Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

leider ist Zusi 2 für mich auf der neuen Rechnerkonfiguration bisher nicht spielbar: Die Landschaft "zieht" bei Fahrt immer nach, es ist also so als ob ich ständig beschleunige und wieder abbremse, das aber im Viertelsekundentakt. Es handelt sich nicht um ein normales Ruckeln! Die Framerate liegt bei der Linken Rheinstrecke, Fahrplan 2008 in Bonn Hbf ganz zufriedenstellend bei 28fps und knickt auch während der Fahrt nicht ein. Dieses Nachziehen aber macht ein sinnvolles Fahren unmöglich.

Zu meiner Rechnerkonfiguration:

nVidia Quadro NVS 285, Treiber: 6.14.12.7652 (ForceWare 276.52)
Ältere Treiber (ForceWare 162.69) auch schon probiert, allerdings evtl. nicht erfolgreich- siehe unten.

DirectX 9.26 (Juni 2010), soweit ich weiß das letzte für XP?

Intel Xeon 5140 @2,33 GHz
Chipsatz Intel 5000X

2 GB RAM

160 GB Samsung S-ATAII Festplatte

Woran kann es noch liegen? Ich habe zuerst den neuesten nVidia-Treiber installiert, ein älterer wird allerdings empfohlen - wie kann ich den neueren restlos entfernen bevor ich den "alten" installiere? Eventuell liegt's ja auch daran.

Edit:
Zumindest den Treiber v162.69 habe ich nun erfolgreich installiert, allerdings immer noch ohne Besserung. Auf der Seestrecke geht's einige Zeit, aber so bei km 10 vor Enduin Hbf fängt das gleiche Nachziehen wie oben beschrieben an. Scheinbar also doch kein reines Grafikproblem? Diese Symptome hatte ich auf meinem vorigen Windowsrechner nicht. Auf meinem iMac 27" läuft Zusi unter Bootcamp / Windows 7 problemlos. Ist allerdings keine Dauerlösung.

Danke für eure Antworten,
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.02.2012 12:11:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Effekt ist mir nicht bekannt. Kann leider keine Tipps geben.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Danke Carsten - das Problem tritt wohl nicht immer auf, habe nur die Linke Rheinstrecke als Referenz geladen. Bei der Seestrecke v71_3 geht's größtenteils.

Habe mir jetzt trotzdem mal eine einigermaßen gute, wenn auch ältere 3D-Grafikkarte bei eBay geschossen - basierend auf der GF7800 (Asus Extreme 7800 GTX) - vielleicht sind damit die Probleme vergessen :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 20.02.2012 19:48:05, insgesamt 1-mal geändert.

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#4 Beitrag von Max429 »

Dies ist gut moeglich , weil ich gehoert habe ,dass nvidia grakas sehr heiss werden und dadurch nicht mehr volle leistung geben
Gruß Max

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#5 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Max, naja die momentane GraKa ist eine 6 Jahre alte 2D-Grafikkarte (wenn auch damals recht gut), die ist passiv gekühlt und hat immer, auch während Zusi läuft, schöne 40-45 Grad ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 21.02.2012 07:40:47, insgesamt 2-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

Diesen Effekt sollte aber auch eine überhitzte Graka nicht produzieren...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#7 Beitrag von Dennis Bork »

Habe heute nochmal ein paar "Runden gedreht" - auffällig ist, dass auf aufwendigen Strecken wie z.B. der Linken Rheinstrecke und der F(R)S der Effekt sehr stark ist. Auf der Seestrecke geht's streckenweise sehr flüssig, und die einfacheren Strecken sind fast frei von dem Effekt. Auf fällt mir auch, dass der Mauszeiger teilweise stark "hängt" und nur ruckweise nachkommt. Insgesamt vielleicht doch eher zu wenig Rechenpower der CPU? JEdenfalls warte ich gespannt auf die "neue" GraKa (ASUS Extreme N7800 GTX), die sollte da etwas mehr Grafikleistung bringen. Ich werde auch mal Windows 7 installieren - oder hat das auf der lahmen Kiste mehr Nach- als Vorteile?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#8 Beitrag von Stephan/Taschi »

Klingt, als würde der Rechner Win7 abkönnen. Dass der Rechner damit schneller wird, wage ich aber zu bezweifeln (viel schaden dürfte es bei Zusi allerdings auch nicht).

Wenn du die XP-Installationsdisk zur Hand hast, würde ich sagen, Versuch macht kluch...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#9 Beitrag von Dennis Bork »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Klingt, als würde der Rechner Win7 abkönnen. Dass der Rechner damit schneller wird, wage ich aber zu bezweifeln (viel schaden dürfte es bei Zusi allerdings auch nicht).

Wenn du die XP-Installationsdisk zur Hand hast, würde ich sagen, Versuch macht kluch...
Das stimmt :) DVD ist zur Hand, werde mich dann mal an meinem eigentlich anders verplanten freien Tag daran machen. Bei dem Wetter kein großer Verlust.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sogar die Maus hängt, dann bremst aber irgendwas den Rechner richtig kräftig aus. Fällt im Taskmanager irgendein Prozess auf?

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi 2 - Grafikproblem - Landschaft "zieht nach"

#11 Beitrag von Dennis Bork »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Fällt im Taskmanager irgendein Prozess auf?
Dachte ich auch schon, aber Zusi erzeugt circa 48-52% Prozent Prozessorlast, 5% verteilen sich auf svchost.exe, Virenscanner-Hintergrundprozess und sonstigen Kleinkram (ist ja kaum was drauf). Andere Programme wie z.B. Firefox laufen nicht bzw. machen keinen Unterschied. 40-50% sind dann Leerlauf...

Antworten