Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten ?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten ?

#1 Beitrag von funkheld »

da Zusi als 32-bit Anwendung sowieso nie mehr als 2 GB Speicher nutzen kann
Stimmt diese Aussage ? Hatte ich rückwirkund im Forum hier gefunden .

Ich habe WIN7 64Bit.
Arbeite Zusi2 nur auf 32Bit ?

Danke.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 07.02.2012 16:38:50, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Zusi 2 ist eine reine 32bit-Anwendung. Damit gelten die üblichen Beschränkungen von 32bit-Anwendungen. Ob das jetzt 2GB oder 4GB je Anwendung sind, habe ich keine Ahnung.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#3 Beitrag von Mr. X »

funkheld hat geschrieben:
da Zusi als 32-bit Anwendung sowieso nie mehr als 2 GB Speicher nutzen kann
Stimmt diese Aussage ? Hatte ich rückwirkund im Forum hier gefunden .

Ich habe WIN7 64Bit.
Arbeite Zusi2 nur auf 32Bit ?
Ja, das stimmt. Zusi läuft auch auf 64-bit Betriebssystemen im 32-Bit-Modus. Du kannst das im Taskmanager daran sehen, dass beim Zusi-Prozess ein *32 angehängt ist.
Ob das jetzt 2GB oder 4GB je Anwendung sind, habe ich keine Ahnung.
Der Adressraum ist 4 GB groß. 32-bit-Windows gibt aber für eine Anwendung nur 2 GB raus. Ich nehme an, dass für ein 32-bit-Programm die gleiche Beschränkung unter Win64 gilt. Mehr als 4 GB sinds jedoch keinesfalls.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#4 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.


Gruss

Jan
Beiträge: 518
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#5 Beitrag von Jan »

Mr. X hat geschrieben:Der Adressraum ist 4 GB groß. 32-bit-Windows gibt aber für eine Anwendung nur 2 GB raus. Ich nehme an, dass für ein 32-bit-Programm die gleiche Beschränkung unter Win64 gilt. Mehr als 4 GB sinds jedoch keinesfalls.
Normalerweise ebenfalls 2GB, außer wenn das Programm LARGEADRESSAWARE ist, dann gibt es unter 64-bit-Windows auch 4 GB. Danach ist aber in der Tat systembedingt Schluss.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,

hm, das wär doch mal einen Test für Zusi 3 wert?

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#7 Beitrag von funkheld »

Dann könnte man sich ja jetzt auch den neuen Speicher kaufen ohne bewegliche Mechanik der die herkömmliche Festplatte ersetzt , dann kann man den Speicher auch als Cache nehmen, weil ja diese wesentlich schneller sind wie unsere herkömlichen? oder ?

Gruss

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#8 Beitrag von Andreas Karg »

SSDs als Cache zu benutzen ist eine blöde Idee. Die Dinger unterliegen prinzipbedingt einem gewissen Verschleiß. Ich besitze selber eine seit bald zwei Jahren. Bisher funktioniert sie anstandslos, aber je mehr man drauf rumschreibt, desto schneller ist Feierabend. Und Auslagerungsspeicher ist nunmal dazu da, ständig im Kreis geschaufelt zu werden.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#9 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ebenfalls gibt es da doch große Geschwindigkeitsunterschiede. So ist die rechnerische Übertragungsrate eines DDR3-1333er Speicherriegel im Single Channel 10,3GB/s. Bei "SATA 2" liegt der Datendurchsatz 0.3GB/s. (wenn ich jetzt die Einheiten nicht durcheinander gebracht hab *hust*)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#10 Beitrag von funkheld »

Die Dinger unterliegen prinzipbedingt einem gewissen Verschleiß.
Das ist mir neu das die verschleissen ... !
Wo tritt der Verschleiss auf ? Das Bytes verschwinden :]
Ich besitze selber eine seit bald zwei Jahren
Zu heute liegen schon wieder Welten dazwischen.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 13.02.2012 17:33:48, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#11 Beitrag von funkheld »

ADATA 511 bei über 500MB Übertragungsrate..., das reicht nicht für Zusi... hm... :( um Landschaften im Hintergrund einzuladen mit einem Cache ?

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 14.02.2012 16:35:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi,

hier eine Seite über die Lebensdauer der SSD Speicher: http://www.pcwissen.eu/ssd-lebensdauer.html" target="_blank

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Bernhard Raschke
Beiträge: 656
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#13 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Max,

dann kann ich mich also noch lange am Performanceschub für meine PC durch die SSD, die es zu Weihnachten gab freuen. Ich möchte wichtige Sachen wie das Betriebssystem oder Zusi ;D trotz SATAII nie wieder auf einer normalen HD haben. Das läuft alles viel geschmeidiger, einfach geil( entschuldigt den Ausdruck!). Auch die Auslagerungsdaei bleibt auf der SSD, denn wenn die in 10 Jahren die Grätsche macht, war sie ohnehin überaltert. Meine Samsung 830 war eine gute Investition.
Grüssle Bernhard

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#14 Beitrag von funkheld »

Na , der Bericht ist auch schon wieder "Asbach" 06.11 , die Geräte haben schon wieder ein Quantensprung hinsichtlich Preis/Lebensdauer hinter sich.
Siehe CeBIT 2012 :]

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 14.02.2012 16:42:36, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#15 Beitrag von Andreas Hänsch »

Ich habe auch zwei SSD in meiner mobilen Workstation. Sie sind einfach schnell. Aber trotzdem sind die Schreibzyklen begrenzt. Und je mehr Speicher auf den Chips gepresst wird, desto kleiner sind, physikalisch gesehen, die Speicherzellen. Je kleiner, desto empfindlicher reagieren sie aufs Schreiben. Bei einer 256 GB SSD von Intel gibt der Hersteller immer noch 5000 Zyklen pro Zelle an.

Ich persönlich habe den Ruhezustand und den virtuellen Speicher komplett deaktiviert (16 GB Ram). Bis jetzt habe ich noch nichts nachteiliges bemerkt. Leider schappt auch Windows 7 sehr schnell. Auch ist die Pagefile.sys immer noch 1,5 Mal größer als der physikalischer Arbeitsspeicher. Irgendetwas geht da schief. Je mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist, müsste eigentlich die Auslagerungsdatei kleiner werden.

Andreas

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#16 Beitrag von funkheld »

Hmm..., bei Windoof7 gehört dir der Speicher, wenn du den Mut hast kannst du da sehr vieles selber Regulieren mit der Speicherauslagerung , wohin, wieviel usw.
Ich nehme an du hast 2011 die "Geiz ist Geil" SSD gekauft und hast dafür keine 600 Euro für die gute ausgegeben.

Und lasst dich nicht mit den Speicherzyklen einschüchtern, der Wettbewerb lässt immer den Anderen Sterben... :]

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 14.02.2012 22:31:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

vielleicht sollte man die Diskussion an dieser Stelle abschließen, da die letzten Beiträge doch mehr oder weniger selbstbewusstes Halbwissen und gefühlte Meinungen aufzeigen. Ab dann wird's immer gefährlich.

MfG Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Andreas Hänsch hat geschrieben:...Leider schappt auch Windows 7 sehr schnell....

Andreas
Meines Wissens nach ist das beabsichtigt, um Speicheranforderungen Schnell erfüllen zu können.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#19 Beitrag von funkheld »

vielleicht sollte man die Diskussion an dieser Stelle abschließen,
Also meine praktischen Erfahrungen haben anderen in der Praxis mehr geholfen seit 1985 als ein Studi , der 3 Jahre die Uni von innen gesehen hat und meint er hat den Microchip erfunden.
Das sehe ich immer beim Caritas, wo ich auch Senioren weiterhelfe am PC.
Wenn das die Studi durchführen und mehr als 5 Menschen da sind , kommt nach ca 30 Minuten ein Chaos auf, weil sie sich dann an einer Frage vom Teilnehmer so mit ihrem Halbwissen festbeissen und reden dann von ihrer Theorie was der Kursteilnehmer als Senior nicht begreift statt sich mit der Praxis vor Ort zu beschäftigen.
Und dieses thoeretische Halbwissen stelle ich hier auch fest, wenn Meinungen dargestellt werden.
Man hört dann : Ja in meinem Betrieb...... Aber zu Hause ist kein Betrieb. :]

Und wenn du es nicht schaffts , deine Speicheraufteilung selber zu Regulieren, dann kannst du diese Meinung nicht verallgemeinern, das es mit Windoof7 nicht geht.



Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 16.02.2012 10:19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#20 Beitrag von Dennis Bork »

funkheld hat geschrieben:...Und dieses thoeretische Halbwissen stelle ich hier auch fest, wenn Meinungen dargestellt werden.
Ein Anflug von Selbstreflexion?
funkheld hat geschrieben:Und wenn du es nicht schaffts , deine Speicheraufteilung selber zu Regulieren, dann kannst du diese Meinung nicht verallgemeinern, das es mit Windoof7 nicht geht.
Lieber Peter, geh' doch bitte mal in Dich. Deine Beiträge der letzten 7 Tage sind überheblich oder sogar beleidigend. Du kannst sicher vieles beitragen, aber nicht so. Jeder macht Fehler, stellt mal die eine oder andere dumme Frage oder vergreift sich mal im Ton - aber ein bisschen Einsicht in die eigene Unzulänglichkeit wirkt da oft Wunder. Bleib' doch bei Deinem netten Niveau der ersten paar Tage und alle hier werden davon profitieren.
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.02.2012 10:26:42, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten