Gefühltes Bremsen und Gas geben

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Picioni
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2013 18:12:38

Gefühltes Bremsen und Gas geben

#1 Beitrag von Picioni »

Hallo zusammen

Ich hab mir neu Zusi 2.4 gekauft. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich fahre, habe ich das Gefühl, der PC mag nicht richtig mit rechnen nach. Das heisst, ich fahre mit einer konstanten Geschwindigkeit, die Simulation "bremst" aber immer wieder und holt die verlorene Strecke pro Zeit dann in gefühlter höherer Geschwindigkeit nach. Für mich sieht es so aus, als ob der Zug immer wieder bremst und dann wieder Gas gibt. Tatsächlich fährt er aber mit konstanter Geschwindigkeit. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ein Ruckeln gibt es nicht, alles läuft flüssig.

Habe Windows 8 (64bit), 8 GB RAM, und einen i7-Prozessor mit 3.2 Ghz. Also an der Hardware sollte es nicht liegen. Der Task-Manager zeigt maximal 25% Auslastung an. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps wie ich das beheben kann?

Freundlicher Gruss

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

willkommen hier im Forum.

Welche GraKa ist in Deinem PC eingebaut ?
tschüs....

Jürgen

Picioni
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2013 18:12:38

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#3 Beitrag von Picioni »

Gemäss meinem Geräte-Manager sogar zwei:
-Intel HD Graphics 3000
-NVIDIA GeForce GT 540M

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#4 Beitrag von Mr. X »

Ist für die Geforce ein aktueller Treiber installiert? Wenn die Intel-Grafikkarte aktiv ist, ist schlechte Performance keine Überraschung.

Picioni
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2013 18:12:38

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#5 Beitrag von Picioni »

Ja, die Treiber sind aktuell. Aber ich glaube das Problem liegt bei der GeForce-Karte. Denn wenn ich diese deaktiviere merke ich nur einen geringen Unterschied. Deaktiviere ich jedoch die Intel-Karte, kann ich praktisch nicht mehr fahren, es ruckelt gewaltig. Und wenn ich Mr. X' Aussage richtig deute, sollte die GeForce eigentlich stärker sein als die Intel.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Konstellation müsste zumindest im Prinzip funktionieren. Ich benutze ein Lenovo T420s welches ebenfalls nVidias Optimus-Technik benutzt und so den externen Chip (im T420s ist es ein NVS4200M, entspricht einer 520M) ankoppelt. Allerdings mit Windows 7. Ich habe in den nVidia-Einstellungen festgelegt, dass Zusi immer auf der externen Grafikkarte ablaufen soll.

MfG Jens

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#7 Beitrag von Mr. X »

Vlt. ist Windows 8 das Problem...

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#8 Beitrag von Audisline »

Habe auch mit Windows 8 eine Sch*** erfahrung gemacht. Es lief einfach gar nix mehr selbst die kleinste Strecke nicht mehr! Bei Windows 7 läuft es wie ein Traum ;D
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht zieht eine andere Anwendung regelmäßig eine Portion Rechendampf und bringt Zusi damit in Schwingungen.
Haben Änderungen In den Einstellungen bei "Max.Bilder/Sekunde" und "Leerlauf" einen Einfluß?

Carsten

Picioni
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2013 18:12:38

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#10 Beitrag von Picioni »

So, zuerst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe jetzt die "Bilder/Sekunde" stark reduziert, so läufts zwar nicht mehr so flüssig, dafür regelmässig. Damit kann ich gut leben.
An Windows 8 liegt es glaube ich nicht, ich habe Zusi bei meinem Bruder, der ebenfalls Windows 8 hat, zum Test installiert und bei ihm läuft alles super. Er hat aber noch etwas den stärkeren PC als ich, insbesondere die Grafikkarte.

Gruss

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#11 Beitrag von Mr. X »

Die Leistung deines Rechners sollte vollkommen ausreichen. Ich habe einen älteren und langsameren Rechner (aber natürlich kein Win8), und da laufen alle Zusi-Strecken flüssig. Was Du versuchen kannst, falls das unter Windows 8 funktioniert, ist das DirectX 9 Redist zu installieren (http://www.microsoft.com/en-us/download ... px?id=8109" target="_blank)
Zuletzt geändert von Mr. X am 05.01.2013 11:09:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gefühltes Bremsen und Gas geben

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

DX 9 noch einmal zu installieren, dürfte keinen Sinn ergeben. Das bringt Win 8 ja schon mit.

Eher wären irgendwelche anderen Programme zu suchen, die wechselnd Leistung ziehen (mal testweise Internetverbindung abschalten und Virenscanner abstellen usw. zum Einkreisen des Effekts).

Carsten

Antworten