Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#1 Beitrag von uli »

Hallo,

habe gestern eine neue Grafikkarte eingebaut. Eine Nvidia Geforce GTX 650 TI.

Zusi läuft damit sehr flüssig, komplett ohne jedes Ruckeln.

Die Anzeigen im Führerstand sind jedoch unscharf, die Zahlen auf dem Tacho kaum zu erkennen. Es sieht aus als ob die Zahlen mehrfach übereinander angezeigt werden.

Welche Einstellungen muss ich verändern um diesen Effekt zu eliminieren?

Rechner:

Intel Core2 Duo
E6850 3 GHz
2 GB RAM

Hoffentlich reichen meine Angaben aus und jemand kann mir helfen.

Gruß

Uli

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Hast du schon die Auflösung ausgeschlossen?

Jan-Ole

PS.: Ich frage, weil die Zusi-Bitmaps sind ja in einer eher doch heutzutage kleinen Auflösung gehalten und werden beim vergrößern schnell unscharf\pixelig.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#3 Beitrag von Sebastian N. »

Hm, ich hatte den Effekt mal beim Buchfahrplanfenster. Probier doch mal den Fenstermodus aus oder wechsel mal in die Außenansicht und in den fst zurück.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#4 Beitrag von uli »

Hallo,

ja, es liegt an der Auflösung.

Das Bild ist optimal bei 1280 x 1024. Bei 800 x 600 ist auch der Desktop unscharf.

Das mit dem Umschalten der Ansichten habe ich probiert, hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank für die Tips.

Werde die Karte wohl zurückschicken.

Gruß

Uli

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#5 Beitrag von Jan-Ole »

Die Zusi-Bitmaps in einer Auflösung von 768px x 1024px sind bei 1280px x 1024px am schärfsten dargestellt?!? ?(

Jan-Ole

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#6 Beitrag von Sebastian N. »

Bevor du die Karte zurückschickst - du verwendest höchstwahrscheinlich einen Flachbildschirm. Dieser kann nur seine "Nenn-Auflösung" (neuerdings wohl "Bemessungsauflösung" :D ) scharf darstellen, das hat nichtsmit der GraKa zu tun.

Es sind also auch die Zusi-Bitmaps bei 1280*1024 am schärfsten dargestellt. Warum?

Im Grunde ist es zweimal dasselbe, ein Bild mit 1024*768 wird auf 1280*1024 skaliert. Es gibt aber doch 2 Fälle:

-Auflösung auf 1024*768: Die Auflösung vom PC passt nicht zur Auflösung des Bildschirm und dieser verteilt nun die 1024 Pixel in der Breite auf 1280 Pixel. Da 1280 kein Vielfaches von 1024 ist, ist keine pixelgenaue Darstellung möglich. Dies trifft nun sowohl auf den Desktop, die 3D-Graphik als auch das Führerstand - bmp zu, welches nun zwar pixelgenau an den Bildschirm gesendet, aber eben dort skaliert wird.

- Auflösung auf 1280*1024: Die Auflösung vom PC stimmt mit dem Bildschirm überein, und Zusi selbst skaliert nun das bmp auf 1280*1024. Der PC kann das wahrscheinlich besser als der Bildschirm, weshalb es vielleicht schärfer wirkt. Der Desktop und die 3D-Graphik sind pixelgenau dargestellt und somit scharf.

Dass die Auflösung der Zusi bmps nicht auf Höhe der Zeit ist wurde hier schon öfters besprochen und ich habe meine Meinung schon eingebracht, dass für Zusi 3 ein höherauflösenderer Standart eingeführt werden sollte. (Ich denke eine 16/10 Auflösung wäre hier ganz angemessen, da sie sowohl bei 5/4 als auch bei 16/9 Bildschirmen nicht allzu große schwarze Balken dazukommen, aber das ist ja hier nicht das Thema.)

oder aber es ist ein tatsächlicher Darstellungsfehler.

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 02.11.2012 03:24:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am besten wäre mal ein Screenshot.

Carsten

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#8 Beitrag von uli »

Hallo,

habe meine bisherige Nvidia 8600 GT wieder eingebaut.

Die Anzeigen sind nun wieder gut erkennbar.

Das leichte Ruckeln bei der Einfahrt nach Enduin Hbf stört bedeutend weniger als die unscharfen Anzeigen.
Alle anderen Strecken laufen ruckfrei.

Vielen Dank für die Tips und die Hilfe.


Gruß

Uli

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Geforce GTX 650 unscharfe Anzeigen Tacho, etc

#9 Beitrag von Sebastian N. »

Hm, schon eine komische Sache.

Antworten