PC aufrüsten mit zweitem Prozessor - sinnvoll?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

PC aufrüsten mit zweitem Prozessor - sinnvoll?

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,
allen voran die PC-Tuner-Fraktion ("Taschi und Co., sozusagen ;-) -

habe mir als Ersatz für meinen Windows-Laptop ein Desktop-System besorgt. Bevor die Empörungsschreie über das schwache Teil losgehen: Ich nutze den PC nur für Zusi.

Hier mal die Eckdaten:

HP XW6400 Workstation

Intel Xeon 5140 (2,33 GHz Dual-Core), FSB 1333 MHz
2 GB RAM (aufrüstbar auf bis zu 16 GB) PC-5300 (667 MHz)
nVidia Quadro NVS 285 (128 MB RAM)
Windows XP Professional (SP3)

Ganz günstig geschossen bei eBay.

Meine Frage: Es gibt ja recht günstig passenden Speicher sowie den Intel Xeon 5140 zu kaufen. Was lohnt sich eurer Ansicht nach mehr? Kann Zusi (2 und 3) mit einem zweiten Prozessor etwas anfangen? Welche Vor- und Nachteile können entstehen (mal abgesehen von Stromverbrauch, Lärm und Hitze)?

Freue mich auf eure Antworten,

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten mit zweitem Prozessor - sinnvoll?

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Mein persönlicher Vorschlag wäre: Austesten. Für Z2 wird die Kiste allemal so reichen, wie sie dasteht. Z3 könntest du mit der Demo ausprobieren. Soweit ich weiß, sollen sich die Hardwareanforderungen zwischen Demo und Vollversion nicht groß ändern. (Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie durch Optimierungen geringer ausfallen werden).

Was die Anzahl an Prozessoren angeht: Du hast da ja bereits zwei Rechenkerne drinstecken. Mehr als einen nutzt Z2 sowieso nicht. Z3 nutzt glaube ich einen zweiten Prozess zum Laden von Landschaftsdaten - aber auch nur den einen. Noch mehr Rechenkerne bringen dir für Zusi also dann nix.

Spannender könnte die Grafikkarte werden. Ich kenne das Modell nicht, aber 128 MB Texturspeicher deuten auf nicht viel Bums hin. Auch hier ist das für Z2 vermutlich völlig wurscht, da die Grafikkarte mangels Texturen nur Däumchen drehen darf. Mit Z3 könnt's dann schon knapp werden.

Aber nu. Einfach ausprobieren, dann weißt es definitiv. :-)

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: PC aufrüsten mit zweitem Prozessor - sinnvoll?

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Danke Andreas für Deine Einschätzung. Die Sache mit dem zweiten Prozessor hinsichtlich Zusi 2 und 3 ist ja dann eigentlich schon beantwortet. Die Grafikkarte ist (bzw. war so um 2008) ein ziemlich gutes 2D-Modell für CAD-Anwendungen und allerhand Designtechnisches. Für 3D-orientiertes Spielen natürlich eher zweit- bis drittklassig, aber ich wette sie schlägt immer noch die in meinem Laptop verbaute Mobility Radeon HD4250. Zusi 3 in der Demo werde ich ausführlich damit testen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.02.2012 14:12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten