Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei einer Testinstallation der Demo zeigte sich folgendes Problem, vielleicht kennt sich ja jemand mit der Thematik etwas intensiver aus und kann einen Tipp geben.

Zusi will das eigentliche Programm im Programmordner, typischerweise sowas wie c:\programme\zusi3 installieren und die Daten im Nutzerverzeichnis ablegen irgendwo unter "Eigene Dateien", so wie Windows das gerne möchte. (kann beides beim Installationsvorgang geändert werden)

Nun braucht man für den ersten Pfad gerne Admin-Rechte. Meldet man sich unter xp als Admin an oder führt das setup als Admin aus, so werden auch die Nutzerdaten und registry-Einträge beim Admin abgelegt. Nach anschließender Anmeldung als normaler Nutzer sind sie also nicht zugänglich.
Abhilfe wären eine Installation des Programms irgendwo, wo man keine Admin-Rechte braucht oder vorübergehende Admin-Rechte für den Nutzer, so daß ins Programmverzeichnis geschrieben werden darf. Beides nicht so richtig toll.

Eigentlich sollte diese Aufgabenstellung sehr typisch und damit auch lösbar sein. Bei Win7 scheint es auch ohne Probleme zu klappen. Ich konnte nur noch keine Lösung finden. Als Setup-Programm kommt innosetup zum Einsatz.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Die saubere Möglichkeit wäre, dass das Setup gar keine Benutzerverzeichnisse und Regkeys setzt, sondern diese von Zusi 3 beim ersten Start angelegt werden. Damit funktioniert der Spaß auch mit mehreren Benutzern am System.

(Streckendaten etc. haben nach meiner bescheidenen Meinung im Benutzerverzeichnis eher wenig verloren...)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

(Streckendaten etc. haben nach meiner bescheidenen Meinung im Benutzerverzeichnis eher wenig verloren...)
Wo - windows-konform - dann?
Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#4 Beitrag von Stephan/Taschi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
(Streckendaten etc. haben nach meiner bescheidenen Meinung im Benutzerverzeichnis eher wenig verloren...)
Wo - windows-konform - dann?
Carsten
M. E. (wobei ich durchaus glaube, dass du dich da mehr mit beschäftigt hast als ich) gehören Streckendaten zu den Programmdaten und sollten als solche auch im Programmverzeichnis liegen. Es wäre ja auch reichlich unsinnig, alle Streckenobjekte doppelt zu speichern, wenn zwei Nutzer auf dem PC Zusi nutzen.

Für benutzererstellte Strecken (also das, woran man gerade bastelt) wäre dann tatsächlich der Benutzerordner der richtige Ort.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#5 Beitrag von Dennis Bork »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... Als Setup-Programm kommt innosetup zum Einsatz.
Hast Du mal probiert, die PrivilegesRequired-Directive auf "lowest" zu setzen?

Code: Alles auswählen

When set to lowest, Setup will not request to be run administrative privileges even if it was started by a member of the Administrators group. Additionally, the uninstall info root key will always be HKEY_CURRENT_USER, and the "common" forms of the Shell Folder constants are mapped to the "user" forms, even if administrative privileges are available. Do not use this setting unless you are sure your installation will run successfully on unprivileged accounts.
Link: http://www.jrsoftware.org/ishelp/index. ... esrequired" target="_blank
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.10.2011 19:47:04, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend Zusammen,

Zunächst einmal ein Hinweis auf diese Seite: http://www.gruppenrichtlinien.de/" target="_blank
Dort ist insbesondere diese Unterseite, http://www.gruppenrichtlinien.de/Tools/trost_preis.htm" target="_blank Punkt 4 von Interesse.

Zusammenhang: Ein Vista/7/8 System verhält sich grob gesprochen wie ein XP/2000 System, in dem ich nur Benutzer bin.
Deshalb sei auch ein Querlesen in der Seite unter Grundlagen, wer darf was empfohlen.

So, jetzt gibt es dazu 2 Meinungen von mir.

1) Du willst ne Demo a la Zusi 2. Dann mach es genau so und tu nix in die Registry, alles nur im Temppaht des Benutzers pumpen.

2) Du willst ne Installierte Demo: (der bessere Weg ist, der dann auch Admins wie mich erfreut)

a) Das Program wird als Admin installiert. Vorzugsweise in der Art, das eine Setup-Datei ein MSI Packet aufruft, was den Windows Installer bemüht, dann bekomt man das auch wieder als Admin raus. Ohne Adminrecht Abbruch

b) Lege die Pfade wie in der Seite angegeben an, alles was Festinstallation ist kommt noch Programme, alles was Temporär ist zum Benutzer. Auch bei z.B. Word ist es so, das wenn ich etwas Global für alle Vorlagen zuführen will, diese als Admin tun muß.

c) lege also am Besten eine Ordner unter Eigene Dateien an, der Zusi heist, und bei Bedarf Daten aufnimmt. Somit hast du dann auch ne Multi-Benutzer Installation.

Ein Test sollte ergeben, das eine Zusi-Demo auch als user mit nur Benutzerrechten einwandfrei geht.

Noch eins, die ganze Rechte-Runterbrecherei ist für mich ein Frickel-krücke, die Sicherheitslücken aufmacht, und spätesten in eine Version für den Profieinsatz nichts zu suchen hat. Aus solchen Gründ sind bei uns in der Firma schon 2 Programme raus geflogen...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.10.2011 20:06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wie lauten denn die Skript-"Kommandos" für InnoSetup mit denen du die Einträge erzeugen lässt?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi Carsten,

ich habe mich InnoSetup spezifisch nochmal umgeschaut. In der Knowledge Base habe ich folgenden Satz gefunden:
Unter [url]http://www.vincenzo.net/isxkb/index.php?title=Installation_considerations#Registry_keys_and_values[/url] steht:Bear in mind, as mentioned before, neither an installer nor an uninstaller should touch HKEY_CURRENT_USER at all. If your application relies on some keys or values beeing created there during the setup process it will fail anyway if a different user logs on. Keys and values under HKEY_CURRENT_USER should only be created or removed by the application.
Vielleicht solltest du die Sachen doch nach HKLM schieben? Oder gibts hier dann wieder Probleme mit Win7? Vielleicht doch durch das Programm die Keys erstellen?

Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 06.10.2011 20:51:46, insgesamt 2-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#9 Beitrag von Christian Sch. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Taschenschieber hat geschrieben:(Streckendaten etc. haben nach meiner bescheidenen Meinung im Benutzerverzeichnis eher wenig verloren...)
Wo - windows-konform - dann?
Carsten
Wenn die Daten von den Exe-Dateien, DLLs, etc. getrennt werden sollen dann laut MSDN folgender Vorschlag:

SHGetSpecialFolderPath & CSIDL: hier würde ich CSIDL_COMMON_DOCUMENTS ( ab Win98 ) mit Inno Setup "Shell Folder Constant" {commondocs} oder CSIDL_COMMON_APPDATA ( "eleganter" aber erst ab WinME, Win2000 ) mit Inno Setup-Äquivalent {commonappdata} verwenden. Ich habe das gerade nicht im Kopf: Welche Betriebssystemversion hat Du als Mindestvoraussetzung festgelegt ?

Da hängt dann noch etwas Kleingedrucktes dran, siehe "Remarks" und "Requirements" bei den Links in die MSDN-Library.

Gruß

Christian

Edit: Inno Setup Spezifika ergänzt.
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 06.10.2011 22:19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Über "PrivilegesRequired" kann man das Setup zum Laufen bringen, dann kommt aber im Laufe des Setups ein Fehler, nämlich dann, wenn in die entsprechenden Verzeichnisse geschrieben werden soll.

In die registry per Setup schreiben, könnte ich umgehen, bleiben wir also bei den "Nutzdaten".

Ob die nun in %Appdata% oder %LocalAppData% oder %userdocs% liegen sollen - das Problem ist immer dasselbe. Ich muß vom Admin-Account aus in das Nutzerverzeichnis schreiben oder man braucht windows-konform ein allgemeines Verzeichnis dafür (sozusagen accountunabhängige Nutzerdaten, was mir am liebsten wäre).
Oder Innosetup müßte in der Lage sein, als Nutzer gestartet in den Programme-Ordner zu schreiben.

Aus den Links konnte ich dazu auch nichts Hilfreiches finden.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#11 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wenn ich Christian richtig verstanden habe, ist das doch die Inno-Konstante "commondocs". Wie auf http://www.windows7tipps.de/content/win ... tzerordner" target="_blank steht wären das:
Der Pfad zum Benutzerordner aller Benutzer ist in folgendem Ordner zu finden:

Original-Windows-7-Pfad :
C:\Users\Public
Pfad-Bezeichnung in der deutschen Windows-7-Version:
C:\Benutzer\Öffentlich

Pfad unter Windows XP, 2000, 2003 (dt.):
C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\
Das ist doch das, was du meinst. Hier haben alle Benutzer Zugriff drauf.

Auf meinem Rechner sind dort außer irgendwelchen Standard-Windows Bildern aber bisher keine Daten gespeichert. Ich bin da doch sehr altmodisch und habe mehrere Partitionen.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Zusi will das eigentliche Programm im Programmordner, typischerweise so was wie c:\Programme\zusi3 installieren und die Daten im Nutzerverzeichnis ablegen irgendwo unter "Eigene Dateien", so wie Windows das gerne möchte.
Wieso kann man (eigentlich) nicht bei der bisherigen Struktur (Zusi2) bleiben, dass das Programm und die Daten unter 'X:\Programme\Zusi3' installiert werden?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#13 Beitrag von Christian Sch. »

Danke Max, für die Überstzung ITler <-> Ingenieur.

Carsten, es gab da ja schon mal eine Frage von dir: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=203772#p203772. Da habe ich Dich zusammen mit einem anderen Antwortenden wohl auf die falsche Fährte von AppData und LocalAppdata gebracht. Die sind userspezifisch und nicht allgemein für alle zugänglich. :O

Zu CSIDL_COMMON_DOCUMENTS heisst der erklärende Text: "The file system directory that contains documents that are common to all users. A typical path is C:\Documents and Settings\All Users\Documents."
Bei XP trägt das dann im Fenster "Arbeitsplatz" den Namen "Gemeinsame Dokumente".

CSIDL_COMMON_APPDATA hat als Beschreibung "The file system directory that contains application data for all users. A typical path is C:\Documents and Settings\All Users\Application Data. This folder is used for application data that is not user specific. For example, an application can store a spell-check dictionary, a database of clip art, or a log file in the CSIDL_COMMON_APPDATA folder. This information will not roam and is available to anyone using the computer."
Das ist erst ab Windows ME / 2000 verfügbar. Und ist in der Verzeichnisstruktur besser versteckt.

Also z.B. eine Datei mit

Code: Alles auswählen

Source: "Readme.txt"; DestDir: "{commondocs}\Zusi3"
installieren und dann über

Code: Alles auswählen

zusidataroot := SHGetSpecialFolderPath( ..., ..., CSIDL_COMMON_DOCUMENTS, ... ) + "\Zusi3";
öffneDatei( zusidataroot + "\Readme.txt" );
zugreiffen ( die genaue Delphi-Syntax habe ich nicht parat, ich hoffe die Grundidee ist klar ) .

Gruss

Christian

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#14 Beitrag von Sebastian N. »

Auch wenn das nicht zur Lösung des Problemsbeiträgt:
Ich fände es überhaupt nicht so toll wenn Zusi im Benutzerverzeichnis Streckendaten speichert, da ich Festplatten generell partitioniere und sich auf C:\ somit fast nur das Betriebssystem selbst befindet, und ich dort für Sonstiges wenig Platz habe.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#15 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wenn ich Carsten richtig verstehe kann man auch weiterhin Zusi nicht in Programme, sondern z.B. auch nach D:\Zusi3 installieren. Gleiches gilt für die Daten.

Problematik ist (vermutlich), dass es wohl auch Personen geben wird, die sich mit der Dateiverwaltung nicht so gut auskennen, und deswegen die Standardeinstellungen des Setups einfach übernehmen. Sollten nun die sich öfters verändernden Strecken-/Fahrzeug-/etc-Dateien im Programme-Ordner befinden, muss beim Ändern dieser Dateien jedes Mal (unter Vista/7) die Authentifizierung fragen, ob das jetzt so recht ist, ob man den Streckeneditor als Admin ausführen möchte, etc. Um das zu vermeiden, braucht Carsten ein Standard-Verzeichnis, das diese Probleme gar nicht erst aufkommen lässt.

Wie gesagt: Die Verzeichnisse werden wohl auswählbar sein, d.h. man könnte wohl auch nach D:\Zusi3 das Programm und D:\Zusi3\Daten die restlichen Daten installieren lassen. So meine Vermutung.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#16 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

um bei der Installation Irritationen zu vermeiden, wäre es sinnvoll, neben den von der Installation vorgegebenen Pfaden als Empfehlung und Info die von Max genannten und von uns auch vielfach genutzen Pfaden für den neuen Anwender einzublenden, wie z.B.

x:\Zusi3_Programm
x:\Zusi3_Daten
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 07.10.2011 07:43:32, insgesamt 3-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Die sauberste, aber auch aufwändigste Lösung dürfte die sein, wie es viele moderne Computerspiele machen:

Die "offiziellen" Daten, die für alle Benutzer gleich sein sollten, liegen im Programmordner. Alles, was der Benutzer selbst erstellt oder aus inoffiziellen Quellen heruntergeladen hat, liegt in einer eigenen Dateistruktur (mit identisch aufgebautem Ordnerbaum) im Documents-Ordner. Gibt es zwei Dateien mit identischem Namen, hat die im Documents-Ordner Priorität.

Damit kann man sich die offiziellen Daten nicht mehr zerschießen. Man löscht einfach die lokale Override-Datei und arbeitet sofort wieder mit der offiziellen.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#18 Beitrag von Matthias Rutsch »

Ich finde, man sollte sich schon am Standard als Vorgabe orientieren. Und neue Unterordner auf dem Root-Verzeichnis sorgen nur für Unübersichtlichkeit der Installation. Wer nur Zusi verwendet, merkt das nicht, aber bei mehr solchen Programmen schon.

Es stellt sich die Frage, was Carsten mit den Daten macht. Also Beispiel Word: Programm kommt unter %programfilesdir%, da der Benutzer da nix rumzufummeln hat. Die Benutzereinstellungen - also Fenstergröße, zuletzt geöffnete Dokumente, Standardordner usw. - gehören ins Profil des Benutzers. Die Dokumente je nach dem in "Gemeinsame Dokumente" oder "Eigene Dateien" oder - und das bevorzuge ich - in einen eigenen Datenordner.

Auf Zusi übertragen: Das Programm und alle vom ZPA vorgegebenen Addons gehören in "Programme" - schreibgeschützt. Die individuellen Einstellungen ins Profil; und die Neuentwicklung von Strecken, Führerständen usw. eigentlich in einen eigenen Datenordner - siehe oben. Ich hatte deswegen vor Jahren mal vorgeschlagen, einen eigenen "Beta-Baum" aufzubauen. Wichtig wäre dabei meiner Meinung nach, dass die Updateskripte immer auch über diesen Baum laufen, damit zB Namensänderungen der Referenzdateien nicht manuell nachgepflegt werden müssen.

Unsere SW-Entwickler in der Firma müssen übrigens auch nach diesem Prinzip arbeiten. Auf die fertigen Programmmodule haben sie keinen Schreibzugriff mehr und der Entw-Bereich liegt getrennt, wird aber vorrangig eingebunden, falls Namensgleichheit der Dateien vorliegt. Letzteres braucht man für Zusi sicher nicht :)

Matthias

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#19 Beitrag von Matthias Rutsch »

Da hab ich wohl zu lange gebraucht zum Schreiben... :)

Thomas hat absolut Recht.

Matthias

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Installationsfrage Win xp/Vista wg. Zusi 3-Demo

#20 Beitrag von Stephan/Taschi »

Was ist denn schlimm daran, wenn die Installation eines Streckenpakets Adminrechte braucht? Es ist doch Sinn der Nutzerverwaltung, dass da nicht jeder dran rumpfuschen kann.

Wie gesagt, die imho "standardkonforme" Lösung wäre wirklich, Daten per se im Programmverzeichnis zu speichern, aber jedem Nutzer einen Nutzer-Zusiordner zu geben, in dem er Eigenbauten ablegen kann, wobei dann zum Beispiel C:\Program Files\Zusi3\Fahrzeuge\E-Loks\TRAXX\146_met.xml durch C:\Users\stephan\Documents\Zusi3\Fahrzeuge\E-Loks\TRAXX\146_met.xml überschrieben wird, wenn eine solche Datei existiert. In diesen Ordner sollten sich dann auch Strecken(pakete) installieren lassen, wenn man sie nicht systemweit ausbreiten will.

Das hätte sogar noch den Vorteil, dass Bastler und Tester immer eine "saubere" Zusi-Installation haben, wenn sie mal eben den Account wechseln.

Antworten