Windows-Updates

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Windows-Updates

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

M. Zschippang hat geschrieben:..Mein Rechnermann hat mir empfohlen, die automatischen Updates abzuschalten, um durch irgendwelche Updates Systemzusammenbrüche zu vermeiden. Das klappt bisher eigentlich auch ganz gut....
Viren und Trojaner lieben ein Stabiles Umfeld...
Jedenfall sind selbst Renomierte Firmen dazu über gegangen Regelmäßig zu Updaten.
Der Einbruch in die Zertifikats-Sturktur wurde unter anderen eben auch durch Update Ignoranz begünstigt.
Es gibt schon Gründe, warum M$ Zwangsupdate in Erwägung zieht, ein Großteil der Schadsoftware wird über nicht gepatschte Windows-System verbreitet.

Frag mal deine Rechnermann ob er haftet, wenn wegen nicht Gepatschter Sicherheitslücken über deine Rechner Kriminelles passiert...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.02.2012 19:52:12, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Weihnachts-AddOns

#2 Beitrag von Gerald Hunker »

M. Zschippang hat geschrieben:Mein Rechnermann hat mir empfohlen, die automatischen Updates abzuschalten, um durch irgendwelche Updates Systemzusammenbrüche zu vermeiden.
:gap Hihi! Der Rechnermann ist gedanklich auf dem Stand von vor 10 Jahren! (Möglichkeit 1)
oder (Möglichkeit 2) er hat in Wirklichkeit gemeint: "automatisch herunterladen ABER Installationszeitpunkt manuell festlegen". Das kann tatsächlich sinnvoll sein, damit nicht Windows eine halbe Stunde Updates konfiguriert, wenn man eigentlich schon etwas anderes tun möchte.

Updates komplett auszuschalten grenzt tatsächlich ans Kriminelle.

Aus der Praxis,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 02.02.2012 22:01:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Windows-Updates

#3 Beitrag von funkheld »

Viren und Trojaner lieben ein Stabiles Umfeld...
Jedenfall sind selbst Renomierte Firmen dazu über gegangen Regelmäßig zu Updaten.
Das ist weit hergeholt, diese Aussage mit den Trojanern und Stabiles Umfeld.
Die Updates der Firmen haben damit zu tun, weil die Fehlerquelle und der Virus immmer vor dem Bildschirm sitzt (Nachlässigkeit, Internet in der Firma Privat benutzen, obwohl untersagt...usw).

Wer sich zu Haus diszipliniert vor dem Rechner verhält der ist damit gut beraten, statt Privat dauernd Angstupdate zu machen.

Ich kann auch jeden raten: Die Automatischen Updates abzuschalten.
Gerade Windows neigt dazu alles damit Vollzumüllen.

Updates nur mit Abfrage , dann kann man sich im Internet schlaumachen, ob diese Updates auch für einen Privat nutzbar sind. Die Updates verschwinden nicht.


Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 14.02.2012 16:23:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-AddOns

#4 Beitrag von Hubert »

Ist zwar komplett OT aber trotzdem meine Bemerkung dazu:

Ich habe zwar mit dem funkheld das Heu nicht auf der .gleichen Bühne aber in diesem Fall gebe ich ihm recht.
Denn was MS mit den automatischen Updates alles anstellt ist ja nicht mehr überschaubar.
Dank so einem automtischen Update habe ich den "Software Distribution Service" auf dem PC der keinen Wiederherstellungpunkt mehr zulässt.
Aber bisher konnte mir auch noch kein Forum beantworten was dieser Sch...s soll.
Der Eine sagt das kommt vom UpdateNr. xyz der Andere nennt das Update abc und der Dritte erwähnt das Update uvw
Aber wie ich das wieder loswerde konnte noch niemand sagen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Weihnachts-AddOns

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

funkheld: Sagt dir zum Beispiel "Drive-by-Virus" etwas? Wenn nein, bitte ich dich darum, doch mit solchen gewagten Tipps aufzuhören.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachts-AddOns

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bitte hier nicht weiter diskutieren! Es geht hier um die AddOns und ggf. um die Frage nach automatischem Update der Addons. Nicht um Microsoft, Trojaner, Virus etc.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 14.02.2012 18:15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Weihnachts-AddOns

#7 Beitrag von funkheld »

Ok...,Ok... ich hätte sonst wieder mal etwas erzählt.
So ziehe ich mich zurück und widme mich auch dem Addon.
Trojaner gibt es hier nicht im Forum nur "ZUSI". :]

Danke.

Gruss

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows-Updates

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's abgetrennt und verschoben. Dass man Windows auf den aktuellen Stand halten soll, ist doch erste Anleitung in jedem "Antiviren-Seminar".

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Windows-Updates

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wie gesagt: Drive-by-Downloads. Was, wenn jemand forum.zusi.de hackt und einen Virus per Drive-by draufpackt? Dann hast du ein Problem, funkheld, verantwortungsvoller Umgang oder nicht. Und leider ist so was ziemlich Standard und keine Seite ist davor 100% sicher.

Klar ist es jetzt nicht das wahrscheinlichste Szenario, aber Vorsorgen ist besser als ärgern - vor allem, da ein schlecht geschützter Rechner nicht nur sich selbst gefährdet, sondern auch aktiv zur Weiterverbreitung von Viren beitragen kann.

Bei IT-Sicherheit sollte man imho - gerade, wenn man kein Experte für IT ist - doch lieber althergebrachten Grundsätzen wie einem aktuellen Virenscanner und einem aktuellen Betriebssystem bleiben.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Windows-Updates

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
funkheld hat geschrieben:
Viren und Trojaner lieben ein Stabiles Umfeld...
Jedenfall sind selbst Renomierte Firmen dazu über gegangen Regelmäßig zu Updaten.
Das ist weit hergeholt, diese Aussage mit den Trojanern und Stabiles Umfeld.
Die Updates der Firmen haben damit zu tun, weil die Fehlerquelle und der Virus immmer vor dem Bildschirm sitzt (Nachlässigkeit, Internet in der Firma Privat benutzen, obwohl untersagt...usw).

Wer sich zu Haus diszipliniert vor dem Rechner verhält der ist damit gut beraten, statt Privat dauernd Angstupdate zu machen.
...

mit Verlaub Blödsinn!

Heutige Viren sind Angriffviren, die sowohl über Proyxs kommen als auch über reguläre Seiten, z.B als Werbung kommen. Von immer wieder pasierenden Hacks selbst Gut gesicherter Bankseiten mal ganz abgesehen.

Der nächste Punkt ist das es ja nicht nur Windows selbst ist, selbst Sachen die man vor 5 Jahren für Harmlos gehalten hat, wie Bilder oder Write Dokument, oder die Adobe Produktreihe ist ein Einfalltor geworden.

Warum wohl hat MS seit einiger Zeit eine Rudimentären Virenscanner im Update drin? Weil solche Papnase wie Sie auch hier offensichtlich rumlaufen alle ignorieren.

Ich Arbeite z.Zt als Sysadmin in ein Netzwerk was Weltweit ca. 3~5000 Rechner hat, wovon ich am Standort 200 Betreue. Und 25 Server sammt VMWare und Hyper-V. Ein ander Kollege einer kleineren Zweigstelle mit 50 Installationen ist vor einiger Zeit zu uns gezogen. Auch nie gepatch, Symantect Nutzlos als Virenscanner und ansonsten blos nix anpacken und Kontrollieren, läuft doch und ansonsten sollen die Nutze halt aufpassen und nicht auf Pornoseiten gehen...ne klar.

Den Ersten Server von denne habe ich nach 5 Minuten wieder vom Netz genommen, ca. 150 Viren drauf, gut 2/3 davon Viren die über Sicherheitslücken gehen, für die es Patche gibt. Dann haben wir mit den PCs weiter gemacht, gut 30% mußten neu Installiert werden, weil alle Arten von Rootkits und Trojaner drauf waren. Hat ja kein interessier warum die Teile dauern ins Internet gingen und ab und zu mal bockten. Das Sein ADS Server nichts hatte lag daran das der von der Zentrale gepatch wurde. Mein System waren auch sauber, da konnte ich schon sehen wie die Viren es versuchten und rausgeworfen wurden.

btw http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 33741.html" target="_blank

Ich bin derweil recht radikal, wenn es mir nach ginge, soll der ISP bei dauernder Virenverseuchung sofort den Zugang des Kunden so Sperren, das der nur noch auf MS-Update, einige Virenschutzseiten und ein Testnetz kommt. Und das war es. Und Freischalten nur gegen Bares nach Virenaustreibung.

Und, wer deswegen von der Kripo Besuch bekommt, kann sich Heute darauf einrichten das es Urteile gibt, die bei ungepatschten Systemen von grober Fahrlässigkeit ausgehen. Da ist dann mindestens mal der Rechner länger weg, wenn man Ihn denn wiedersieht und nicht auch verreist...

Klar, passieren kann immer was, aber nur weil es Diebe mit Türrammen gibt, die jedes Schloß ausbrechen gehe ich doch nicht her und lass dauernd Türen und Fenster offen stehen und Lichtscheue gestallten durch den Garten latschen...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.02.2012 20:50:02, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten