Energiesparender Tower

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Energiesparender Tower

#1 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Ich würde gerne von euch beraten werden, wie ich meinen Tower energiesparender machen könnte, sowie Leistungsfähiger für Zusi 3 da ich mich leider nicht so auskenne.

Hier die Daten:

Hauptplatine   Chipsatz Intel X58 Express Maus   Technologie Optisch Kartenleser   Typ Kartenleser Grafik-Controller   Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)   Typ PCI Express 2.0 x16 - Plug-in-Karte   Videospeicher 1 GB GDDR5 SDRAM   Grafikprozessor ATI Radeon HD 5850 Eingabegerät   Typ Maus, Tastatur Audioausgang   Typ Soundkarte - integriert   Soundmodus 7.1 Channel Surround   Kompatibilität Dolby Digital Live, Dolby Virtual Speaker, Dolby Headphone, Dolby Pro Logic II, High Definition Audio, Dolby Home Theater Monitor   Monitortyp Keine(r) Betriebssystem / Software   Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition   Software Microsoft Works, Nero 9 Essentials, Adobe Reader, McAfee Internet Security Suite 2009 (Trial), EgisTec MyWinLocker, Oberon GameZone, Acer Arcade Deluxe, eSobi, Acer eRecovery Management   Microsoft Office Preloaded Enthält ein vorinstalliertes Abbild von ausgewählten Microsoft Office 2010 Suites. Für die Aktivierung der vorinstallierte Software auf diesem PC muss eine Product Key Card oder Disk erworben werden. Optische Speicher   Typ DVD-Writer Cache-Speicher   Installierte Größe 8 MB   Cache pro Prozessor 8 MB   Typ L3 Massenspeicher-Controller   Typ 1 x Serial ATA - integriert   Controller Schnittstellentyp Serial ATA-300 Stromversorgung   Gerätetyp Stromversorgung   Gestellte Leistung 500 Watt Verschiedenes   Kennzeichnung CE, BSMI, NEMKO, CCC, FCC, ETL Netzwerk   Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet   Netzwerk Netzwerkadapter - integriert RAM   Formfaktor DIMM 240-PIN   Installierte Anzahl 12 GB / 12 GB (Max)   Konfigurationsmerkmale 6 x 2 GB   Technologie DDR3 SDRAM   Leistungsmerkmale Dreifach-Kanal-Speicherarchitektur Prozessor   Installierte Anzahl 1   Max. unterstützte Anzahl 1   64-Bit-Computing Ja   Multi-Core-Technologie 4-Core   Typ Intel Core i7 920 / 2.66 GHz Herstellergarantie
(Gewährleistung durch computeruniverse entsprechend den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften: 24 Monate für private Verbraucher, sonst 12 Monate )   Service & Support 2 Jahre Garantie   Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - 2 Jahre - Bring-In Erweiterung / Konnektivität   Schnittstellen 8 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig (Vorderseite: 2)
2 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 6-polig (Vorderseite: 1)
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm (Vorderseite: 1)
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm (Vorderseite: 1)
6 x Audio
1 x Audio / Video - HDMI - HDMI Typ A, 19-polig
2 x Display / Video - DVI
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig   Erweiterungssteckplatz/
-steckplätze 1 (gesamt)/ 0 (frei) x Prozessor
6 (gesamt)/ 0 (frei) x Speicher - DIMM 240-PIN
2 (gesamt)/ 1 (frei) x PCI Express 2.0 x16
1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCI Express x4
1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCI Express 2.0 x1 Speicher   Festplatte 1 x 1.5 TB - Standard - Serial ATA-300

Ich habe gelesen das Netzteile 64% Wärme produzieren und gerade deshalb so viel Strom verbrauchen. Bei Saturn wurden mir PicoPSU empfohlen, diese sollen sehr wenig verbrauchen. Der Mitarbeiter wollte mir diesen http://www.amazon.de/picoPSU-90-XLP-Ada ... 878&sr=8-1" target="_blank für 98€ verkaufen. Natürlich werde ich den nicht bei Saturn kaufen, weil es den ja bei Amazon.de günstiger gibt. Was haltet ihr den von dieser Empfehlung von Saturn?

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Energiesparender Tower

#2 Beitrag von mrMax »

Hi Kevin,
es wäre vlt. noch hilfreich wenn du folgendes noch schreiben könntest:
Welches Modell von welchem Hersteller ist das?
Das dein jetziger PC, richtig?

mfG

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Energiesparender Tower

#3 Beitrag von Kevin Grün »

mrMax hat geschrieben:Hi Kevin,
es wäre vlt. noch hilfreich wenn du folgendes noch schreiben könntest:
Welches Modell von welchem Hersteller ist das?
Das dein jetziger PC, richtig?

mfG
Nah klar doch. Hier ist gleich der Link dazu: http://www.computeruniverse.net/product ... chwarz.asp" target="_blank

Simon S.
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2006 21:59:22

Re: Energiesparender Tower

#4 Beitrag von Simon S. »

Nunja, das wird schwierig.
Allein deine Radeon-Grafikkarte möchte bei Volllast 170 W haben, dein kleines (vorgeschlagenes) Netzteil schafft nur 96 W.
So ein PC ist nun mal ziemlich wenig effizient, das liegt in der Natur der Sache.

Schnell genug für Zusi 3 ist er auf jeden Fall.

mfg
Simon

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Energiesparender Tower

#5 Beitrag von Kevin Grün »

Simon S. hat geschrieben:Nunja, das wird schwierig.
Allein deine Radeon-Grafikkarte möchte bei Volllast 170 W haben, dein kleines (vorgeschlagenes) Netzteil schafft nur 96 W.


mfg
Simon
Ah okay. Weißt du welche picoPSU stattdesen infrage kommen würde? Könnte man vielleicht über das Laufwerk Energiesparen? Weil ich möchte das DVD Laufwerk durch ein blu ray laufwerk ersetzen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Energiesparender Tower

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das Problem am falschen Ende anpackst. Dein Problem ist nicht das Netzteil, sondern die verbauten Komponenten. Ein Netzteil auf dem 500W draufsteht, stellt diese Leistung nicht wirklich auch immer zur Verfügung, zumindest ist das meine Erfahrung mit Enermax Netzteilen. Meines hat z.B. eine Nennleistung von 460W. Das Strommessgerät, das zwischen Steckdose und meiner USV (an der dann Rechner+Bildschirm+Soundsystem hängen) sitzt, zeigt aber "nur" 150W an. Ok, ich habe jetzt nicht den High-End-PC, aber dennoch 5 SATA-Platten drin rumrödeln (und auch nicht die neusten).

Möchtest du wirklich weniger Energie verbrauchen wollen, brauchst du einen "kleineren" Rechner, andere CPU, weniger Speicher, sparsamere Festplatte, leistungsschwächere Grafikkarte. Mit dem Sparen am DVD/BluRay-Laufwerk anzufangen ist einfach ... nicht erfolgsversprechend.

Gruß
Max
PS: Noch ein kleiner Beitrag der auch die Leistungsaufnahme eines i7 920er Systems betrachtet: http://hartware.de/review_860_9.html" target="_blank
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Energiesparender Tower

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

noch ein Nachtrag: Ich wage zu bezweifeln, dass das blaue Männeken vom anderen Planeten unbedingt eine absolut vertrauenswürdige Ahnung hat. Ein Netzteil mit einer Verlustleistung (also Wärmeerzeugung) von 64% (es bleiben also noch 36% übrig) wird der Gute zuhause vielleicht zum Füße wärmen nutzen. Wobei, um elektrisch zu heizen gibt es auch wieder effizientere Geräte...

Interessant für dich sind eher die Netzteile mit 80+ Zertifizierung. Bei Computeruniverse gibt es zum Beispiel auch "80+ Platinum" Netzteile. Ab ca. 150EUR bist du dabei. Da steht dann zwar auch 500W drauf, aber wie gesagt, das Netzteil wird diese Leistung nicht immer zur Verfügung stellen müssen.

Ich an deiner Stelle würde erstmal mit einem entsprechenden Messgerät überprüfen, was dein Rechner tatsächlich für eine Leistungsaufnahme hat. In verschiedenen Zuständen, also Leerlauf, Zusi, Megagenialessuperduperichmetzelalleplatt3Drumpelspiel... danach noch das gleiche mit deinem Monitor und schon weißt du wo der Hase wirklich langhüpft.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Energiesparender Tower

#8 Beitrag von MichaelT »

Max Senft hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass das blaue Männeken vom anderen Planeten unbedingt eine absolut vertrauenswürdige Ahnung hat.
... und die Männeken in rot sind keinen Deut besser. Es sind eben in erster Linie Verkäufer und keine Berater.
Kevin Grün hat geschrieben:Ich würde gerne von euch beraten werden, wie ich meinen Tower energiesparender machen könnte, sowie Leistungsfähiger für Zusi 3 da ich mich leider nicht so auskenne.
Schon mal versucht einen Ferrari mit 3,5 l pro 100 km zu fahren (Motor anlassen, ausmachen und Ferrari schieben einmal ausgenommen)?
Wie Simon und Max schon geschrieben haben, liegt das in der Natur der Sache bzw. der verbauten Hardware.
Leistungsfähiger für Zusi wird das System nicht sein müssen (siehe Systemvoraussetzungen).
Dort kann man sich eigentlich auch eine ganz gute Vorstellung davon machen, welche Hardware passend ist.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Energiesparender Tower

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich würde den Rechner nicht groß verändern. Sowohl die Intel Core-i-Prozessoren als auch die Radeon HD5850 haben sehr effektive Stromsparmechanismen und brauchen im normalen Office-Betrieb nicht viel mehr als wesentlich leistungsschwächere Office-Rechner. Und den Stromhunger im Spielebetrieb, wozu auch Zusi gehört, wirst du auch mit anderen Kompontenten haben, wenn die Grafik schön flüssig sein soll.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Energiesparender Tower

#10 Beitrag von bottomisenormous »

In Hinblick auf Zusi wird man diesen Rechner wohl kaum leistungsfähiger machen müssen, das ist ohnehin schon ein ziemlicher Brummer. Ob das Ding stromsparend betrieben werden kann ist zwar auch eine Frage der Hardware aber ebenso eine Frage der Konfiguration, ob die CPU überhaupt in die entsprechenden Modi ( sleep states ) schalten kann hängt z.B. von Einstellungen im BIOS ab.
Was auch immer für ein Netzteil da verbaut ist, es sollte wenigstens "80+" zertifiziert sein, das bedeutet daß das Netzteil auch im Teillastbetrieb noch einen guten Wirkungsgrad hat. Dieses ist wichtig weil so ein Rechner die allermeiste Zeit im Teillastbetrieb verbringt denn während ich z.B. hier schreibe "schläft" meine CPU rund 90% der Zeit.
Da deine CPU mit max. 130W und die Grafikkarte mit max. 150W Leistungsaufnahme angegeben sind und man rund 50W für den Rest dazurechnen kann halte ich das Netzteil für eher überdimensioniert, allerdings ist das bei Netzteilen immer so eine Sache, ob die geforderten Leistungen dann auch in jedem Spannungsbereich zur Verfügung stehen. Ich würde aber mutig behaupten wollen daß ein Enermax oder BeQuiet! um die 400W und 87+ Effizienz den Rechner locker stemmen dürfte.

Am Besten du kaufst dir für einen Zehner so ein Energiekosten-Meßgerät für die Steckdose, gibt's in jedem Baumarkt, und dann schaust du mal was die Kutsche tatsächlich verbraucht, ich habe irgendwo für ein verlgeichbares System Werte von 120W im Leerlauf und 250W unter Last gelesen, das sind aber auch nur Hausnummern.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 14.12.2011 18:34:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Energiesparender Tower

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Max Senft hat geschrieben:Interessant für dich sind eher die Netzteile mit 80+ Zertifizierung. Bei Computeruniverse gibt es zum Beispiel auch "80+ Platinum" Netzteile. Ab ca. 150EUR bist du dabei.
Ich glaube nicht, dass es bei Fertigsystemen üblich ist, das Netzteil selbst zu wählen. Und wenn man selber zusammenstellt, dann sollte man sich richtig einlesen, bevor man loslegt. Ich tue mir das auch nur noch alle 5 Jahre an, nur wenn wirklich ein neuer Rechner fällig ist. Mittlerweile gibt es bei den Komponenten-Benchmarks auch welche für Stromverbrauch und sogar Lärmentwicklung. Tom's Hardware wäre z.B. so eine Stelle, um Vergleichsdiagramme zu sichten.

Antworten