Gaaanz altes Programm

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Gaaanz altes Programm

#1 Beitrag von Hans Daxer »

Es gibt ein Astronomieprogramm "Starfinder". Unvergleichlich gut, aber halt schon aus dem Jahr 1998. Unter Win XP habe ich es seinerzeit zum Laufen gebracht. Unter WIN 7 kann ich es zwar installieren, aber beim Aufrufen kommt immer die Meldung: "16bit MS-DOS Subsystem. sf10 exe. This system does not support fullscreen mode. Chose 'close' to terminate the application". Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, ein solches "Fossil" wieder lebendig zu machen?

Mit Dank im voraus - und herzlichen Feiertagswünschen!

Hans
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Gaaanz altes Programm

#2 Beitrag von Miri »

Läuft das Ding auch unter DOS? Wenn ja: DOSBox! Damit kriegt man sogar TIM zum laufen -nur den alten DOS-Loksim und Mechanik nicht... :(
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gaaanz altes Programm

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Hans,

Wenn es ein Windows 9X Program ist ist das einfachste Vmware:
http://www.vmware.com/de/products/deskt ... /faqs.html" target="_blank

Du hast sicher noch irgendwo die CDs oder Disketten für das Betriebsystem das das Richtige für dein Programm ist.
(Ich vermute irgendein 9X).

Vorgehen:
- VMware installieren
- In der VMware das 9x installieren
- Da drin dein Program installieren.

Dann kannst du das ganze auch nach Windows 8 ... retten, da der Player immer aktualisiert wird vom Hersteller.

Variante 2:
Wenn du Windows 7 pro hast, kannst du bei MS kostenlos Virtuell PC für Windows 7 Downloaden, der Installiert dir im Windows 7 rechte einfach eine Windows XP, in dem du dann deine Software installierst.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.12.2012 13:56:17, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Gaaanz altes Programm

#4 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo Hans,

vielleicht hast Du eine 64bit Version von WIN7, da läuft eine eine 16bit Anwendung sowieso nicht.
Dasselbe Problem hatte ich mit dem Programm "Mech. Stellwerk", auch eine 16bit Anwendung.
Auf der 32bit Version von WIN7 funktioniert es.

Wie hier schon beschrieben, am besten mit dem VMware Player.

Habe auch mal VirtualBox (Portable) mit WIN95 ausprobiert. Es läßt sich zwar installieren, aber die
Gasterweiterungen funktionieren unter WIN95 nicht. Der virtuelle Grafiktreiber und ein gemeinsamer Ordner
zwischen Wirts- und Gastsystem lassen sich nicht installieren. Alledings findet sich unter:
http://viscil.bplaced.net/win95invirtualbox.php" target="_blank ein universeller Grafiktreiber für WIN95, damit läßt sich dann
Windows von seiner Auflösung in 16 Farben und 640*480 Pixel abbringen.

Gruß
Christian Wietzoreck

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Gaaanz altes Programm

#5 Beitrag von Jan »

Mechanik selbst läuft bei mir problemlos mit DOSBox. Was mal Probleme bereitet hat, war der Streckengenerator der Deluxe-Version, aber ich habe es gerade noch mal mit DOSBox 0.72 ausprobiert, und es scheint jetzt einwandfrei zu laufen.

Jetzt müsste ich mal schauen, ob ich dem Zufallsgenerator wieder ein bestimmtes Easter Egg entlocken kann.
Ich erinnere mich nämlich, dass es einmal vom Startbahnhof per Ersatzsignal auf eine eingleisige Strecke los ging. Nach einer Weile Fahrt hörte man ein paar Pfiffe, und anschließend stand ein entgegenkommender Zug auf dem Streckengleis. Ich habe noch anhalten können, aber als ich anschließend aus Neugier auf den anderen Zug draufgefahren bin, ist der Rechner dann auch (Bug oder Feature?) prompt abgestürzt.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Gaaanz altes Programm

#6 Beitrag von Miri »

Mechanik selbst läuft bei mir problemlos mit DOSBox.
Irgendwie scheine ich diesbezüglich kein Glück zu haben... X(
Was mal Probleme bereitet hat, war der Streckengenerator der Deluxe-Version
Der geht komischerweise. Aber sobald der Simulator selbst starten will -Runtime Error! Ähnliches beim Loksim: Menü geht, aber der Sim hängt sich auf.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Gaaanz altes Programm

#7 Beitrag von MichaelT »

Wenn das Programm "nur" das macht, was der Name schon verrät, sei an der Stelle noch Cartes du Ciel (Sourceforge Link) empfohlen.
Habe ich mal eine ganze Zeit lang verwendet, hat auch eine praktische Rot-Darstellung für den nächtlichen Einsatz.
Zuletzt geändert von MichaelT am 24.12.2012 00:23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Gaaanz altes Programm

#8 Beitrag von Hans Daxer »

Liebe Freunde,

über die Feiertage war mein Sohn anwesend und hat sich über Eure Vorschläge hergemacht - und - das Ding läuft!! Nochmals herzlichem Dank an Alle!
@ MichaelT
Das Programm macht eben nicht "nur" das, was sein Name sagt. Es ist ein gewaltiges Astronomieprogramm, welches für jeden Beobachtungsort und jeden Zeitpunkt nicht nur den aktuellen Himmel darstellt, sondern auch in die Vergangenheit und in die Zukunft rechnet. Ekliptik, Planetenbewegungen, astronomischer Kalender, Ephemeriden und, und, und. Ich lasse es Dir gerne zukommen.

Servus, Hans!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Gaaanz altes Programm

#9 Beitrag von MichaelT »

Wenn mich nicht alles täuscht kann Cartes du Ciel das ebenfalls, aber ich habe es aus Zeitmangel schon lange nicht mehr benötigt und daher auch nicht mehr auf dem PC.
Kannst es ja einfach mal testen, vielleicht genügt es Deinen Anspruchen und Du musst nicht mehr auf alte Software zurückgreifen.

Meine Lieblingsprogramme waren immer Cartes du Ciel und Celestia (Planetarium)

Antworten