Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

manchmal drucke ich mir gerne den Buchfahrplan für einen Zug aus. Bisher muss ich dazu so vorgehen: Rechtsklick, speichern als BMP, Öffnen (mit Paint) -> drucken als PDF (Bullzip). Dann das PDF öffnen und die Vergrößerung so anpassen dass es halbwegs passt. Leider wird dabei auch ein Buchfahrplan der nicht auf eine A4-Seite passen würde so zusammengestaucht dass es passt. Das ist sicher der eingebetteten Bilddatei zu verdanken. Gibt es praktische Erfahrungen oder theoretische Überlegungen eurerseits wie auch ein langer Buchfahrplan auf eine lesbare Größe, ggf. auf mehrere Seiten verteilt, gebracht werden kann?
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.09.2012 12:54:57, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Also ich mache das ganze so:
Ich besorge mir den Plan als Grafik(entweder Zusi-Tmp oder der von dir beschriebene Weg(Rechtsklick...). Danach lade ich mir die Grafik in Word und passe die auf die einzelnen Seiten ein. Wird dann zwar i.d.R. sehr pixelig, ich gehe da aber dann noch mit einem Fineliner hinterher und dann geht auch das.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Danke für die schnelle Antwort, Jan-Ole.

Inzwischen habe ich herausgefunden dass sich die Sache auch sehr gut mit IrfanView machen lässt, nur bei sehr langen Fahrplänen wird's wieder zu klein (da immer noch nicht mehrseitig) - da hilft allerdings zurechtschneiden mittels Cropping-Funktion in zwei oder mehrere Teile.

Wollte eigentlich auf dem Windows-Rechner *nur* Zusi installieren, aber Windows bringt es irgendwie mit sich dass man nach und nach die Festplatte wieder zumüllt :) Wobei IrfanView wirklich eine spitzen - Software ist.

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#4 Beitrag von J. Wurster »

Am einfachsten den Buchfahrplan als Grafik in ein Tabellendokument einfügen (z. B. bei Excel) und dann drucken. Der Fahrplan wird automatisch auf mehreren Seiten gedruckt, wenn er nicht auf ein A4 Dokument passt. Der Tipp ist glaube ich auch irgendwo hier aus dem Forum...

Grüße Jens

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#5 Beitrag von Sebastian N. »

Ich drucke meine Fahrpläne üblicherweise direkt aus Paint aus, dort kann man die Seite meiner Meinung nach auch ausrechend gut einrichten.

Gruß
Sebastian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mit Paint die Seiten Anpassen hat bei mir geholfen. Alternativ IrfanView .

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#7 Beitrag von Dennis Bork »

Danke für die Antworten. Mit IrfanView habe ich bisher die schnellsten und besten Ergebnisse erzielt: Falls der Fahrplan recht lang ist einfach ein Rechteck ziehen, teilen und mit STRG-Y jeweils die Teilstücke ausschneiden; man kann dann im Druckdialog ja sogar noch Kopf- und Fußzeile festlegen, z.B. für Teil x und den Dateipfad des entsprechenden Zuges (z.B. aus Zusi-Info) und sogar linken und oberen Rand festlegen (perfekt zum Lochen und Abheften :schaffner) Noch dazu eine Sache von 2 Minuten. Die anderen Möglichkeiten (Word / Excel) kann ich mangels Software leider nicht probieren. Paint lässt mich die Seite nicht wirklich so skalieren wie ich will. Jedenfalls wird das EBuLa-Display jetzt auch wieder öfter mal ausgeschaltet bleiben :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.09.2012 08:10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#8 Beitrag von Thomas B »

Ich habe noch eine andere Methode anzubieten:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=9850
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#9 Beitrag von Dennis Bork »

@Thomas: Guter Tipp, die Ergebnisse auf den Screenshots sehen vielversprechend aus. Leider habe ich kein Excel - ab welcher Version läuft das Skript denn?

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#10 Beitrag von Thomas B »

In dem Threat hat jemand geschrieben das es ab Office 2000 funktioniert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#11 Beitrag von Dennis Bork »

Thomas Boschen hat geschrieben:...das es ab Office 2000 funktioniert.
Ah, okay! Danke - dann werde ich mich mal um den Erwerb von Office 2000 oder XP kümmern. eBay bietet da bestimmt einiges.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#12 Beitrag von Dennis Bork »

Habe mir tatsächlich auf die Schnelle Office-2010 aus dem lokalen Elektromarkt greifen können. Thomas, Dein Tool ist fantastisch :) Danke für die Arbeit.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#13 Beitrag von Carsten74 »

Sorry,
mal ne ganz bescheidene Frage: Ich habe seit neuestem Win7. Wenn ich die .zug Dateien in den Fahrplänen mit rechts anklicke,
habe ich nicht die Option "...speichern unter". Wie geht das genau ? In einigen Fahrplänen sind ja auch schon .bmp Dateien hinterlegt, da ist es natürlich kein Problem.
Vielen Dank
Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#14 Beitrag von Johannes »

Carsten74 hat geschrieben:Sorry,
mal ne ganz bescheidene Frage: Ich habe seit neuestem Win7. Wenn ich die .zug Dateien in den Fahrplänen mit rechts anklicke,
habe ich nicht die Option "...speichern unter". Wie geht das genau ?
Die Option ist meines Wissens im Buchfahrplanfenster (im Simulator während der Fahrt) zu finden. Alternativ werden die (nur die generierten?) Buchfahrplan-Bitmaps im Verzeichnis „Temp“ unterhalb des Zusi-Verzeichnisses abgelegt, nachdem der Fahrplan im Simulator geladen wurde.

Das sollte von der Windows-Version auch eigentlich unabhängig sein.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Johannes hat geschrieben:Die Option ist meines Wissens im Buchfahrplanfenster
Ja - einfach ggf. Buchfahrplan mit F7 einblenden und Rechtsklick ins Buchfahrplan-Fenster. Der Fahrplan wird dann als Bitmap gespeichert.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Drucken von Buchfahrplänen (BMP / PDF) in Zusi 2

#16 Beitrag von Carsten74 »

Vielen Dank ;)

Antworten