W7 Festplatte formatieren??

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

W7 Festplatte formatieren??

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo

Meine Frage an die PC-Spezialisten:

Ich habe ein neues "Notbook" mit W7 home. Durch einen Fehler meinerseits habe ich beim Partitionieren der FP die FP etwas zerschossen.

Nun wollte ich, mit den alt bekannten DOS-Befehlen "chkdsk" und "format" die FP komplett neu formatieren, das Betriebsystem - liegt als Recovery bei - neu aufspielen und die FP gleich richtig partitionieren.
Nach Eingabe der Befehle heisst es nun, dass ich nicht die Berechtigung habe diese Befehle auszuführen sondern erweiterte Berechtigungen brauche.

Was gibt es denn noch für erweiterte Berechtigungen ausser als Admin?

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

Re: W7 Festplatte formatieren??

#2 Beitrag von Soeren »

Kannst du nicht von der CD booten und dann im Installationsmenü die Partitionen festlegen?

Ansonsten führ die cmd.exe in windows/system32 als Administrator aus (rechtsklick -> als Administrator ausführen)

EDIT: Bei Windows 7 bist du selbst als Administrator noch nicht voller Administrator und gewisse Sachen muss man trotzdem noch mit "rechtsklick -> als Administrator ausführen" anklicken. Blick ich auch noch nicht so ganz.
Zuletzt geändert von Soeren am 22.01.2012 12:13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: W7 Festplatte formatieren??

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sören O. hat geschrieben: EDIT: Bei Windows 7 bist du selbst als Administrator noch nicht voller Administrator und gewisse Sachen muss man trotzdem noch mit "rechtsklick -> als Administrator ausführen" anklicken. Blick ich auch noch nicht so ganz.
Falsch:

Bei Windows 7 arbeitest du normalerweise IMMER als unprivilegierter Benutzer (auch wenn du "Administrator" auf der Stirn stehen hast). Jedes Programm, das du normal startest, läuft als normales Benutzerprogramm. Nur wenn du "als Admin ausführen" auswählst, wird dieses eine Programm aus einem Admin-Konto heraus gestartet.

Das ist ein Sicherheitskonzept, das in der Unix-Welt schon seit längerem verbreitet ist und sich einigermaßen bewährt hat: Je weniger du als Administrator tust, desto weniger Angriffsfläche hat z. B. Schadsoftware.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: W7 Festplatte formatieren??

#4 Beitrag von Hubert »

Problem derzeit gelöst. Besten Dank für den Admin. Hinweis.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten