Windows 7 Explorer weniger Platz verschwenden lassen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Windows 7 Explorer weniger Platz verschwenden lassen

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Manche nutzen als Datei-Manager Programme wie Total Commander (welches auf mich das DOS-Ambiente von 1990 ausstrahlt), andere erwarten, dass ein Betriebssystem die Grundfunktion der Dateiverwaltung mit eigenen Werkzeugen ausreichend beherrscht. Bei Windows war anscheinend der Höhepunkt der Entwicklung mit Windows 2000 erreicht. Von da an ging es bergab. Allerdings konnte man in XP sämtlichen Firlefanz noch auf einfachem Wege abschalten. In Vista wurde das schon schwieriger und in "7" erst recht aufwändig.

Offensichtlich orientiert sich MS am IT-Laien, was ja sicher auch auf einen immer mehr wachsenden Kundenanteil zutrifft. Aber warum müssen Leute mit professionelleren Ansprüchen leiden? Warum gibt es keinen Gesamt-Knopf "Rückkehr zu effizienter Bildschirmnutzung"?

Genug des Lamentierens, konkret ging es mir um die verschwenderischen Zeilenabstände im Explorer in der Detail-Ansicht. Die wählt man ja, um möglichst viele Informationen auf einen Blick zu haben. Im XP-Explorer beträgt die Zeilenhöhe 17 Pixel, im 7er aber 22! Bei Zeitungen mag das modern sein, und von der Bleiwüste wegführen, aber der Explorer ist keine Zeitung. Auf 18 Pixel immerhin kann man ihn praktisch verlustfrei kürzen.

Dies ist allerdings nur versierten Benutzern zu empfehlen. Die Anleitung habe ich im Seven-Forum gefunden, von dessen Inhalt ich im übrigen recht angetan bin, jede Menge nützlicher Hinweise, auf ordentlichem Niveau, so dass es Spaß macht dort zu suchen und zu lesen.

Für die kleinere Zeilenhöhe muss man die XML-Ressourcen in einer Windows-DLL anpacken. Hier steht, wie das geht: Zeilenhöhe im Explorer ändern.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Antworten