Fahrpult-PC

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Fahrpult-PC

#1 Beitrag von mrMax »

Hallo zusammen,
für einen Fahrpult-PC (bei mir soll der am besten gleich Simulator + Zusatz-Software bedienen, damit ich nicht so viele Geräte brauche...) hab ich mal folgendes zusammengestellt.
Aber vorerst die Anforderungen: Zusi 2+3 fähig; Anschlussmöglichkeit für mindestens 3 Bildschirme (Hauptbildschirm bei mir Fernseher für Zusi, Bildschirm für TDD, Bildschirm für ebula); Der Rechner muss fähig sein, dass eine PCIe Grafikkarte für weitere Monitore (MFA/MTD, Funk) eingebaut werden kann und somit onboard Grafik und Grafikkarte gleichzeitig arbeiten können.
Natürlich soll der Rechner auch möglichst schnell arbeiten und booten, sowie leise und energiesparend sein.

Zusammengestellt habe ich folgendes:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-696387475" target="_blank

Komponenten:
  • Mainboard: GIGABYTE GA-H77M-D3H (Sockel 1155; Chipsatz Intel H77 Express; 2x PCIe x16, 1x PCIe x2, 1x PCI; UEFI; max. 32GB RAM 4x DDR3-Sockel; USB 3.0/2.0; SATAIII + SATAII; Grafik: 1x HDMI, 1x DVI, 1x VGA; LAN; Audio uvm.)
  • Prozessor: Intel® Core™ i3-2120 (DualCore 3,3GHz;...)
  • Prozessor-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 (0,8 sone Geräuschentwicklung)
  • RAM: 1x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
  • HDD: keine; dafür SSD: Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB (60GB; SATAIII; lesen/schreiben: 525MB/s / 490MB/S)
  • Laufwerk: DVD-Brenner LG GH-24NS
  • Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W (Energieeffizienz 82%-88%; div. Stromstecker)
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 342
  • Betriebssystem: ohne
Alternate-Preis vom 25.06.12: 424,66€


Fragen an euch:
1)Habe ich irgendetwas übersehen, was nicht zusammenpasst?
2)Was haltet ihr von diesem "Zusi"-Rechner? Verbesserungsvorschläge?
3)Könnte man noch bei irgendwelchen Teilen sparen?

mfG
Max
Zuletzt geändert von mrMax am 25.06.2012 19:34:22, insgesamt 3-mal geändert.

Dreamliner
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2011 19:45:15

Re: Fahrpult-PC

#2 Beitrag von Dreamliner »

Hallo,

der Arbeitsspeicher ist heutzutage eigentlich schon zu wenig. Besser sind 8GB, kostet auch kaum mehr.

Die Grafikkarte zusammen mit einer Onboard-Grafikkarte betreiben geht nicht (oder nicht so einfach). Hier hast du eine Grafikkarte http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals

Und hier eine günstigere Grafikkarte
http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals

Mit beiden Grafikkarten kannst du gleichzeitig 4 Bildschirme betreiben. Wenn du solch eine Grafikkarte nimmst, brauchst du aber ein stärkeres Netzteil. Mindesten 550W.

Ob du eine SSD-Festplatte brauchst, muss du wissen. Ich würde keine nehmen. Besser laufen wird Zusi nicht, nur die Map ist schneller fertig.

Als Mainboard würde ich dir dieses Empfehlen.

http://www.alternate.de/html/product/AS ... 0/832294/?
Zuletzt geändert von Dreamliner am 25.06.2012 20:58:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult-PC

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Viele Grafikgeräte an einem Rechner sollte man zumindest gründlich testen.
Ich würde eher irgendeinen alten Rechner auftreiben (bestimmt hat irgendwer im Bekanntenkreis noch einen rumfliegen) und den ins Fahrpult einbauen.

Carsten

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult-PC

#4 Beitrag von mrMax »

Hi ihr beiden,
zu Dreamliner:
der Arbeitsspeicher ist heutzutage eigentlich schon zu wenig. Besser sind 8GB, kostet auch kaum mehr.
Der Rechner soll nur ein Betriebssystem laden und Zusi + Zusatzprogramme. Das sollte eig. nicht mehr als 4GB fressen.
Die Grafikkarte zusammen mit einer Onboard-Grafikkarte betreiben geht nicht
Ich hab hier einige Rechner, die das können... (ok ist wohl vom Hersteller genau angepasst ;) )
Ob du eine SSD-Festplatte brauchst, muss du wissen
Naja - auf dem PC sollen keine weiteren Daten liegen, also von der Größe her gut; Schnell soll der Rechner booten, das funktioniert mit ner SSD auch ein bisschen schneller; Geräusche erzeugt diese keine, was meinen Vorraussetzungen zum leisen Betrieb zustimmt.

Zu Carsten:
Ich hab hier momentan zwei Rechner im Fahrpult stehen, wobei der eine noch garnicht so alt ist, der andere hingegen gute 5-6 Jahre.
Natürlich könnte ich den neueren der beiden noch weiter aufrüsten, damit der evtl. alles alleine schafft.
Das mit dem neuem Rechner war nur mal so ein Gedanke und ich wollte euer Feedback dazu hören ;)

mfG

Antworten