Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedlich?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedlich?

#1 Beitrag von Total »

Ich habe folgendes Problem: In unserer neuen Wohnung muss unser WLan Router im Wohnzimmer stehen, mein Arbeitszimmer ist relativ weit davon weg. Meine Freundin ist leider der Ansicht, das ein Lan Kabel quer durch die Wohnung verlegt ihr sorgsam eingerichtetes Arangement (umgangssprachlich auch "Flur" genannt) verunstalten würde, somit muss ich nun auf eine WLan Verbindung ins Internet zurückgreifen :wand

Nun habe ich mir also einen USB Wlan Stick gekauft und angesteckt, jetzt habe ich hier folgendes Phänomen:

Mein Desktoprechner (Windows XP Professional Service Pack 3) und mein Laptop (Windows 7 Home Edition) stehen genau nebeneinander. Der Desktoprechner zeigt mir die Signalstärke als "niedrig" (2 Balken) an, die Übertragungsgeschwindigkeit soll 130 MBits betragen (zeigt er konstant an, laut Hersteller sollen 300MBits drin sein).
Der Laptop hingegen zeigt mir die Signalstärke als "Hervorragend" (5 Balken) an, die Übertragungsgeschwindigkeit liegt jedoch bei 72 MBits.

Was soll ich jetzt davon halten?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedl

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Eine ähnliche Erfahrung hab ich schon vor Jahren gemacht. Meine Vermutung ist, dass die Umgebung dank großer Metallkiste, solider Wand ggf. mit Stromleitungen und eventuell einem dicken Metallheizkörper nicht unbedingt einer guten Funkverbindung zuträglich ist. Eventuell könnte es helfen, den Stick an ein langes Kabel zu stecken und das an den Bildschirm oder so zu pinnen. Das hat zumindest beim UMTS-Stick meiner Mutter geholfen.

(Wobei wir da noch einen aktiven USB-Hub brauchten, weil der seltsame Stick anscheinend die USB-Spannungsversorgung bis auf das letzte µV ausreizt: Hinten am Rechner, direkt am Motherboard ging der Stick, aber die Verbindung nicht. Vorne am Rechner (mit 30cm Kabel zwischen Motherboard und Gehäuseanschluss) wäre die Verbindung vielleicht gegangen, aber der Stick wollte nicht mehr. Dito Verlängerungskabel hinten am MoBo. Ergo: Hub. Mit Netzteil. Schöne neue Technikwelt!)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedl

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Morgen

Meine erste Vermutung währe, das unterschiedliche WLAN Standars bei den WLAN Karten im Spiel sind.
300MBit ist DraftN davor hatten wir 150 und 75. Wobei der Unterscheid die Gleichzeitig verwenbaren Kanalnmengen sind.

Die 75er karte kann die 72 bringen, also hervoragen aber begrenzt, die ander kann mehr, bekommt aber die Zusätzlichen Frquenzen nicht sauber hin.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedl

#4 Beitrag von MichaelT »

Total hat geschrieben:Der Laptop hingegen zeigt mir die Signalstärke als "Hervorragend" (5 Balken) an, die Übertragungsgeschwindigkeit liegt jedoch bei 72 MBits.

Was soll ich jetzt davon halten?
Viele Laptops sparen Energie in dem sie die Geschwindigkeit der WLAN Verbindung drosseln. Lässt sich unter Windows 7 in den Energieoptionen einstellen, oder direkt in den Adaptereinstellungen.


Hatte hier das selbe Szenario, nebst fehlender Kabel mit entsprechender Länge, und daher inzwischen auch alle Varianten ausprobiert: USB Stick, USB Stick + Kabel, USB "High Gain WLAN Adapter". Die beste Erfahrung habe ich immer noch mit der letzten Variante (High Gain WLAN Adapater, in dem Fall mit zwei externen Antennen) gemacht.

Selbst der USB WLAN Stick mit Kabel hatte in meinem Fall keine konstante Datenrate geschafft.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedl

#5 Beitrag von Total »

Ja, aber warum zeigt mir dann der Rechner der die höhere Datenrate anzeigt die Verbindung als schlechter an?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedl

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Weil er weiter vom Maximal, als das was die hardware hergibt möglichen entfernt ist?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Beurteilen Win 7 und Win XP WLan Netztwerke unterschiedl

#7 Beitrag von MichaelT »

Total hat geschrieben:Ja, aber warum zeigt mir dann der Rechner der die höhere Datenrate anzeigt die Verbindung als schlechter an?
Hatte es mir so gedacht:
Laptop: gutes Signal, langsame Geschwindigkeit (durch softwareseitige Drosselung)
Desktop: schlechtes Signal (durch ungünstige Position), schnellere Geschwindigkeit (da nicht gedrosselt)

Antworten