eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#1 Beitrag von td1 »

Könnte es eventuell sinnvoll sein, in den ZUSI-Konfigurationseinstellungen eine Möglichkeit vorzusehen, welche das Betriebssystem zur Ausführung von ZUSI mit höherer Prozessorpriorität als "Normal" veranlaßt ? Eine solche Einstellmöglichkeit gibt es z.B. auch bei anderen Programmen, vielleicht könnte dadurch die Ausführungsgeschwindigkeit auf älteren/leistungsschwächeren Rechnern verbessert werden ?
Nur eine Überlegung, möglicherweise gibt es ja gute (und einfache) Gründe, die diese Option nicht sinnvoll erscheinen lassen, mir als computertechnischem Laien allerdings nicht geläufig sind (oder ich habe schlicht einen bereits bestehenden einschlägigen Forumsbeitrag übersehen)...

mfg,

td
Zuletzt geändert von td1 am 29.01.2012 12:32:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das bringt eigentlich nichts, bzw. bestenfalls, wenn eine andere Anwendung parallel unter Vollast läuft. Aber wer das macht, ist selbst schuld.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die entsprechende Einstellung, u.a. auch per Hand zugänglich über den Windows-Taskmanager, beeinflusst die Zuteilung von Prozessor-Rechenzeit, wenn mehrere Prozesse um die zur Verfügung stehende Zeit konkurrieren sollten. Grundsätzlich gilt aber, dass man nur etwas verteilen kann, wenn es auch etwas zu verteilen gibt. Ein schwacher Rechner wird durch Änderung der Zuteilungspriorität für Zusi nicht zur Granate werden, wenn keine nennenswerten Hintergrundprozesse Leistung fressen. Wenn die Hintergrundsoftware doch nennenswert Last erzeugt, sollte man sich eher Gedanken machen, ob man den Müll wirklich braucht, anstatt sich eine Krücke über die Prozesspriorität zu basteln.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#4 Beitrag von Markus Hellwig »

Es gibt Zusatzprogramme wie etwa "Game Booster", die bequem etwaige Nebenanwendungen temporär zu schließen erlauben.
Aus meiner Sicht wirkt das aber eher homöpathisch: Wer daran glaubt, erkennt eine Wirkung... :D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hintergrundprogramme können tatsächlich Leistungsfresser sein - ich erinnere mich noch daran, wie ich auf meinem vorherigen PC Antivir-Updates daran erkennen konnte, dass der MSTS auf einmal ruckelte.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#6 Beitrag von MichaelT »

Hintergrundprogramme können tatsächlich Leistungsfresser sein
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Meine AV-Updates machen sich dahingehend auch sehr deutlich bemerkbar, ebenso wie die Windows Updates -> deshalb manueller Download + Installation.

Weil es grad so schön passt "Hintergrundprozesse beim Windowsstart deaktivieren":
Windows Taste + R drücken -> in dem Ausführen Dialog "msconfig" eingeben und in dem neuen Fenster "Systemkonfiguration" unter dem Reiter "Dienste" und "Systemstart" alles überflüssige Dienste deaktivieren (lässt sich auch wieder rückgängig machen).

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#7 Beitrag von Jens Haupert »

MichaelT hat geschrieben:Weil es grad so schön passt "Hintergrundprozesse beim Windowsstart deaktivieren":
Windows Taste + R drücken -> in dem Ausführen Dialog "msconfig" eingeben und in dem neuen Fenster "Systemkonfiguration" unter dem Reiter "Dienste" und "Systemstart" alles überflüssige Dienste deaktivieren (lässt sich auch wieder rückgängig machen).
Hui, Vorsicht. Wenn hier der Laie nach gut Dünken wurschtelt, kann das System schnell unbenutzbar werden. Man sollte schon wissen, was man deaktivieren kann und was besser nicht.

MfG Jens

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#8 Beitrag von funkheld »

Hallo, auf jedenfall den Virenscanner abschalten, das bringt was.

Es gibt Programme die eine priorität festlegen können, so das nicht mehr relevante Programme , die ja beim Windowsstart eine ganze Masse sind runtergedrosselt werden und als letzte priorität gesetzt werden und das bringt eine ganze Menge. Auch kann man bei einer CPU mit mehreren Cores diese gesamt einem Programm zur Verfügung stellen.

Gruss

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#9 Beitrag von funkheld »

Hallo, auf jedenfall den Virenscanner abschalten, das bringt was.

Es gibt Programme die eine priorität festlegen können, so das nicht mehr relevante Programme , die ja beim Windowsstart eine ganze Masse sind runtergedrosselt werden und als letzte priorität gesetzt werden und das bringt eine ganze Menge. Auch kann man bei einer CPU mit mehreren Cores diese gesamt einem Programm zur Verfügung stellen. Auf jeden Fall unter Win7.
wenn eine andere Anwendung parallel unter Vollast läuft. Aber wer das macht, ist selbst schuld...
Ab Windows XP bekommst du garnicht mehr mit , was da hinter deinem Programm noch raschelt, du wunderst dich dann nur, warum ab und zu die Lampe von der Festplatte kurz aufleuchtet..., da hat doch ein Programm kurz gewerkelt... ;)

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 01.02.2012 22:48:58, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#10 Beitrag von Stephan/Taschi »

Mehrere Cores für ein Programm helfen nur bei parallelisierten Berechnungen, die bei 3D-Gedöns nur schwer zu realisieren sind. Mehrere CPU-Cores werden auch bei normaler CPU-Kapazität einem Programm gegeben, wenn das Programm damit angemessen umgehen kann. Bei Zusi funktioniert das aber nicht.

Virenscanner abschalten spart minimale Mengen an Rechenleistung, baut aber ein riesiges Einfalltor für Viren und sonstiges Gewürm. Da würde ich die Finger von lassen.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#11 Beitrag von funkheld »

Wer hat denn noch eine Verbindung zum Internet offen , wenn bei euch Zusi läuft ? ;)
Man sollten seinen Computer soweit beherrschen, das man ihn auch kontrolliert von der Dose nehmen kann.
Ich habe zb an meinem Notebook vorn einen winzigen Schiebeschalter um ihn vom Internet zu Trennen oder wieder zu verbinden und Windows7 reagiert sofort darauf, wer hat heute kein WLAN ?

Nur unkontrollierte Neugierde bringt Gewürm auf den Rechner, bei einer Disziplin mit dem Internet passiert so etwas nicht.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 01.02.2012 23:01:09, insgesamt 2-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#12 Beitrag von Stephan/Taschi »

funkheld hat geschrieben:Wer hat denn noch eine Verbindung zum Internet offen , wenn bei euch Zusi läuft ? ;)
Ich - weil parallel Mailclient und Chat laufen.
Nur unkontrollierte Neugierde bringt Gewürm auf den Rechner, bei einer Disziplin mit dem Internet passiert so etwas nicht.
Selbstvertrauen ist gut, Virenscanner sind besser. Und versehentlich in einen Virus stolpern kann jedem passieren - im Zweifelsfall via gekaperter Webseite, die eigentlich vertrauenswürdig ist.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#13 Beitrag von MichaelT »

Jens Haupert hat geschrieben:Hui, Vorsicht. Wenn hier der Laie nach gut Dünken wurschtelt, kann das System schnell unbenutzbar werden. Man sollte schon wissen, was man deaktivieren kann und was besser nicht.

MfG Jens
Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Zur Not im abgesicherten Modus neustarten. Aber man kann ja auch die Microsoft Dienste ausblenden, dann sollte das System eigentlich auf jedenfall laufen.

Selbst wenn jemand alles deaktiviert, käme das dem "Diagnosesystemstart" gleich, der unter dem Reiter "Allgemein" angeboten wird.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#14 Beitrag von funkheld »

Ich - weil parallel Mailclient und Chat laufen.
Du armer...
Na..., beim Zusi benutzen.... :(

Ich möchte da meine Ruhe haben und mich entspannen beim Zusi... :]
Aber du bist noch Jung, den Stress mache ich mir nicht mehr.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 01.02.2012 23:06:10, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: eine grundsätzliche Überlegung zur Frage "Performance"

#15 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich kann mich auch sehr gut entspannen, wenn nebenbei noch meine privaten Mails vorbeilaufen und ich einen Chat am Laufen habe. Nur das mit dem aktiv mitdiskutieren scheitert an zu hoher Hirnauslastung (und der Sifa).

Abgesehen davon, die Leistungsdaten meines Virenscanners im Leerlauf (jetzt gerade beim Tippen dieses Beitrags): CPU-Auslastung 00%, RAM 1548 KB. Rate mal, wie viel Effekt das auf die Zusi-Performance hat.

Antworten