Soundausgabe via Fernsehmonitor

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Soundausgabe via Fernsehmonitor

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

eine Frage an die technikversierten Mitleser: Nutze ich einen Großbildfernseher für die Ausgabe von Zusi3, z.B. die Demostrecke rund um Altenbeken, so erfolgt die Tonausgabe über die "Brüllwürfel", welche direkt am PC angeschlossen sind. Bei Abspielen anderer Medien vom PC, z.B. mp4-Dateien, werden hingegen die Lautsprecher des Fernsehers angesteuert. Dieser ist mittels HDMI-Kabel angeschlossen. Preisfrage, wie bekomme ich - zu Testzwecken - die Soundausgabe von Zusi ebenfalls zum Fernseher umgebogen?

Gruß in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise - am Vatertag sind schließlich Experimente mit "Männerspielzeug" angesagt 8)

Michael

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Je nach Hardwareausstattung deines Rechners brauchst du entweder ein spezielles Verbindungskabel Soundkarte - Grafikkarte oder nur einen zusätzlichen Treiber.

http://m.3dcenter.org/artikel/pc-sound- ... r-ausgeben
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Zusi gibt den Ton über das Standard-Audiogerät aus. Für die Übertragung via HDMI gibt es unter Windows eine eigene "Soundkarte". Daher muss man in der Systemsteuerung festlegen, ob die "HDMI-Soundkarte" oder der Onboard-Sound bzw. die "echte" Soundkarte der Default ist.

WinXP: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Tab: Audio -> Standardgerät in Liste auswählen.
Windows Vista + 7: Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten -> Gerät auswählen und auf "Als Standard" klicken

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Tom, hallo Jens,

danke für die Rückmeldung. Als Gerät wird ausschließlich "VIA HD Audio Output" angeboten. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dort vor kurzem noch zwei Einträge erspäht zu haben. ?(

Was mich als Laien irritiert ist die Tatsache, daß mp4-Sound über das HDMI-Kabel zum Fernseher ausgegeben wird (Brüllwürfel bleibt stumm), ohne daß ich aktiv etwas umschalten muß. Läuft das Abspielen von Videos über eine andere Funktionalität als das Ansteuern von Spielen?

Kabelverbindung prüfe ich gleich noch mal, derzeit läuft noch eine Testfahrt aus dem Sauerland in die Hessenmetropole durch. Multitasking...

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Manchmal sind Lösungen wirklich trivial...
Aber zum Glück bin ich bekanntlich ein experimentierfreudiges Spielkind (Ehrenalterspräsident von "Jugend forscht"?!), und so konnte ich der Lösung gestern noch auf die Spur kommen. Mir hat es ja keine Ruhe gelassen, daß Filmmaterial vom PC aus mit Fernsehton abgespielt werden konnten, lediglich bei Zusi Stummfilm-Ruhe herrschte. Als aber bei einem weiteren Versuch auch der Film-Fernseh-Ton ausblieb, wurde ich stutzig. Und siehe da, einen Versuchsballon weiter stieg zugleich die Erkenntnis auf, daß der Fernsehton nur dann angesteuert wird, wenn man zuvor die Umschaltung der Monitoransteuerung auf den Großbildschirm über die NVIDIA-Grafiksteuerung vorgenommen hat. Offenbar funktioniert die Tonausgabe nur dann, wenn zuallererst der Bildschirm aktiviert wird. Ein Umschalten nach dem Start der jeweiligen Applikation führt hingegen zu stummem Monitorsound. Verstehen muss ich das nicht, aber nunmehr weiß ich, wie das korrekte Vorgehen aussieht. Versuch macht kluch.

Gruß, nun weiterhin Bildschirm farbkalibrierend
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jetzt habe ich ein neues Problem, die Hydra lässt grüßen.

Testweise war der Fernseher über ein zwei Meter kurzes HDMI-Kabel an den Grafikkartenausgang (NVIDIA GeForce GT 240) angeschlossen. So weit, so schön. Nun habe ich mir ein 15 m langes Kabel (mit integriertem Zwischenverstärker) geleistet. Sobald ich dieses Kabel an den PC-seitigen Eingang stöpsele, schaltet der Rechner-Monitor dunkel. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Zudem bleibt die Kontrolleuchte des Zwischenverstärkers dunkel, dort scheint also gar kein Signal anzukommen. Tausch des Kabels im Geschäft brachte keine Besserung.

In der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei HDMI manche Kabel-/Gerätekombinationen nicht laufen bzw. nur auf niedrigerer Auflösung. Wenn die beiden Endgeräte bleiben sollen, vielleicht mal einen anderen Kabeltyp probieren.
Hast Du mal Hersteller und Artikelnummer des Kabels?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.05.2012 16:50:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hersteller ??? (Fernost)
Artikelnummer: AK-330105-150-S
Preis: 40 €

Interessanter Effekt: Schließe ich das Kabel am (stillgelegten) zweiten HDMI-Anschluß des Rechners an, so leuchtet die Verstärker-Kontrolleuchte am Kabel auf. Signalübertragung ist hier allerdings natürlich nicht möglich. Ist die GeForce 240er-Karte womöglich energieseitig derart ausgereizt, daß ein vermeintlich geringer Mehrbedarf durch das lange Kabel sie außer Tritt bringt? Daß der PC-Monitor beim Einstöpseln dunkelschaltet, macht mich immer noch stutzig.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht wäre ein Kabel ohne integrierten Verstärker besser, der wird ja zusätzlich Energie haben wollen.
Oder Kabel umdrehen? Kann es sein, dass der Verstärker nur von einer Seite Strom zieht?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

War auch meine Idee; wenn auch entgegen der Bedienungsanleitung. In diesem Fall leuchtet die Verstärker-LED, allerdings wird der Fernseher von der Grafikkarte (im NVidia Systemmenü) nicht als potentieller Abnehmer angeboten. Gibt es "Einrichtungsbetrieb" bei den HDMI-Kabeln? ?(

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.05.2012 18:04:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#11 Beitrag von Max Senft »

Hi Michael,

nein, bei HDMI-Kabeln ohne Verstärker gibt es keine Einrichtungsregel. Bei deinem Produkt der Firma ASSMANN (klick) ist allerdings auf einem der angebotenen Bilder die Aufdrücke "Input" und "Output" auf den Steckern zu sehen. Ich nehme an, für dieses Verstärkerkabel gilt die Einsteckvorschrift.

Ich würde auch zu einem "High-Quality" Kabel ohne Verstärker raten. Eingebaute Elektronik macht immer alles unnötig kompliziert. ;) Wieso eigentlich die große Entfernung PC/TV? Ist die Weitsicht (hast du ne Brille? *öööhm* :schiel ) schon so fortgeschritten? :P

Bei dem Großhändler meines Vertrauens gibt es ein solches HQ-HDMI-Kabel mit 15m Länge für 17,50EUR netto. Endkundenpreis liegt bei 30EUR, nur als Anhaltspunkt für den Preis.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi,

Nachtrag: Ein Computerladen aus Aachen hat scheinbar das Kabel, das ich auch bei meinem Großhändler gefunden habe: http://www.hiq24.de/products/Kabel-Adap ... eater.html" target="_blank

Endkundenpreis kommt auch hin. :rolleyes:

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Soundausgabe via Fernsehmonitor

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

bei HiQ war ich gestern auch zuerst, nur gab's dort besagtes Kabel nicht vorrätig. Daher der Kauf in einem anderen Laden. Ob das so clever war....
Meine Augen können immer noch ein Volleyballfeld von 9*18 (Beach 8*16) m*m recht gut überblicken. Problem der Anordnung: Fahrpult im Arbeits-, pardon, nach Diktion Sohnemann "Spielezimmer". Rechner steht hingegen im Wohnzimmer.

Gruß
Michael

Antworten