Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten ?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#21 Beitrag von Andreas Hänsch »

Ich habe bei dem Thema wirklich nur Halbwissen. Es ist ja auch etwas schwerer passende Informationen zu finden. Bis jetzt hatte ich immer Speicher angefordert und machte mir keine größeren Gedanken darüber was im Betriebssystem passiert. Die Software ist ja schon so komplex, dass eine Person nicht mehr durchblicken kann.
Meines Wissens nach ist das beabsichtigt, um Speicheranforderungen Schnell erfüllen zu können.
Was bringt das? Gut Speicher kann man schnell anfordern. Aber man will ja damit arbeiten. Was nützt das wenn alles auf der Festplatte liegt? Eine Variable wird nur einmal angefordert. Dann wird aber teilweise ständig damit gearbeitet. Oder hilft das was beim Speicherdefragmentieren?

Ich hatte den virtuellen Speicher abgeschaltet damit ich die SSD etwas schonen kann. CAD-Anwendungen benötigen schon viel Speicher und Leistung. Bis jetzt habe ich noch nichts nachteiliges bemerkt.

Tschüss
Andreas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#22 Beitrag von Jens Haupert »

funkheld hat geschrieben:Und wenn du es nicht schaffts , deine Speicheraufteilung selber zu Regulieren, dann kannst du diese Meinung nicht verallgemeinern, das es mit Windoof7 nicht geht.
Die Auslagerungsdatei ein/ausschalten mag ja noch möglich sein. Jede weitere Anpassung am Windows-Speichermanagement ist aus Benutzersicht einfach nicht möglich. Ich habe interessehalber mit mehreren Kollegen über das Thema gesprochen und wurde in dieser Aussage immer bestätigt.
Andreas Hänsch hat geschrieben:Was nützt das wenn alles auf der Festplatte liegt?
Es liegt wohl einfach daran, dass man die Datei auf der Festplatte möglichst nicht in der Größe verändern möchte, da diese sonst innerhalb kürzester Zeit fragmentiert.

MfG Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
Andreas Hänsch hat geschrieben:...Was bringt das? Gut Speicher kann man schnell anfordern. ... Andreas
Bei knappen Speicher muß bei der Anforderung der Hauptspeicher Umbelegt und zum Teil auf die Platte ausgelagert werden. Danach muß ggf. ein GabeCollector im Speicher durchgeführt werden. Das dauert (insbesonder der Plattenzugriff) und mach Programmstarts träger. Dem will man vorbeugen.

Dummerweise kommen kommt es ja immer zu Konzentration von schwächsten Prozessor, minimalstem Speicher und langsamster Festplatte bei dennen die am Billigsten Anbieten, und deren Rechner von Leuten gekauft werden die am schnellsten Maulen und klagen ob ihren Geizes...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#24 Beitrag von Andreas Hänsch »

Moin,
Bei knappen Speicher muß bei der Anforderung der Hauptspeicher Umbelegt und zum Teil auf die Platte ausgelagert werden... Dummerweise kommen kommt es ja immer zu Konzentration von schwächsten Prozessor, minimalstem Speicher und langsamster Festplatte bei dennen die am Billigsten Anbieten, und deren Rechner von Leuten gekauft werden die am schnellsten Maulen und klagen ob ihren Geizes...
Das klingt ja alles logisch.

Zwei Beispiele. Mein Bruder hat sich vor zwei Jahren einen teueren Spiele-PC zugelegt. Dieser hat 8 GB Arbeitsspeicher. Windows 7 holt sich da 12 GB virtuellen Speicher. Das macht 20 GB Gesamtspeicher.

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher. Wenn man logisch denkt, sollte Windows sich nur 4 GB virtuellen Speicher reservieren. Aber nein, da werden 24 GB reserviert. Und das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Ich würde sagen, wenig Arbeitsspeicher -> viel virtueller Speicher. Viel Arbeitsspeicher -> wenig bis gar kein virtueller Speicher. Aber in Wahrheit, wenig Arbeitsspeicher -> wenig virtueller ...

Wo ist da die Logik??? Windows wird wird richtig gierig und nimmt statt den kleinen Finger die ganze Hand oder Arm.

Tschüss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hänsch am 16.02.2012 22:28:45, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

da ist Windows recht einfach gestrikt, aufgrund der Prozessorarchitektur kann nicht mehr als das 3x des Tatsächlichen Speicher als Auslagerungsdatei Sinnvoll angelegt werden. Das geht zurück auf die 3 und 486 CPUs aus den 90er. Und dann geht Windows stock trocken her und Sacht sich, na dann mach ich das auch so und versucht soviel Auslagerungsdatei zu erzeugen, nur so vorsorglich.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.02.2012 22:27:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Wieviel Gigabxte Speicher kann Zusi2 2.4.7.3 verarbeiten

#26 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich erinnere mich da vage an einen Test von Hochleistungs-PCs in der c't, bei dem ein Gerät mit 196GB RAM nur mit Linux in Betrieb genommen werden konnte, weil Windows nicht genug Platz für sein Pagefile hatte - bei Linux kann man das frei einstellen, Windows ist bei so was meistens wenig flexibel.

Antworten