Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
meine Frau hat sich den Bundestrojaner auf ihrem Laptop (auf dem auch ZUSI läuft :( ) eingefangen.
Weiß jemand, wie man den entfernt bekommt?
Ist er als Anwendung im Taskmanager aufgeführt?
Wer hat Erfahrungen machen müssen und ihn vielleicht erfolgreich entfernt?
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sicher, dass du den Bundes/Staatstrojaner meinst? Der wird eigentlich nur gezielt (und derzeit iirc gar nicht) eingesetzt. Meinst du vllt. diesen Virus, der dir eine angeblich vom BKA stammende Nachricht zeigt, auf deinem PC seien kriminelle Inhalte gefunden worden und du müsstest zur Entsperrung eine Bearbeitungsgebühr zahlen, der letztens kursierte?

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ja genau den meine ich, Stephan.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

grassiert das Schweineteil schon wieder? Es gibt im Internet Anleitungen zum Entfernen, bei botfrei.de zum Beispiel. Ich sehe gerade, dass Spiegel-online sich auch schon des Themas angenommen hat. So einfach mit "eine Datei löschen" muss es aber nicht sein. Wenn Du Pech hast, musst Du auf der "DOS"-Ebene operieren, um das Teil aus den Registrierungen heraus zu bekommen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#5 Beitrag von Dennis Bork »

Es gibt bestimmt eine Menge Nachahmersoftware - zum Beispiel sowas hier: http://www.fgreinus.de/2011/08/entfernu ... trojaners/" target="_blank - wie Stephan schon sagte wird der Bundestrojaner ja nicht mal "einfach so" eingesetzt. Es gibt aber eine Menge "Removal Tools", z.B. http://www.chip.de/downloads/ArchiCrypt ... 41670.html" target="_blank. Wie macht der Trojaner sich bemerkbar? Ist es vielleicht eine Fraudware wie in dem Screenshot, wird man zu irgendeiner sofortigen Zahlung aufgefordert oder ähnliches?

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#6 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich kann positiven Vollzug melden.
Ich habe mit meinem alten Rechner mal gegoogelt, was es für Lösungen gibt. Darunter war unter anderem die Angabe, das der Trojaner nach 3maligem Hochfahren nicht mehr das komplette System lahmlegt.
Ich weiß nicht wie, aber irgendwann lud sich beim Hochfahren der Explorer, dort konnte ich über C:\Windows/Programme etc Malwarebytes Antimalware starten, der lief durch und fand den Dreckshund und entfernte ihn. Es war alles eher zufällig.
Meine Schwester hat Windows 7 in einem anderen Modus (abgesichert oder so) gestartet, dort funktioniert wohl das Mistding nicht. Dann konnte sie ebenfalls den Antimalwarescanner drüberlaufen lassen und hat ihn killen können.
Laut Internet gibt es wohl inzwischen etwa 7 Versionen von dem Trojaner, der -wie Dennis schon sagte- zu Zahlungen auffordert. Ich bin jedenfalls froh, nicht über die DOS-Ebene das ganze lösen zu müssen.
Dann habe ich nochmal den Virenscanner drüberlaufen lassen, jetzt geht alles wieder (scheinbar) einwandfrei.
Ich danke Euch trotzdem für die Hilfsansätze.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

[quote= Wie macht der Trojaner sich bemerkbar? Ist es vielleicht eine Fraudware wie in dem Screenshot, wird man zu irgendeiner sofortigen Zahlung aufgefordert oder ähnliches?[/quote]

N'Ahmd, Dennis,

er ist ziemlich konsequent: Er zeigt eine scheinbare BKA-Seite auf dem Bildschirm, verbunden mit wilden Verdächtigungen und der Zahlungsaufforderung über einen anonymen Zahlungsdienst und sperrt Dir den Explorer! Lediglich über den abgesicherten Modus kannst Du noch an die Maschine kommen.

Grüße

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
genau Frank. Es gibt auch mehrere Screens. Wenn man aber Malwarebytes installiert hat, dann den abgesicherten Modus nimmt und scant, findet der das Ding beim Scan.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#9 Beitrag von Dennis Bork »

Wichtig wäre, trotz erfolgreicher Entfernung mal in die Registry (falls Windows XP) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run zu schauen oder besser noch den CCleaner dafür herzunehmen.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#10 Beitrag von funkheld »

meine Frau hat sich den Bundestrojaner auf ihrem Laptop (auf dem auch ZUSI läuft :( ) eingefangen.
Wenn der Bundestrojaner eingesetzt wird, dann hat sich der Staat/Polizei dabei etwas gedacht.
Hier hat deine Frau mit an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Internetzugriff die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland gefährdet , nicht mit Absicht, aber die Überwachung deiner Frau hat dadurch stattgefunden.
Der Bundestrojaner ist kein Trojaner aus dem Kindergarten, wie es die sonst üblichen sind.
Er wird dort eingesetzt, wo es eine Gefahr gibt für Spionage und dem Leben.

Ich würde mal darüber nachdenken.

Gruss

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#11 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo funkheld,
erstens wäre ich vorsichtig mit deinen Verdächtigungen gegen meine Frau und zweitens haben wir ja schon geklärt, das es nicht der Bundestrojaner war.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#12 Beitrag von Stephan/Taschi »

Davon ab sind die Aussagen von funkheld auch inhaltlich ziemlich realitätsfern.

Lisandro
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012 17:34:18

Re: Bundestrojaner - Wie ist er entfernbar?

#13 Beitrag von Lisandro »

Ja, das Scheineteil grassiert noch umher.
Ich habe erst vorgestern mit dem GVU-Virus zu kämpfen gehabt.
Dank einiger Youtube-Videos habe ich das Problem schnell in den Griff bekommen.

Antworten