Zusi 2 - Polygrafik auf neuem Rechner sehr schlecht sichtbar

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Zusi 2 - Polygrafik auf neuem Rechner sehr schlecht sichtbar

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

ich habe testweise Zusi 2 (in der aktuellsten Version) auf einem neuen Windows-Rechner installiert.

Mit der Grafik habe ich leider sichtbare Probleme:

Bild

Bild

Wie man hoffentlich sieht - die Sichtbarkeit vor allem von Lichtsignalen ist quasi nicht gegeben, erst ab einer Entfernung von vielleicht 50 Metern. Sh-Signale und z.B. Zs3 sind ebenfalls sehr schwer ablesbar, ebenso Zp9-Anzeiger usw. - alles erst ab einer Entfernung von circa 50 Metern:

Bild

Erstmal ganz unspezifisch, da ich hier keine Hardware-Eckdaten habe: Woran kann das prinzipiell liegen? Ob 4:3 oder 16:9 spielt übrigens keine Rolle, habe beides probiert. Zusi lief für die Bilder im Vollbild-Modus (16:9).

Viele Grüße
Dennis

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi 2 - Polygrafik auf neuem Rechner sehr schlecht sich

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Ist in den Einstellungen der Haken für "Hochauflösender Z-Buffer" gesetzt? :-)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 2 - Polygrafik auf neuem Rechner sehr schlecht sich

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und ggf. vielleicht mal schauen, ob sich die Grafikkarte auf Antialiasing setzen laesst.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi 2 - Polygrafik auf neuem Rechner sehr schlecht sich

#4 Beitrag von Dennis Bork »

Danke Andreas und Carsten - ist allerdings beides gegeben. Hochauflösender Z-Buffer und AA-Einstellungen der Grafikkarte (8x) sinf gesetzt, Änderungen dort bringen leider keine Änderung in der Grafik. Hier mal ein Umriss des Systems:

ATI Mobility Radeon HD 5470
Intel i5
3 GB RAM

Gibt's noch einen ungefähren Ansatzpunkt? Wenn ich alle Grafikeinstellungen durchprobiere, dauert das wahrscheinlich Tage :)

EDITH sagt: Aaaahhhh! Folgendes hat zu einer starken Verbesserung geführt: AA nicht "anwendungsgesteuert" belassen, sondern manuell aktivieren (momentan auf höchstem Wert - 8x). Das Resultat kann sich doch sehen lassen, das kommende Hp2 ist jetzt schon auf circa 200 Meter Entfernung ganz gut erkennbar:

Bild

Dann war Carstens Vorschlag doch zielführend!

Edit am 24.01.2013: Lustig, wenn die PicUp-Bilder die ich damals hochgeladen habe durch aktuellere ersetzt werden wie jetzt hier - das kommt davon wenn man ein Bild nur mit "a.png" benennt :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 24.01.2013 13:34:26, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten