zu testen. Alle AddOns und PlugIns ausgeschaltet bzw. deaktiviert und dann FF neu gestartet. Im Vollbild geht es zwar jetzt schneller als zuvor, aber immer noch signifikant langsamer als im Fenstermodus, selbst wenn das Fenster auf volle Grösse aufgezogen ist, läuft es schneller als im Vollbildmodus. :rolleyes:

Schrittweise habe ich dann einzelne AddOns/PlugIns (Java, Flash etc.) wieder aktiviert, und es zeigt sich eine geringe Verlangsamung. Wenn dann alle AddOns wieder wie zuvor aktiviert sind, geht es auch wieder genauso langsam wie zuvor. :(

Ich werde mal noch prüfen, ob ein neuer Graka-Treiber jetzt noch etwas bringt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#9 Beitrag von Mr. X »

Schrittweise habe ich dann einzelne AddOns/PlugIns (Java, Flash etc.) wieder aktiviert
Ich habe übrigens festgestellt, dass man inzwischen auch ohne Flash und Java recht weit kommt (sogar Youtube geht, da HTML5). Und da die beiden vermutlich die dicksten Fische unter den Addons sind...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Das stimmt, aber für manches benötige ich zumindest JAVA, um z. B. Geld "zu verschieben"...

Einstweilen gehe ich halt mal nicht in den Vollbildmodus und gut iss. Windows Update meint übrigens ich hätte den optimalen aktuellen Treiber installiert (datiert aus 2009), da ist dann wohl ein von MS zertifizierter Treiber gemeint.

An den von dir genannten aktuellen Treiber (21.01.2013 lt. AMD-Homepage) traue ich mich momentan nicht ran, da ich wie gesagt schon einmal Probleme mit einem neueren als dem installierten Treiber hatte und mir die althergebrachte Devise "never change a running machine" noch immer gültig erscheint, zumindest solange ich nicht schwerwiegendere Probleme als das hier habe.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#11 Beitrag von Mr. X »

Einstweilen gehe ich halt mal nicht in den Vollbildmodus und gut iss. Windows Update meint übrigens ich hätte den optimalen aktuellen Treiber installiert (datiert aus 2009), da ist dann wohl ein von MS zertifizierter Treiber gemeint.
Was Windows Update für aktuell hält ist bei Treibern meist alt. Und datiert auf 2009 ist in diesem Falle richtig alt, weil der fast noch aus der Anfangszeit dieser Grafikkartengeneration stammt. Die neueren sind übrigens ebenso WHQL-Zertifiziert. Da Du eine AGP-Karte hast, ist aber evtl. ein spezieller Treiber nötig.
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.01.2013 20:02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Firefox18 lahmt manchmal

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Mr. X hat geschrieben:... Da Du eine AGP-Karte hast, ist aber evtl. ein spezieller Treiber nötig.
Angeblich nicht, denn wenn ich auf der Webseite nachlese, dann geht der aktuelle auch für die AGP-Versionen. Naja, mal sehen. Wie gesagt, der Rechner läuft zufriedenstellend, Zusi tut es auch und nur wegen dem Vollbild für den FF wechsle ich nicht den Treiber. Aber danke für deine Hinweise. :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten