Zusi in Multi-Monitor-Umgebungen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Zusi in Multi-Monitor-Umgebungen

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich an meiner Grafikkarte zwei Monitore. Eigentlich eine feine Sache, so kann man auf einem Monitor arbeiten und auf dem zweiten z.B. den RealPlayer dudeln lassen oder den Terminaldiensteclient dorthin legen. Nur Zusi macht mir bei dieser Konstellation Kummer:

Bei einigen neuen bmp-Führerständen (besonders 612 und der neue 423er mit 20 Schalterstellungen) habe ich bei eingeschalteter MultiMonitor-Unterstützung saumiese Frameraten (so etwa 6 Bilder). Seltsamerweise tritt dieses Problem aber nur bei neueren Führerständen auf, alle älteren laufen tadellos auch beim Betrieb des zweiten Monitors, so dass mich nun zwei Dinge umtreiben:

1. Welches Problem könnte Zusi mit der MultiMonitor-Unterstützung haben?

und

2. hat sich evtl. bei neueren Führerständen etwas an der Art der Erstellung oder des "Umgangs" seitens Zusi mit ebendiesen Führerständen geändert?


Hat schonmal jemand mit mehreren Monitoren experimentiert und hat evtl. einen Workaround parat (neueste Treiber von nVidia haben nicht geholfen).
Das temporäre Abschalten der MultiMonitor-Unterstützung extra für Zusi hilft zwar, ist aber lästig, besonders weil ich auf jedem Monitor einen eigenen Hintergrund benutze, der immer verrutscht, wenn man den 2. Bildschirm softwaremäßig abklemmt...

Alwin Meschede
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Hattest du das auch mit älteren Treibern ??
Die neuen Treiber von Nvidia bereiten bei mir auch große Probleme.

Viele Grüße

trainman :schaffner

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

brrr... Am Sonntag hat es mich erwischt - Erkältung, 39 Fieber und 2 Tage Bett. Jetzt bin ich aber wieder auf der Höhe, nur im Hals kratzt es noch etwas :sick

@Trainman:
Vorher war die Version 29.80 drauf, die ich eigentlich um nichts in der Welt wieder hergeben wollte, weil sie endlich mal problemlos lief. Durch die Hakeleien bei Zusi habe ich danach die letzte non-beta-Version (30.82) aufgespielt - ohne Erfolg. Ältere Treiber habe ich hier zwar noch auf CD rumfliegen, traue mich aber nicht so recht, damit zu experimentieren, weil einige aktuelle Computerspiele, die gewisse Familienmitglieder hier spielen, dann nicht laufen und ich dann wieder der Buhmann bin, "der den PC für Zusi zerschossen hat".


Alwin Meschede
- der jetzt nochmal auf´n Tee in die Küche verschwindet -

PS.: Das Forum hat gerade mal wieder einen internen Absturz erlitten, danach war die erste Version dieses Beitrages im Orkus verschwunden, und das, was jetzt hier steht, ist nur eine billige Rekonstruktion meiner ursprünglichen Gedankengänge und natürlich nicht annähernd so gut wie das, was ich eigentlich sagen wollte... :)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.11.2002 19:44:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten