"Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi Start

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

"Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi Start

#1 Beitrag von tahar »

Obwohl ich mir fast sicher bin, mal wieder beschissen worden zu sein beim E-bay Einkauf...
Hab ich mir doch eine gebrauchte MSI- GTS460 cyclone geholt.
Nun werkt Sie zwar an sich einwandfrei...
allein bei Zusi zeigt sich folgendes Phänomen:
Ich browse z.B im Internet,
klicke das Browserfenster weg,
warte 3 min- starte Zusi-
Und nun kommt beim "Ladebildschirm" von Zusi ein Pixelgewirr, das "Reste" der alten Anwendung erkennen lässt,
bzw. Reste des Desktops, wenn nichts vorher lief.
Was würden da die "Techniker" unter Euch sagen?
Wegwerfen, neue kaufen?
http://outof.bnro.de/~letsgo/zusi/graka ... 281%29.jpg
http://outof.bnro.de/~letsgo/zusi/grakafehler.jpg

Danke auch für trostende Worte...

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#2 Beitrag von Clemens Mai »

Also erstmal neuen/anderen Treiber probieren sowie Kabel checken ob es fest sitzt/tauschen. Dann würde ich mal wenn du die Möglichkeit hast nen anderen PCIe x16 Steckplatz probieren wenn du noch einen hast aufm Board oder dann eben anderes Board vom Kumpel oder so probieren. Ansonsten sieht das schon echt nach ner kaputten Graka aus.

Ich hatte es nur mal das auf Grund vieler Ein-/Aussteckvorgänge und häufigem Transport vom PC das der ober PCIe Steckplatz Kontaktprobleme hatte und nurnoch Fehler auswarf in Bild und Ablauf. Also Graka unten auf den 2. Steckplatz gemacht und siehe das es ging wieder.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo,

prüfe außerdem, ob Du die neueste DirectX-Version einsetzt:

Für Windows XP oder abwärts DirectX 9, für Windows Vista oder -7 DirectX 10 pder 11: http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10" target="_blank
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.01.2012 12:16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist ein altbekannter nvidia-Fehler, einfach ignorieren.

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#5 Beitrag von bottomisenormous »

Jau, manchmal gibt's da tolle Dinge, z.B. hatte ich bei meiner alten Grafikkarte nach Vollbildanwendungen manchmal auf den TFT "Einbrennmuster" so wie früher beim Röhrenmonitor, man konnte schattenhaft noch das letzte Bild erkennen. Das Ganze war aber eindeutig ein Treiberproblem.
Ansonsten deuten solche Bildfehler wie beschrieben eher auf einen zu hohen Speichertakt und/oder Wärmeprobleme hin, da gibt es Tools mit denen man die Temperatur auslesen und ggf. die Lüfterleistung beeinflussen kann.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#6 Beitrag von tahar »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist ein altbekannter nvidia-Fehler, einfach ignorieren.

Carsten
Danke Carsten...du hast meine Seele gerettet...
Zusi ist ja bis jetzt auch das einzige Spiel, bei dem es so ist....
Frage: warum Nvidia das nicht verbessert...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaube, es gibt Treiberversionen, bei denen es nicht auftritt.

Carsten

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#8 Beitrag von tahar »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich glaube, es gibt Treiberversionen, bei denen es nicht auftritt.

Carsten
Derzeit habe ich Version 259.22 installiert-
Der neueste ist, glaube ich, noch beta...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Im Moment ist 285.62 bzw. 285.58 aktuell. Siehe >hier<.

MfG Jens

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#10 Beitrag von tahar »

Jens Haupert hat geschrieben:Im Moment ist 285.62 bzw. 285.58 aktuell. Siehe >hier<.

MfG Jens
Hallo Jens,
das ist mir bekannt, aber irgendwas in mir sperrt sich einen beta zu installieren.
das hatte ich ja schon geschrieben.
Schau hier:
http://www.nvidia.de/object/winxp-285.5 ... er-de.html" target="_blank

Hat hier eigentlich jemand diese Graka eingebaut??
Zuletzt geändert von tahar am 03.01.2012 15:19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Graka schon kaputt? sehe Anwend.Reste beim Zusi S

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der Satz "Dies ist der erste Beta-Treiber der Treiberfamilie Version 285." wurde wohl nicht korrekt entfernt, da es sich definitiv nicht um einen Beta-Treiber handelt und wenn doch schon gar nicht um den "ersten". :)

MfG Jens

Antworten