Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#1 Beitrag von Hans Daxer »

Grüß' Gott ins Forum!

Nostalgische Vorbemerkung: früher bekamen die Söhne immer die vom Vater abgelegten Klamotten zum Auftragen. Die Zeiten ändern sich und so hat mir mein Sohn seinen Laptop zum Auftragen übereignet, einen Dell Inspiron 1720.
Mein Sohn war viele Jahre in USA und England tätig und der Laptop hat natürlich eine englische Tastatur. Nun gibt es deutsche Tastaturen zu kaufen, ich weiß jedoch nicht, ob diese leicht auszuwechseln sind, ob irgendwelche weiteren Änderungen oder Eingriffe notwendig sind. Kann man dem Austausch selber vornehmen (einige technische Kenntnisse sind vorhanden) oder geht geht man besser zum Spezialisten.

Schon wieder mal vielen Dank im Voraus, Hans (scharf auf den Dell)! Bild
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Hier kannst du dir selbst ein Bild vom Arbeitsaufwand machen (ab Seite 163):

http://support.dell.com/support/edocs/s ... 1A04MR.pdf

Wohl etwas fummelig, und die Tasten können leicht herausfallen, aber durchaus machbar.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#3 Beitrag von Christian Sch. »

Grüß Gott Hans,

Thomas war mit der Anleitung zum Zerlegen schneller ...

Als Alternative kenne ich von den Gebrauchtnotebookangeboten auf eBay auch noch die Tastaturaufkleber. Da muss man dann auf jede Taste mit anderer Belegung einen Aufkleber platzieren. Habe ich aber weder gesehen noch benutzt noch gemacht. Aber vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

Gruß von Bayer zu Bayer

Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

ich würde mit für 19.95 3.95 oder so ne USB Tastatur kaufen und die benutzen wenn es Praktikabel ist.
Ansonsten braucht man ne ruhige Hand und etwas Zeit ohne Hektik und Stress, aber machbar.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.02.2012 14:13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#5 Beitrag von Michael Springer »

19,95?

Bei reichelt.de kostet die nur 3,95. Da kann man getrost noch Versandkosten zahlen und ist immer ein Stück unter 20 €.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Hans,

solltest Du den Laptop auch zum Zusi-Fahren nehmen wollen ist eine externe USB-Tastatur mit numerischem Tastenpad natürlich Gold wert (es sei denn, Du nutzt ein Fahrpult oder der Laptop hat ein numerisches Tastenfeld) :]

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#7 Beitrag von Hans Daxer »

Habe alle Ratschläge aufmerksam und dankbar gelesen. Aber, wie das bei getragenen Sachen üblich ist, mal kneift es, mal ist es zu lang.
Mein Sohn hat von Vista auf Windows 7 aufgerüstet und jetzt zickt die Kiste. Irgend ein Grafiktreiber scheint zu fehlen. Z. B. das Programm "Top 50", das digitale Kartenwerk der deutschen Landesvermessung, das auf meinem alten Laptop unter xp problemlos läuft, liefert dauernd eine entsprechende Fehlermeldung - natürlich auf englisch und hochverständlich. Andere Programme habe ich noch nicht installiert, aber mich wundert, das Hintergrundbilder in Superqualität angezeigt werden. Braucht es da keinen Grafiktreiber? Oh wunderliche PC-Welt!

Servus, Hans (ein bißchen durcheinander)!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Hans
Installiere die Top 50 mal als Admin und es sollte funktionieren.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#9 Beitrag von Hans Daxer »

Grüß' Dich, Lutz!

Wie installiere ich als Admin??

Die Fehlermeldungen lauten:

"Fatal error, required OpenGL is not available"

und

"Fatal error while initializing the hardware. Is the latest version of graphik board installed?"

Mein Sohn hat einige Hintergrundbilder draufgelassen, die in höchster Qualität angezeigt werden. Brauchen die denn kein "graphik board"?

Servus, Hans!

Nachtrag: die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 8600 GT
Zuletzt geändert von Hans Daxer am 27.02.2012 16:27:01, insgesamt 1-mal geändert.
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Hans Daxer hat geschrieben:
Mein Sohn hat einige Hintergrundbilder draufgelassen, die in höchster Qualität angezeigt werden. Brauchen die denn kein "graphik board"?

Servus, Hans!

Nachtrag: die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 8600 GT
Es gibt 3 "Grafik-Arten":
1) Normale Grafik, die Zeichnet jedes Windows-System, auch als GUI Modus bekannt, langsam.
2) Grafikbeschleunigung mit MS Direct X, das wird häufig bei Spielen, seltener bei Grafigprogrammen benötigt.
3) Grafikbeschleunigung mit OpenGL nach nicht MS Art, selten bei Spielen, häufig bei Grafigprogrammen oder Anwendungen die es auch auf Linux gibt.

In deinem Fall fehlt dem Treiber die OpenGL Unterstützung.

In deinem Fall würde ich diesen Treiber versuchen: http://www.nvidia.de/object/win7-winvis ... er-de.html" target="_blank , ggf in der 64 Bit Version wenn das System 64 Bit ist.

Merke: Windows 7 ist zwar (Relativ) neu, das heißt aber noch lange nicht das alle Hardwaretreiber dabei sind, ins besondere in der aktueller Version.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.02.2012 18:26:10, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#11 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hans Daxer hat geschrieben:Wie installiere ich als Admin??
Hallo Hans,
unter Win 7 hat selbst das Administratorkonto nicht immer volle Zugriffsrechte, deshalb Rechtsklicken auf die Installationsdatei (Top50.exe -oder wie auch immer die heißen mag) und "als Administrator installieren" auswählen. Eventuell brauchst du das noch das Administrator-Passwort.
Mein Sohn hat einige Hintergrundbilder draufgelassen, die in höchster Qualität angezeigt werden. Brauchen die denn kein "graphik board"?
OpenGL ist eine Art, wie 3D-Anwendungen verarbeitet werden, eine Hintergrundgrafik braucht kein 3D.
Windows 7 kann viele 2D Grafiken schon mit den hauseigenen Treibern darstellen.
Nachtrag: die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 8600 GT
Treiber gibt es hier bei der Dell Support Seite. Die Vista Treiber sollten evtl. auch funktionieren. Hast du aber Win 7 64-bit, nimm besser den Link, den Ralf genannt hat.

Ups jetzt war Ralf schneller, ich schicke das aber trotzdem mal ab.

Viele Grüße

Rolf

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#12 Beitrag von Hans Daxer »

Gloria victoria!

Liebe Freunde, Ihr habt mir geholfen. Der Tip mit nvidia.de hat es gebracht, dort fand ich einen Treiber speziell für die Grafikkarte in Laptops. Runtergeladen, installiert - und läuft wie die Sau!!

Nochmals herzlichen Dank. Es gilt halt noch immer fürs Zusiforum, wie es einmal eine unterbelichtete TV-Schnepfe so treffend formuliert hat: "Hier werden Sie geholfen"! :respekt

Servus, Hans (werde auf der neuen Kiste auch gleichmal Zusi fahren)!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

SilkaCamara
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011 10:13:55

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#13 Beitrag von SilkaCamara »

Hi,

es gibt noch Aufkleber für die Tastaturen. Das ist glaube ich die billigste Variante.

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Austausch Tastatur Englisch zu Deutsch

#14 Beitrag von Hans Daxer »

Die Aufkleber sind sicher die billigste Lösung, aber sehen halt auch billig aus. Und das auf so einem edlen Gerät. X( Die neue Tastatur ist schon eingebaut (man gönnt sich ja sonst nix)!

Servus, Hans
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Antworten